Konzert-Reviews: Eindrücke, Bilder, Setlists...

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Wobei, eigentlich stimmt's nur zum Teil. Ich bin erst durch "Dr. Stein" auf die Band aufmerksam geworden. Als erstes Album habe ich mir aber "Walls of Jericho" zugelegt und war anfangs ein wenig geschockt. :D
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.345
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
Klassik Radio Live in Concert

Gestern abend besuchten wir in der Alten Oper in Frankfurt ein Konzert mit Filmmusik. Es gab Stücke aus:

Lawrence von Arabien
La La Land
Jurassic Park
Der Herr der Ringe
Der mit dem Wolf tanzt
Die Schöne und das Biest
Braveheart
Game of Thrones
Star Wars (Das Erwachen der Macht)
Jenseits von Afrika
Der Pate
Mission Impossible
Illuminati
Pearl Harbor
Fluch der Karibik
Indiana Jones

Das große Orchester spielte super! :hoch: Zwei Titel wurden von einer Sopranistin begleitet. Moderiert wurde die Veranstaltung souverän vom Morgenteam von Klassik Radio, Thomas Ohrner und Svenja Sellnow.

Sehr schöner Abend - mit einem kleinen Wermutstropfen, denn nach der Pause war bis zum Ende ein hochfrequenter Ton im Saal zu hören, dessen Ursache man nicht in den Griff bekam. Das wurde aber meist von der Musik übertönt. Nur in leisen Passagen war es leider störend. Schade, denn ansonsten war‘s perfekt.

Kann ich Filmmusikfreunden nur empfehlen. An der Stelle gilt die Empfehlung auch für Klassik Radio an sich! :hoch:
Toller Sender, mit vielschichtigem Programm - so auch speziell für Filmmusik (Movie Channel). Neu ist der (noch) kostenlose Streaming Dienst „Klassik Radio Select“.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.314
Ort
Duckburg
Filmkritiken
113
Wegem "aktuellen Anlass" hier mal ein paar Bilder vom schon legendären A Night to Remember - Abend der SCORPIONS im Herbst 2009 in der Essener Grugahalle. Für dich, lieber The rejected!! :rock::)

SCORPIONS 004.JPG SCORPIONS 011.JPG SCORPIONS 019.JPG SCORPIONS 022.JPG SCORPIONS 030.JPG SCORPIONS 037.JPG SCORPIONS 048.JPG
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.345
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
10cc in Mannheim - am 02.03.2018

Wieder einmal auf den Spuren meiner Jugendzeit.... Im "Capitol", ein ehemaliges Kino mit viel nostalgischem Charme, traten gestern abend 10cc auf. Neben ELO war dies Mitte der 70er meine zweite Lieblingsband. Von der damaligen Besetzung gibt es nur noch einen Mann: Graham Gouldman, Bassist, Sänger und Songwriter. Daneben spielten Gitarrist und Sänger Rick Fenn, der etwas später in den 70ern dazu kam, Schlagzeuger Paul Burgess, der auch schon lange dabei ist und zwei Leute, die wohl erst später dazu kamen: Keith Hayman (Keybords, Gitarre und Gesang) sowie der Jüngste, Ian Hornal (Allrounder und Lead-Sänger), den ich bereits von seinen Gastspielen auf ELO-Konzerten kenne.

Graham Gouldman ist jetzt schon 72 Jahre alt (!!), aber noch motiviert und spielfreudig bei der Sache. Es gab einige Hits aus den 70ern, wie z.B. "Rubber Bullets", "The Wall Street Shuffle", "The Things we do for love", "Good Morning Judge" und Highlights nach meinem Geschmack: "Art for Art's sake" (Super lange Version), "I'm Mandy fly me", "Dreadlock Holidays" und natürlich der fantastische All-Time-Hit "I'm not in love", der ja auch im "Awesome Mix Vol. 1" in 'Guardians of the Galaxy' enthalten ist.

