Am letzten Samstag, den 24.06., war es dann endlich soweit.
Jeff Lynne's ELO Live im Wembley Stadium in London, nachdem wir die Karten bereits im November 16 gekauft haben. Leider war es uns aufgrund von unserer Urlaubsplanung in diesem Jahr nicht möglich, längere Zeit in London zu bleiben, und so flogen wir am Freitag (23.06.) hin und am Sonntag (25.06.) wieder zurück. Auch wenn es dadurch mehr zu einem Konzert-Trip- und weniger zu einem London-Trip wurde, hat es sich mehr als gelohnt, zudem sollte der Besuch in dieser - mMn. großartigen - Stadt im Zeichen von ELO stehen.
Die Anreise mit der Tube verlief probemlos, da unser Hotel nur ca. 8 Minuten vom Wembley Park entfernt war. Als wir um 17.30 Uhr aufbrachen, waren wir sehr über die wenigen Leute in der Ubahn überrascht. Hier hatte ich mit dem schlimmsten gerechnet. Vermutlich hing das aber damit zusammen, dass das Stadion bereits um 16.15 Uhr seine Pforten geöffnet hat. Somit konnten die ~90.000 Zuschauer schön verteilt anreisen.
Am Bhf angekommen bot sich uns ein grandioses Bild, da man von dort aus wunderbar auf das imposante Stadion sah und dann auch Menschenmassen sehen konnte. Da wir noch sehr früh dran waren, konnten wir locker zum Stadion laufen, wo wir uns unterwegs noch ein offizielles T-Shirt vom Konzert gegönnt haben.
Nach der üblichen Sicherheitskontrolle am Eingang zu unserem Block, suchten wir zunächst unsere Plätze auf. Da wir uns für jeweils 55 Pfund die "billigsten" Plätze ausgesucht haben, saßen wir relativ weit oben und seitlich zur Bühne. Hier hatten wir aber keine zu hohen Erwartungen und waren trotzdem sehr mit den Plätzen zufrieden, zumal zwei große Leinwände dafür sorgten, auch Jeff Lynne und seine Band von "nahem" zu sehen.
Nach zwei Vorbands, Fish&Chips und einer kühlen Sprite, ging es dann um kurz nach 20.30 Uhr endloch los, und Jeff Lynne und seine Band betraten die Bühne. Kurz zuvor erhielten wir noch per Durchsage die Info, dass das Konzert aufgenommen werde und man gerne auch von den Sitzplätzen aufstehen soll. Ob das nun automatisch heißt, dass das Konzert auf DVD/Bluray veröffentlicht wird, weiß ich nicht. Es wäre aber ein grandioses Andenken.
Zum Konzert selbst kann man nur sagen, dass es alle Erwartungen erfüllt hat. Die Bühnen- & Lichtershow war super, Jeff Lynne hört sich noch so an wie damals und die Songs kommen Live einfach extrem gut rüber und machen richtig Laune. Ein Hochkaräter jagte den nächsten (die Setlist hänge ich unten mit an). Zudem sorgte das Konzert dafür, dass vor allem ein Song (Wild West Hero), den ich bisher zwar gut fand aber kaum beachtet habe, extrem in meiner Gunst gestiegen ist und absolute Gänsehaut erzeugte.
Nach gut zwei Stunden ging das Konzert dann leider zu Ende. Etwas schade fand ich (für mich persönlich) im Grunde nur zwei Dinge: 1) Wurden zwei meiner absoluten Lieblingssongs, die vor allem Live sicher ebenfalls großartig rübergekommen wären, nicht gespielt (Hold on Tight & Rock N Roll Is King) 2) Gab es nur einen Song als Zugabe, und auch wenn dieser (Roll over Beethoven) nochmals mit allem, was die Bühne hergab, inszeniert wurde, so hätte ich mir als Zugabe nicht gerade diesen Cover-Song gewünscht. Doch diese "Kritik" wirklich nur am Rande, denn es war ein einmaliger Abend den ich sicher nicht mehr vergessen werde. Eine großartige Band in meiner Lieblingsstadt.
Sechs Bilder als kleine Impression finden sich noch im Link unten.
Setlist:
Standin' in the Rain
Evil Woman
All Over the World
Showdown
Livin' Thing
Do Ya
When I Was a Boy
Handle With Care
Last Train to London
Xanadu
Rockaria!
Can't Get It Out of My Head
10538 Overture
Prologue
Twilight
Ma-Ma-Ma Belle
Shine a Little Love
Wild West Hero
Sweet Talkin' Woman
Telephone Line
Turn to Stone
Don't Bring Me Down
Mr. Blue Sky
Zugabe:
Roll Over Beethoven
Bilder
@2moulins
Ich kann deine Begeisterung für das Konzert in Oberhausen nun absolut nachvollziehen
Ich hoffe, wir haben nochmals die Chance Jeff Lynne's ELO irgendwann Live zu sehen.