AW: Konzert-Reviews: Eindrücke, Bilder, Setlists...
Wird Zeit für meine Review vom Rock im Revier am 31.05.15.
Die Verlegung nach vom Nürburgring nach Gelsenkirchen kam mir wie gerufen, da ich kein Freund von mehrtägigen Festivals bin.
Also wurden die Tickets (meine beiden Brüder waren mit dabei) flugs geordert, um einige meiner Heroes der 80er Jahre zu zelebrieren: Accept, Judas Priest und natürlich meine Band, mit der für mich persönlich alles anfing: K I S S !! Wobei ich natürlich auch gerne Metallica und Testament am Freitag gesehen hätte aber leider musste ich arbeiten. Und das alles in meinem "Wohnzimmer", der Schalker Heimat.
Ich gebe zu, mit Festival hatte das Ganze nicht wirklich was zu tun. Das Stadion viel zu groß und damit relativ leer, die beiden weiteren Bühnen auf dem Gelände um die Arena zu weit auseinander und die Campingfraktion auf die 6 km entfernte Trabrennbahn verfrachtet. Nur das Wetter spielte mit, denn es regnete den ganzen Tag aber watt solls, die Hütte hat ja'n Dach!! Aber mir war das ganze drumherum sowieso völlig schnuppe, ich wollte "nur" die Eingangs erwähnten Kapellen sehen und hören und das so laut wie eben möglich.
Vor Accept prügelten sich noch Hellyeah die Seele aus dem Leib, was ja gar nicht mein Fall ist. Zeit also, sich zur Bühne vorzukämpfen. Und dann ging es auch schon los:
ACCEPT
Ja, das Heavy Metal Männerballett hat es noch drauf. Wolf Hoffmann und Peter Baltes (die letzten Überlebenden aus den glorreichen 80er) sprühten vor Spielfreude und Mark Tornillo ist wirklich ein guter Ersatz für Udo Dirkschneider. Doch irgendwie fehlte mir der kleine Dicke. Der Sound und die Setlist waren gut, so das die Stunde ratzfatz rumging und ich für's erste zufrieden und glücklich!!
Setlist:
- Stampede
- Stalingrad
- London Leatherboys
- Restless and Wild
- Princess of the Dawn
- Pandemic
- Fast as a Shark
- Metal Heart
- Teutonic Terror
- Balls to the Wall
Danach kamen Five Finger Death Punch, die mir bisher völlig unbekannt waren. Na, ganz nett, aber nicht unbedingt mein Fall. Wurde also Zeit für den nächsten Höhepunkt des Tages: Judas Priest!
JUDAS PRIEST
Was soll ich schreiben? Die Erfinder des modernen Heavy Metal haben es immer noch drauf. Mit dem jungen und enthusiastischen Richie Faulkner haben sie einen wirklich würdigen Nachfolger für K.K. gefunden. Respekt!
Glenn ist sowieso eine Klasse für sich und Rob ist einfach nur der Metal God. Er brauchte zwar die ersten beiden Songs zum warm werden aber dann war seine Stimme einfach nur gigantisch, was dann spätestens bei Painkiller für Gänsehaut pur sorgte. Wahnsinn!!! Auch bei Priest waren Sound und Setlist richtig gut. Einiges aus dem aktuellen Album und natürlich ein paar Klassiker (s.u.), wobei Victim of Changes einfach nur Mega war!! Ich war richtig begeistert ind KISS kamen ja erst noch. Wie geil ist das denn???
Setlist:
- Dragonaut
- Metal Gods
- Devil's Child
- Victim of Changes
- Halls of Valhalla
- Turbo Lover
- Redeemer of Souls
- Jawbreaker
- Breaking the Law
- Hell Bent for Leather
- Electric Eye
- Painkiller
- Living After Midnight
You wanted the best, you got the best...
KISS
Klar, will ich und KISS taten uns den Gefallen. Irgendwie nix neues aber immer wieder ein Spektakel. KISS sind live einfach immer wieder ein Erlebnis und machen einfach Spaß ohne Ende. Die Klassiker liefen rauf und runter, garniert mit Hell or Hallelujah vom letzten Album Monster. Zugegeben, KISS sind musikalisch nicht gerade die innovativsten (und den Anspruch hatten sie auch nie) aber sie machen eben Rock'n'Roll all Night and Party every Day! Und das eben immer eine gewaltige Nummer größer als andere. Paul war leider stimmlich in keiner allzu guten Fassung doch dafür entschädigte Gene mit großer Spielfreude und sichtlichem Spaß an der Sache. Unglaublich, das der Typ schon 66 Jahre ist und immer noch so einen "Unsinn" auf der Bühne macht.... ^^
Setlist:
- Detroit Rock City
- Deuce
- Psycho Circus
- Creatures of the Night
- I Love It Loud
- War Machine
- Do You Love Me
- Hell or Hallelujah
- Calling Dr. Love
- Lick It Up
- God of Thunder
- Parasite
- Love Gun
- Black Diamond
- Shout It Out Loud
- I Was Made for Lovin' You
- Rock and Roll All Nite
Und schon war der Tag leider wieder rum. Höchst zufrieden verließen wir die Veltins-Arena. Bis zum Auto wurden wir zwar noch schön naß aber das war jetzt auch egal. Für 64,- € bekamen wir wirklich viel, da waren auch die 5,- € pro Getränk zu verschmerzen.
Übrigens war die Stimmung vor der Bühne permanent gut. Das man weiter hinten getrost locker hätte Fussball spielen können, war da völlig nebensächlich...
Anbei noch ein paar Fotos: