AW: No Country for Old Men
Es ist zwar schon eine halbe Ewigkeit her aber ich möchte auch noch etwas dazu sagen, weil mir die Seite hier kaum weiter geholfen hat. Habe mir inzwischen Gedanken gemacht und auch wenn man es nicht machen sollte, habe ich interpretiert ohne Ende
Im Prinzip sieht der Film simpel aus, er geht aber ziemlich tief. Vor allem philosophisch. Nun zu meiner Interpretation, die ich mir allerdings nicht komplett selbst erarbeitet habe. Es ist eher ein Konglomerat aus Momenten^^, es ist eigentlich einfach:
Wie ja schon breitgetreten gibt es diese und jene Charaktere und natürlich Anton, das Rätsel. Protagonist ist Moss, er findet Blutgeld in der Wüste und versucht damit durchzubrennen, das ist die offensichtliche Handlungsebene. Mit der kann man auch nach 3-4 mal schauen klarkommen ohne das die Ungereimtheiten ins Gewicht fallen. Das fande ich blöde also habe ich mir das Buch besorgt um alles mal durchzugehen xD
Fazit: Anton (Bardem) ist kein Mensch. Er ist schlicht die Personifizierung der Gier. Wenn man genau hinhört wird man damit erdrückt ('Er ist eher ein Geist', 'Er hat keinen Humor', 'Ihn werden sie nicht los, er wird ihnen kein Deal anbieten', 'Sehen sie mich?' u.s.w.). Im Film kommt das alles weit besser zur Geltung als im Buch (wahrscheinlich soll sein Gefängnisausbruch die Reaktivierung der Gier in Moss symbolisieren, der wenig später ja den Zaster stibitzt).
Unsere Gier also ist die Wurzel allen Übels und das Thema des Filmes überhaupt, naja und die Folgen eben. Moss findet das Geld und behält es, begeht aus guten Willen aber den Fehler zurück zu kommen.
Anton hat ausschliesslich Interesse an dem Geld und an Moss selber. Dabei ist Anton Moss xD ohne Witz er ist sozusagen sein böser alter Ego. Z.b. geht Anton die Telefonliste durch um an Moss und seine Frau ran zu kommen, was dem Gedankengang von Moss entspricht der um die Gefahr in der seine Frau schwebt weiß-> Gier (Anton) checkt die Liste, in Wirklichkeit tuen das aber die Mexikaner. Moss wird von den Mexikanern erschossen, nicht von Anton. In der Hotelszene wo die 3 Mexikaner erschossen werden ist Moss in nächster Nähe, er kommt seltsamerweise davon und Anton regelt das (hier glaube ich halt Moss tötete sie bzw. eben seine Gier*). Danach bekämpfen sich Moss und Anton direkt (Kampf mit der Gier) und Anton wird verwundet (Moss auch, logisch ) Wells (Harrelson) steht Anton gegenüber. Er ist das gute alter Ego von Moss (auch er weiß wo Moss' Frau untergebracht ist, zu diesem zeitpunkt kann es nur Moss selbst wissen.. nur mal am Rande bemerkt). Sie sprechen im Krankenhaus miteinander. Er bietet seine Hilfe an, im Gegenzug muss Moss das Geld aufgeben (er muss seine Gier besiegen, was er nicht schafft). Auf dem anderen Flussufer 'wohnt' Wells. Gemeint ist das dort Moss' Innenleben manifestiert ist. Denn in dem Motel treffen Wells und Anton aufeinander. Noch bevor Moss 'zur Besinnung kommt' (Anruf war ja für Wells gedacht), besiegt die Gier das Gewissen, lässt es nicht einmal zum Zug kommen (Anton killt ihn/ Moss verwirft den Gedanken). Nun 'spricht' Moss mit Anton, der ihm sagt es sei seine Schuld das seine Frau sterbe (Moss realisiert das die Mexikaner seine Frau finden können). Moss stirbt daraufhin wegen der Mutter seiner Frau, die ja tratscht (mit einem Mexikaner im Anzug den man so selten sieht xD). Ich hatte Anton als sein alter Ego deklariert, es ist aber die Gier, also ein alter Ego in uns allen. Deshalb wartet Anton auch im Hotel wo Moss starb. Denn die Millionen wurden nicht gefunden. Bell (Jones) ist resistent gegen die Gier (man bemerkt es in einer früheren Szene wo er sich im Fernseher spiegelt). Er geht in das Zimmer und erkennt wo das Geld liegt (im Schacht, wieder mal..dusseliger Moss auch
), er nimmt es aber nicht (die Münze wird kurz gezeigt, sie zeigt Kopf, genau wie in einer extra dafür gezimmerten Szene zuvor, in der Anton den Verkäufer zum Münzwurf bringt, auch hier ist Kopf die richtige Entscheidung) und er bemerkt auch Anton nicht, klar!
