Klar, gibt es viele Vorgaben vom Studio und Kevin Feige, aber bei einigen Filmen konnte man sehr gut die Handschrift erkennen. Bei anderen vielleicht noch nicht, was aber auch daran liegen könnte, dass die Regisseure generell noch keine klar erkennbare Handschrift haben.
Klare Handschriften war für mich u.a. hier zu finden. Phase IV und V
Eternals - Chloé Zhao
Doctor Strange in the Multiverse of Madness - Sam Raimi
Thor: Love and Thunder - Taika Waititi
Guardians of the Galaxy Vol. 3 - James Gunn
Bei den anderen kann ich das ehrlich gesagt zu wenig einschätzen, weil ich von denen zu wenig andere Filme gesehen habe oder sie auch noch zu wenig gemacht. Also beispielsweise...
Black Widow - Cate Shortland
Hat in ihren vorherigen Film überwiegend Mädchen- und Frauenschicksalte thematisiert. Also die Hauptrolle war immer weiblich. Ist aber mehr bekannt für ruhigere Dramen nicht für Action. Erkennt man bei Black Widow meiner Meinung nach an dem ruhigen Anfang und das Thema Schwesternschaft.
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings - Destin Daniel Cretton
Hat vor ein Biopic, ein christliches Drama und einen Gerichstfilm gemacht. Keine Ahnung, wieso er für den Film ausgewählt wurde?!
Spider-Man: No Way Home - Jon Watts
Kenne ihn eigentlich nur als Spider-Man-Regisseur.
Black Panther: Wakanda Forever - Ryan Coogler
Schwarzer Regisseur, der sich für schwarze Themen einsetzt. Von seinem starken Debüt Nächster Halt: Fruitvale Station, über seine erste Großproduktion Creed bis zu Black Panther. Thematisch und inhaltlich haben seine Filme eine starke Handschrift, wofür er inszenatorisch steht, kann ich derzeit schlecht einschätzen.
Ant-Man and the Wasp: Quantumania - Peyton Reed
Hat früher viele 08/15-Komödien gemacht und dann alle drei Ant-Man-Filmen. Während bei den ersten beiden Ant-Man-Filmen noch das starke Drehbuch und die Ideen von Edgar Wright zu erkennen waren, der aber den Job als Regisseur aber hingeworfen hat, wurde bei Ant-Man 3 meiner Meinung nach deutlich, dass Peyton Reed nicht mehr auf gute Ideen zurückgreifen konnte und klar überfordert war bei der Inszenierung. Für mich hat er aktuell keine Handschrift und er ist meiner Meinung nach die schlechteste Regiewahl im Vergleich zu allen MCU-Filmen.
Generell muss aber betont werden, dass jeder Film (nicht nur die MCU-Filme) ein Gemeinschaftswerk ist und selten nur einem Autor / Schöpfer zuzuordnen ist.