AW: No Country for Old Men
Ja, Travis ich kann mich dir nur anschließen. Konnte gestern auch endlich in den Genuss dieses weiteren Meisterwerks der beiden Brüder kommen. Nach den zwiespältigen Meinungen, welche ich im Vorhinein über den Film lesen/hören konnte, so war ich doch recht gespannt, wie ich den Film aufnehmen würde. Und letztlich sind die Coens nach ihren mehr oder weniger geglückten Ausflügen ins (Screwball-)Komödienfach wieder da angelangt, wo ihre Stärken zu finden sind. Und mit Stärken meine ich, dass sie wieder genau das abgeliefert haben, was sie ausmacht. Sie mussten sich nicht künstlich in ein neues Genre einfinden (in "Ein (un)möglicher Härtefall" merkt man das z.B. an allen Ecken und Kanten), sondern zeigen einen waschechten Coen-Film. Ruhig inszeniert, in seinen besten Momenten kurz vor dem Zerbersten spannend, dann wieder urkomisch und viele skurrile bis karikative Charaktere bietend. Daneben huldigen die Coens Peckinpah oder Leone, zitieren sie bisweilen sogar, ohne aber ihre eigenen Attitüden zu vernachlässigen. Der etwas einfältige Sherrifsgehilfe erinnerte mich immer wieder an die Akteure aus "Fargo".
"No Country For Old Men" ist nicht nur ein weiterer neuer Coen-Film, er ist vielmehr ein Sammelsurium dessen, was der Fan so an ihnen zu schätzen weiß. Und das unkonventionelle Ende zählt eindeutig dazu. In meinen Augen hätte man den Film kaum besser ausklingen können. Auch dass die Ermordung des Llewelyn Moss (Josh Brolin) plötzlich übersprungen wird, der Zuschauer aber genau weiß, dass er mit der Frau in eine Falle der Mexikaner geraten ist, zeigt Konsequenz seitens der Coen-Brüder. Nicht nur, dass sie sich damit ziemlich genau an die Vorlage halten, sondern dem Publikum auch beweisen, dass Sehgewohnheiten, wie sie uns immer wieder durch vermeintlich spannende Filmchen Hollywoods aufgezwungen werden, kaum etwas wert sind. Dazu zählt auch das ruhige plötzliche Ende, was in meinen Augen perfekt zu dem passt, was uns die Coens mit ihrem Film - oder besser Glaubensbekenntnis zum Thema Film und Hollywood beweisen wollen. Ein Meisterwerk, und wieder bin ich kurz davor die 10 zu zücken. Da ich den Film aber nur ansatzweise erfasst habe ersteinmal eine felsenfeste...
9/10