Mir hat das natürlich viel Freude bereitet und Spaß gemacht. Ich kam auch sehr nahe dran, da es eine Location mit gerade mal 660 Plätzen war. Leider war das Ganze recht kurz geraten, denn schon nach 1 Std. 10 Min. verabschiedete sich die Gruppe, um es nach zwei Zugaben noch auf 1:30 Std. zu bringen. Dennoch - ich bin froh, das noch erlebt zu haben. Die Anreise hat sich gelohnt, wobei diese wegen Glatteis-Regen noch auf der Kippe stand - am Ende aber doch möglich war.

Fotos gibt's leider keine, da ich Probleme mit meinem iPhone-Passwort habe. Hoffe, dass ich das nächste Woche hinkriege. (Ist ein Dienstgerät - muss unsere IT richten...)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.345
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
Gestern war ich wieder einmal - müsste zum 5. Mal gewesen sein - bei THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW
- in der Jahrhunderthalle in Frankfurt. Es war wieder super! :hoch::hoch: Mittlerweile kann man wohl attestieren, dass die echten Pink Floyd-Herren den eigenen Sound nicht besser hinbekommen würden als diese Cover-Band. Dabei klingt Cover-Band abwertend, denn die meisten, denen ich davon erzähle, reagieren entsprechend. Dabei verstehen die es aber tatsächlich, die genialen Vorlagen völlig authentisch auf die Bühne zu bringen - und das nun auch schon seit 30 Jahren!!
Der Sound war perfekt! Auch die Lightshow war wieder fantastisch! Ich hielt mich diesmal sehr mit Aufnahmen zurück. Deshalb gibt's heute nur ein Bild.

Erneut muss ich sagen, dass die Jahrhunderthalle optimal ist --> völlig schmerzfreie Anfahrt, ebensolches Parken, sehr große Vorhalle mit Sitzplätzen für Essen und Trinken, sehr schöne, gut aufgebaute Halle mit bequemen Sitzplätzen und viel Beinfreiheit. Top! :hoch:

Ein sehr gelungener Abend. Nächstes Jahr muss ich wohl wieder dabei sein :D:rock:.IMG_1624_Moment.jpg
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.314
Ort
Duckburg
Filmkritiken
113
10cc in Mannheim - am 02.03.2018
Gestern war ich wieder einmal - müsste zum 5. Mal gewesen sein - bei THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW
Danke für deine Konzertreviews, die ich immer gerne lese, auch wenn die Bands nicht so ganz in mein Beuteschema passen. Nichtsdestotrotz kenne ich diese und ihre Musik und freue mich mit dir, das du so tolle Abende mit deinen Heroes aus der guten, alten Zeit verbringen kannst. :hoch::)

Ein sehr gelungener Abend. Nächstes Jahr muss ich wohl wieder dabei sein
Sag mal früh genug Bescheid, habe Pink Floyd leider nie live gesehen. Ich mag ihre Musik auf jeden Fall. Frankfurt wäre da auf jeden Fall eine Option, in der Festhalle (eine Jahrhunderthalle gibt es in Bochum ;)) war ich seit dem 11.12.1996 (KISS-Reunion!!) nicht mehr. :)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.345
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
Danke für deine Konzertreviews ......

Sag mal früh genug Bescheid, ..... Frankfurt wäre da auf jeden Fall eine Option, in der Festhalle (eine Jahrhunderthalle gibt es in Bochum ;)) war ich seit dem 11.12.1996 (KISS-Reunion!!) nicht mehr. :)

Danke für Dein Feedback. :)

Was Frankfurt anbelangt, so bevorzuge ich die Jahrhunderthalle deutlich vor der Festhalle, in der ich auch schon mehrmals war. Die dortigen Rahmenbedingungen finde ich - wie bereits geschrieben - nach meinem Geschmack optimal.

