Na zum Glück fällt das noch in die Gewährleistung. Wenn jetzt noch alles mit dem Tausch des Panels klappt, wäre das ja prima. Ich drücke die Daumen.
Danke! Ich bin auch sehr froh das es kostenfrei getauscht wird! Das so Dinger keine 10 Jahre mehr halten damit muss man sich echt anfreunden glaub ich, aber kurz vor Ablauf der Garantie schon so ein schwerwiegender Defekt, das finde ich schon heftig!
Ersatzteilversogung ist da immer so ein Thema, könnte mir vorstellen dass es deswegen etwas dauert. Beim Vater eines Freundes gab es auch Probleme innerhalb der Garantiezeit bei seinem Fernseher (Philips). Der bekam dann ein Nachfolgermodell, da es bereits keine Ersatzteile mehr gab. An Reparatur wird da wohl kaum noch gedacht.
Der klassische Radio und Fernsehtechniker ist da ausgestorben. Ich hatte für meinen LG auch bereits den Support bemüht, allerdings nur wegen der an einer Stelle nicht richtig eingerasteten Abdeckung hinten. Die zwei Kerlchen die da kamen waren alles, aber sicherlich keine gelernten Fachkräfte. Eigentlich schon eine traurige Entwicklung. Damals mussten die noch richtig was auf dem Kasten haben. Die Ausbildung war damals alles andere als ohne. Zu meiner Lehrzeit waren wir im ersten Lehrjahr mit denen zusammen und haben die dann bei der Freisprechung wieder gesehen. Von 4 in dem Jahrgang hatten nur 2 die Prüfung geschafft.
Oh ja da sagst Du was. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich damals so langsam anfing mich für Technik und damals dann logischerweise auf Grund des Hobbys für "Heimkino" zu interessieren. Was man halt 1992/1993 so Heimkino nannte. Ich hatte den großen Röhrenfernseher von Telefunken von meiner Oma geerbt. Das war mein erstes TV mit SCART, aber ich kannte es noch nicht und hatte daher meinen VHS Rekorder ganz normal mit einem HF Kabel mit dem TV verbunden. Da ich zu dem Zeitpunkt dann auch einen SAT Anschluss in mein Zimmer gelegt bekam, vorher hatte ich über einen winzig kleinen Röhrenfenser nur über Zimmerantenne geschaut, kam ein damaliger Bekannter, der noch so ein von Dir erwöhnter Radio und Fernsehtechniker war/alles was elektornisch war irgendwie reapiert bekam, meiner Eltern vorbei der dann halt das SAT Kabel von der Schüssel zu mir ins Zimmer verlegen sollte und halt alles einrichten. Das erste was er sah war das HF Kabel und meinte nur lächelnd warum ich nicht den Video per SCART anschließe. Natürlich wusste ich da weder wie es funktioniert also wozu dieser Anschluss da war, noch das es sowas überhaupt gibt. Er meinte dann damals, man darf nicht vergessen es war Anfang der 90iger, dann wäre das Bild so scharf wie im Kino. Für damalige Verhältnisse war es das auch weil ich gefühlt damals dann bei meinen VHS Tapes einen Unterschied sah wie von SD auf HD. Er hat mir auch ein ander mal gezeigt wie ich die Köpfe vom VHS Rekorder selber reinigen kann und sonst auch noch einige Tricks. Ich fand das damals sehr beeindruckend und er hat häufig entweder einen TV meiner Eltern, oder meinen TV oder aber auch die Waschmaschine repariert und häufig auch ohne ein Teil zu tauschen, einfach nur mit etwas Löten und ein paar Kleinteile halt tauschen. Das hat manchmal viel Zeit gebraucht bis er alles nachgelötet hatte oder eben die richtigen defekten gefunden hatte, also Zeit wo heute wahrscheinlich jeder sagen würde "Da lohnt sich keine Reperatur mehr, müssen sie sich neu kaufen" oder eben einfach das ganze Bauteil getauscht wird. Klar diese alte Technik ist mit heutigen Geräten nicht mehr vergleichbar, aber die Mentalität finde ich halt schade das man bereits nach wenigen Jahren schon teilweise für manche Geräte keine Ersatzteile mehr bekommt und auch dieses Basteln verloren gegangen ist.
2 Wochen ist doch noch schnell, musste auf eine Tausch PS4 damals fast 4 Wochen warten und bei einer defekten Gastherme nach 1 Jahr musste der Kundendienst 3 Mal anrücken bis sie endlich alle Teile hatten, zog sich über 6 Wochen, zum Glück im Sommer.
Ja klar im Verhältnis sind 2 Wochen wenig. Ich hatte es auch nur etwas "überspitzt" formuliert da es eben für einen Filmjunkie schon hart ist solange keinen Film mehr zu schauen. Wie gesagt ich könnte natürlich schauen, aber mit dem Pixel Fehler macht es mir einfach keinen Spaß! Aber naja streame dann halt ein paar Serien aktuell an um mal zu sehen ob was dabei ist. Aktuell schau ich z.B. auf Joyn Season 4 von Fargo. Ganz nett, aber irgendwie nicht so genial wie Season 1 und 2.