Später redet seine Frau noch mit Anton, sie belässt die Entscheidung über leben und Tod ihrer Gier (Anton), die ihr keinen Ausweg bietet, ergo Selbstmord. Die Crash Szene danach lief dann anders ab (Anton saß nicht am Steuer, es gab vlt keinen Unfall in der 'Realität'), die beiden Jungen haben das Geld nur gefunden, streiten sich und Anton geht weiter seine Wege (der erwähnte Zyklus beginnt hier erneut, die Gier ist gesät). Das Ende ist dann logisch. Der innere Monolog Bells belegt meine Theorie. Er hat keine Erklärung denn er kennt keine Gier. Er wollte nur 'Licht' in das Dunkle, Böse bringen, wacht aber auf und versteht das es so etwas immer geben wird.
*ich glaube auch das Moss viele der Morde Antons begangen hat. Eine Anspielung darauf gibt Bell als er meint man hätte die Kugel bei Opfer Nummer zwei herausholen müssen um eine solche Wunde zu hinterlassen (Moss jagt gerne, vlt ein Querschläger?; es wird auch gesagt das der Mann an der Strasse ERSCHOSSEN worden sei). Das Auto sieht man später brennen, in dem Kontext wird Beweismaterial vernichtet, von Moss. Dafür spricht das der kluge Bell später die Praktik vom Bolzenschussgeräten und den Zweck erklärt, aber den Bogen nicht zu den Opfern spannen kann. Es gibt halt kein Bolzenschussgerät als Mordwerkzeug.
Ach ja eine Sache noch. Das Bürogebäude!
Das ist der manifestierte Geist von Moss, nichts weiter. Das Stockwerk welches fehlt dürfte sein Unterbewusstsein..sein
Wells (schlechtes Gewissen) wird von dem Boss (Gewissen) angeheurt um Anton (gutes Gewissen) Einhalt zu gebieten (in dem Fall switchen sie weil ja durch ein reines Gewissen im Bezug auf etwas Schlechtes, hier die Gier, etwas Fatales entsteht). In dem Dialog erfährt man das die beiden sich am 28. November das letzte Mal trafen. Offensichtlich hatte Moss da einen Gewissenskonflikt gehabt. Außerdem KENNT Wells Anton in, ich zitiere: 'every which way'.
Das Zweite treffen in seinem Kopf ist etwas drastischer. Anton tötet den Boss (das Gewissen), nachdem Moss gegenüber seiner Frau auf das Geld besteht (in einem Telefonat). Ein 'Niemand' ist noch zu sehen, wahrscheinlich der Teil seines Bewusstseins das für Geld verantwortlich ist. Ich wage die Vermutung das sich das Telefonat und diese Rampage-Szene gleichzeitig abspielen. Sein Gewissen kommuniziert mit seinem für Geld zuständigen Teil und wird dann plötzlich durch die Gier besiegt (es passt einfach zu gut^^). Danach ist er auch anders, zb flirtet er mit der Alten am Pool.