Ich melde mich sicher in der Rubrik „Konzerte 2019“, sobald ich von Terminen höre. ;)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.345
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
Oh, die gibt es ja wirklich in Frankfurt. Ich dachte, du hättest dich verschrieben. :o :-o

Ja, ich dachte mir auch schon, dass Du von der Halle wohl noch nichts gehört hast. Die gibt es seit 1963. Allerdings sieht man es ihr überhaupt nicht an. Ist wohl mal aufwendig renoviert worden. Hier gibt‘s eine Vorstellung der Halle: https://www.jahrhunderthalle.de/media/836/image-broschuere-jahrhunderthalle-frankfurt.pdf

Zitate, die man so findet:

„Das Konzert von Duke Ellington am 06.02.1965 ist innerhalb kürzester Zeit ausverkauft und ebnet den Weg für weitere historische Auftritte wie der von Jimi Hendrix (17.01.1969) oder das einzige Deutschlandkonzert von Janis Joplin (12.04.1969).“

„Auch schwierige Situationen sind zu meistern. So gibt es beispielsweise am 21.02.1970 Ausschreitungen beim ersten Deutschland Konzert der Gruppe Jethro Tull, bei dem wütende Fans einige der riesigen Glasscheiben des freischwebenden Kuppelbaus einwerfen, um doch Zutritt zum ausverkauften Konzert zu ergattern.“

Auf einer großen Tafel in der Eingangshalle sind etliche illustre Namen aufgeführt, die dort gastierten. Muss man sich mal ansehen! :respekt: Hier noch ein paar Beispiele:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.345
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
Großes beginnt im Kleinen - so das Motto der Saarländer .... Heute morgen gab‘s ein sehr schönes Konzert mit dem Saarländischen Staatsorchester unter Dirigent Nicholas Milton mit Gast-Sängerin Mary Carewe.

Keiner wird diese Namen kennen. Aber es war eine tolle Darbietung quer durch die Musik zu den Bond-Filmen. Mehrmals hatte ich Gänsehaut-Momente. Musik und Gesang waren höchst professionell. Wirklich super! :hoch:Der Dirigent moderierte das Ganze sehr kurzweilig und humorvoll. Anschließend gingen wir sehr gepflegt essen. Ein schöner Sonntag ...., der nachher noch einen passenden Abschluss finden könnte ⚽️ .
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.345
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
Vorgestern gab‘s Jeff Lynne‘s ELO in der SAP Arena, Mannheim.

War (wieder) TOP! Nach einem 40-minütigen Vorprogramm (Billy Lockett) und 30 Min. Umbaupause startete die Show gegen 21:15 Uhr. Jeff Lynne kam mit weiteren 12 Musikern auf die Bühne und spielte eine Setliste, die etwas weniger bot als das Wembley-Konzert von 2017:

Standin’ in the Rain // Evil Woman // All Over the World // Showdown // Do Ya // When I Was a Boy // Livin’ Thing // Handle With Care // Rockaria! // Can’t Get It Out of My Head // 10538 Overture // Shine a Little Love // Wild West Hero // Sweet Talkin’ Woman // Telephone Line // Don’t Bring Me Down // Turn to Stone // Mr. Blue Sky // Zugabe: Roll Over Beethoven

Nach 90 Min. war‘s vorbei. Die Lightshow war gigantisch. Der Sound ließ auch nicht viel zu wünschen übrig (in wenigen Momenten klang es leicht übersteuert - zumindest auf unseren Plätzen, etwa in der Mitte des Innenraums).

Natürlich war ich hin und weg, erneut meine Lieblingsmusik aus der Jugendzeit live erleben zu dürfen. :hoch:

Bin gespannt, ob es nochmal eine Tour geben wird. Jeff Lynne wird am 30.12. immerhin schon 71 !!

Hier ein paar Eindrücke (Handy):

D9111D55-7DBF-4F8C-9B0A-762DC9A70BF8.jpeg D9C7C829-2E34-493D-9638-2DDA6F9A7FC4.jpeg 1A0DEAAB-8D06-41B4-959E-4C122E9E911E.jpeg FD634239-FC61-4602-A126-1E31453B2CEA.jpeg BAC94FBE-E20E-49B1-B741-AF7EA12395CD.jpeg C11CB67B-8703-4E5A-A2CF-B8A7C8B3BAD1.jpeg
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.025
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
57
Sehr cool @2moulins. Vielen Dank für deine Eindrücke und Bilder. Gerade in der Halle kommt so eine Show halt nochmals anders rüber als in einem großen Stadion. :hoch:

Meine Freundin war auch dort, und ihr hat es ebenfalls super gefallen, auch wenn sie sich gerne eine etwas abgeänderte Setlist - im Vergleich zu Wembley - gewünscht hätte. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Sollte er nach dieser Tour nochmals eine starten, werde ich definitiv auch wieder hingehen :hoch:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.345
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
iPhone 7 - eine besondere Einstellung oder App nutze ich nicht.

