Kino - Charts vom 01.07. bis 04.07.2010
Deutschland : Deutschlands Kinosäle sind grün wie der Fußball - Rasen !
Leichter Hoffnungsschimmer für die Kinobetreiber, die arg gebeutelt sind durch die WM und dem klasse Wetter :
"Für immer Shrek" holte sich mit 394.286 Besuchern in 767 Kinos die Nummer 1 der Charts des vergangenen WEs. Ein Viertel der Besucher sah sich den grünen Oger übrigens in 3D an.
Der 4.Teil erspielte sich zwar das schlechteste Start - Ergebnis der Saga aber das ist wegen der o. g. Fakten ja auch kein Wunder. Trotzdem ein respektables Ergebnis, oder ?
Von der 1 auf die 2 gefallen ist "Sex and the City 2" mit 37.589 Besuchern in 664 Kinos,
dicht gefolgt von "Hanni & Nanni" auf Platz 3, die dieses mal 36.780 Fans in 438 Kinos locken konnten.
Von der 3 auf die 4 gefallen ist die Bruckheimer Produktion "Prince of Persia - Der Sand der Zeit" mit 32.743 weiteren Fans in 550 Sälen.
Den Schluß in dieser Woche belegt "Streetdance 3D", mit 17.178 Tanz Freaks in 186 Kinos.
Der Film schaffte wie die restlichen Filme der Top 10 nicht den Sprung über die 20.000 - Besucher!! Aber wie gesagt, kein Wunder… ( Siehe oben ) .
Die weiteren Neustarts "Women without Men", "Pippa Lee" und "My Name Is Khan" schafften ebenfalls nicht den Sprung in die Liste der zehn Besten…
Trotzdem wurden mit ca. 600.000 verkaufter Kinokarten vor allem dank des grünen Monsters doppelt so viele Tickets abgesetzt, wie noch in der Vorwoche.
Fürs nächste WE sehe ich dann nochmals relativ schwarz, egal ob “wir” ins Endspiel kommen, oder nicht.
Tja, und dann ist sie schon wieder vorbei, diese Sache, die allen Kinobesitzern Schweißperlen auf die Stirn treibt, Albträume verursacht und Panik - Attacken auslöst, diese WM…
USA : Teenies stürmen wegen Vampiren die Kinos !
Da freut man sich bei dem kleineren Independent Verleih :
Der 3. Teil der Vampir - Schmonzette (Achtung! Meine Meinung
) , die zum größten Teil von jüngeren Besuchern gesehen wird, "Eclipse - Biss zum Abendrot" spielte 69 Mio. Dollar von Freitag bis Sonntag ein.
Dazu kommen 92 Mio. Dollar vom Mittwoch und Donnerstag.
Das ergibt für den Film zusammen ein Einspiel von 161 Mio. Dollar an seinem Startwochenende und einen verdienten Platz 1.
"Eclipse" macht nun Jagd auf "Spider-Man 2", der 2004 an ebenfalls sechs Tagen mit 180,1 Mio. Dollar den besten Start an einem Independence-Day-Wochenende aller Zeiten hingelegt hatte.
(Fällt der Independence Day in den USA auf einen Sonntag, ist der darauffolgende Montag ein Feiertag und zählt damit zum Independence - Day - Wochenende)!
Bei Verleih Summit ist man davon überzeugt, dass "Eclipse" die restlichen knapp 20 Mio. Dollar am heutigen Montag noch wird einspielen können.
Auf Platz 2 landete mit M. Night Shyamalans "Die Legende von Aang" ein weiterer Neustart, der von Freitag bis Sonntag 40,7 Mio. Dollar einspielte.
Für die Zeit von Donnerstag bis Montag rechnet man beim produzierenden Studio Paramount mit einem Einspiel von 70 Mio. Dollar, womit "Die Legende von Aang" bereits nach seinem Startwochenende die Gesamtergebnisse der letzten beiden Shyamalan-Filme, "The Happening" und "Das Mädchen aus dem Wasser " übertroffen hätte.
Obwohl für Shyamalan nur eine Auftragsproduktion, könnte das für den sympathischen Regisseur das Comeback bedeuten, liefen seine letzten Filme doch immer weit unter den Erwartungen seiner Geldgeber.
Vorwochenspitzenreiter "Toy Story 3" landete am vergangenen Wochenende auf Platz 3.
Im Vergleich zur Vorwoche hat er rund 49 % abgebaut, und steht nach 30,2 Mio. Dollar nun bei 289 Mio. Dollar und damit kurz vor der 300 - Mio. - Dollar - Marke, die bereits heute fallen könnte.
Komplettiert wird die Top 5 der US-Kinocharts von "Kindsköpfe" auf der 4, der nach 18,5 Mio. Dollar insgesamt bei rund 77 Mio. Dollar steht,
und "Knight and Day", der es nach einem Wochenendeinspiel von 10,2 Mio. Dollar nun bei 45,5 Mio. Dollar steht. Auch nicht gerade der Überflieger für einen Action - Komödien Film mit Mr. Cruise !
Zahlen & Daten Quellen : Filmecho, Variety und Hollywood Reporter. Text : ICH