Vielleicht musst Du auf dem Display das Motiv antippen. Das beeinflusst bei mir den Focus und die Belichtung.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.345
Ort
Saarland
Filmkritiken
14
Genau auf den Tag - vor einem Jahr - schwärmte ich hier von einem Konzert in der Alten Oper, Frankfurt:

Klassik Radio live in Concert

Gestern besuchte ich an gleicher Stelle die Veranstaltung 2018. Diesmal muss ich aber leider Abstriche machen.
Es gab folgendes Programm:

Also sprach Zarathustra (2001: Odyssee im Weltraum)
Stargate
Across the Stars aus „Star Wars Episode II“
Star Trek Medley
Doktor Schiwago
Rendezvous mit Joe Black
Die fabelhafte Welt der Amélie
Elisabeth - das goldene Königreich
The Crown
Dunkirk
Wenn Träume fliegen lernen
Pans Labyrinth
Stardust (Sternenwanderer)
Wonder Woman
Superman Suite
Spider-Man Homecoming
Tatsächlich Liebe
Nightmare before Christmas
Der Polarexpress

Zum einen war schon vorprogrammiert, dass es nur wenige Aha-Effekte für das Publikum gab, weil aufgrund des Programms ein Wiedererkennungswert in den meisten Fällen fehlte. In den bisherigen Konzerten wurden die typischen Filmmusik-Knaller halt schon abgefrühstückt, und man kann ja nicht immer dass Gleiche spielen.

Was aber meine Hauptkritik anbelangt, ist die Tatsache, dass manches tatsächlich sehr schwach oder sogar mit deutlich hörbaren Fehlern gespielt wurde. Die haben wohl nicht lange genug geübt. (Es war die erste Show der diesjährigen Tour!)

So war z.B. die zweite Hälfte der wunderschönen Musik aus der „Fabelhaften Welt der Amélie“ extrem schlecht interpretiert und fehlerhaft dargeboten (insbesondere beim Akkordeonspieler). Ebenso und ausgerechnet bei dem von mir geliebten „Nightmare before Christmas“ gab‘s hörbare Fehler. Das Hauptthema aus „Doktor Schiwago“ litt unter einem zu schnellen Arrangement des Dirigenten, so dass die Gänsehaut sich nicht einstellen konnte. Diese gab es lediglich, als das Thema der „Raumschiff Enterprise“-Fernsehserie im Star Trek Medley kurz aufblitzte.

Mit den letzten Stücken kam etwas Weihnachtsstimmung ins Spiel. Diese setzte sich in einer Zugabe mit „Sleigh Ride“ fort, welches wirklich toll gespielt wurde. Am Ende gab‘s dann als zweite Zugabe noch das bekannteste Stück aus „Blues Brothers“.

Zur Moderation von Thomas Ohrner muss ich leider sagen, dass die auch nicht so dolle war. Mehrmals sprach er Dinge bei der Technik an, die sich dann nicht einstellten („Macht doch ‚mal etwas romantische Stimmung“ —> nix passierte / Macht doch ‚mal etwas Weihnachtsstimmung - mit Schneeflocken —> nix passierte).

Der „Beleuchter“ hatte auch keinen guten Tag. Oftmals gab‘s unkoordinierte Effekte, die gar nicht zur Musik passten. Ständig wurde das Publikum direkt angestrahlt und geblendet. Manche auf den Nachbarsitzen hielten sich die Augen zu....

Nun ja, für mich war‘s ein Wechselspiel. Die zweite Hälfte des Konzerts und die Zugabe riss manches ‚raus. Aber im Gegensatz zum letzten Mal, kann ich heute keine Empfehlung aussprechen.
 
Oben