Kaufstopp – Wege aus der Krise

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

In der Regel schaue ich mir die Filme auch an, nachdem ich sie mir gekauft habe.
Nur selten liegen hier mal 5 ungesehene Filme herum. Meist ist das der Fall, wenn ich mal 2 oder 3 Boxen in relativ kurzen Zeitabständen kaufe.

Von daher habe ich das Problem nicht.

Schon seit Längerem kaufe ich mir nicht mehr Alles! Viele Filme leihe ich mir aus, wenn ich nicht sicher bin, ob ich sie mir ein zweites Mal anschaue. Meist ist das bei diesen Titel nicht der Fall - und wenn doch (wie bei Cowboys & Aliens) ist die Original-Blu-ray eh schon auf einen Preis von unter 10 Euro als Sonderangebot gefallen...

Einen Kaufstopp habe ich mir deshalb noch nie auferlegt, weil ich mir eh mit Bedacht die Filme zulege. Das war aber nicht immer so in der Vergangenheit, wenn ich mal so auf meine Filmsammlung schaue...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.053
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Das habe ich jetzt mal gemacht und bin nicht unzufrieden. Bei der alten Wette mit Willy, zieht er bislang klar den Kürzeren:nice: Klar, ist sogar untertrieben. Ich habe ihn nämlich sogar vernichtend geschlagen. Zumindest bis jetzt, aber da sehe ich Dank des Threads auch keine Probleme mehr. Es sind nämlich nur noch 288 Filme und 6 komplette Serien. Dazu kommen noch ca. 20 Dokus. Das sieht doch aus als ob das zu schaffen wäre. Die Abwärtsspirale dreht sich ab heute!:cool:

Was? Nur so wenig. :eek: Dann hat sich unsere Wette ja fast erübrigt... :kaffee:
Das liegt bestimmt daran, dass du bereits viel mehr Filmklassiker kennst bevor du sie kaufst, denn bei mir wird der Zahl der ungesehen Filmen, welche ich kenne, aber noch nicht auf DVD/Blu-ray gesehen habe, nicht viel höher sein.

(...)
Seine Therapie ist eine Verschiebung der Probleme. Um Kaufen zu dürfen, drängt er sich selbst dazu mehr Filme zu schauen. Die Vermutung liegt nahe, dass der tatsächliche Kaufrausch nicht abnehmen wird, stattdessen wird der zwanghafte Filmkonsum signifikant steigen. Das ist aus künstlerische Sicht und zum Schutze der Einzigartigkeit des Films nicht zu vertreten. Massenkonsum könnte als eine oberfläche Betrachtung des Mediums verkommen und (nicht gerechtfertigte) schlechte Bewertungen nach sich ziehen. Diese würden wiederum in dieses Forum Einzug halten und eine negative, oberflächliche Stimmung verbreiten. Am Ende trifft uns das alle!!!
(...)

Keine Angst, denn dazu wird es nicht kommen! :bart:
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

ISchon seit Längerem kaufe ich mir nicht mehr Alles! Viele Filme leihe ich mir aus, wenn ich nicht sicher bin, ob ich sie mir ein zweites Mal anschaue. Meist ist das bei diesen Titel nicht der Fall - und wenn doch (wie bei Cowboys & Aliens) ist die Original-Blu-ray eh schon auf einen Preis von unter 10 Euro als Sonderangebot gefallen...

Ich leihe auch wesentlich mehr. Das ist mittlerweile so einfach. Man hat die Discs im Briefkasten liegen, schaut sich den Film zu passender Zeit an und schmeißt das Teil dann wieder in den Postkasten. Keine umständliche Fahrerei und Zurückbringen am nächsten Tag. Dadurch hab ich auch schon einige umgangen, die ich mir vielleicht gekauft hätte.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich kann mit dem Leihen gar nichts anfangen. Das ist so unpersönlich. Da fehlt mir in gewisser Hinsicht die Beziehung zum Film... :ugly:

Ich kaufe nur. Allerdings nur, wenn der Preis stimmt. Ist ja auch fast ein kleines Spiel. Film auf den Wunschzettel packen und dann den Preis verfolgen oder Amazon-Aktionen abwarten. Das hat was. :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.542
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Massenkonsum könnte als eine oberfläche Betrachtung des Mediums verkommen und (nicht gerechtfertigte) schlechte Bewertungen nach sich ziehen.

Die Befürchtung habe ich bei Willy eigentlich nicht, ich würde eher einen Kübel Eiswürfel bereit stellen, damit er nicht überhitzt, wenn er so viele Filme sieht. Denn wie wir alle wissen saugt er die ja regelrecht auf und weiß danach alles was im Film passiert ist ganz genau. Das kann dann schon mal zu Überhitzung des grauen Hauptprozessors führen, wenn der nicht genug gekühlt wird. :nice:
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Ich stehe zu meiner Sucht und werde diese voll durchziehen!:hoch:
Kein selbst auferlegter Kaufstopp, keine nervige Frau (da ist schon wieder Post für Dich gekommen), nicht mal ein defekter PC (wozu hab ich mein IPhone) und auch komplett fehlender Platz in den Regalen kann mich in meinem Suchtverhalten bremsen.
Ich liebe es BDs und DVDs zu kaufen, ich liebe die Auswahl im Stapel ungesehener Filme und ein Blick auf meine Sammlung macht mich immer noch ganz wuschig.
Wendet ihr euch mal schön an Dr. Willy...ich gehe derweil mal schön shoppen.;)
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Komme nun gerade vom shoppen... was gibt es schöneres als BDs von der Folie zu befreien, das Digi aufzuklappen, die Bookletts zu genießen oder eine Standart-BD-Hülle zum ersten mal zu öffnen und sich den Inhalt anzusehen.
Das hat ja schon fast was sinnliches, man fühlt sich einfach jedes Mal wie ein Kind an Weihnachten.
Auch traumhaft ist es die von der Post gebrachte Päcken zu öffnen und den Inhalt erwartungsvoll, mit pochendem Herz, zum ersten Mal zu bestaunen.
Kaufstopp?? Ohne mich!
Ich bin süchtig...und das ist gut so!:hoch:
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Also bei mir stehen nur 12 ungesehene Filme rum. Das sind hauptsächlich Blu-rays, da ich an meinen Zweitwohnsitz, an dem ich die meiste Zeit bin, keinen Blu-ray-Player habe. Aber das geht ja noch soweit.
Einen wirklichen Verkaufsstopp habe ich bisher noch nicht eingelegt. Liegt aber auch daran, dass ich sowieso nicht so viele Filme kaufe, da mein Bafög natürlich auch begrenzt ist und mein erspartes da bleibt, wo es ist. Das ist im Grunde genommen sogar eine Möglichkeit seine Käufe einzuschränken. Einfach ein Konto zu haben, das für den Alltag ist und eins bzw auch meherere, wo man drauf spart. So schaffe ich nach der ersten finanziellen Einschätzung des Monats so viel Geld auf das Sparkonto, dass am Ende nur so viel Geld überbleibt auf dem Alltag-Konto, dass zwangsläufig auch weniger gekauft werden kann. Da muss man dann natürlich eisern bleiben um nicht heimlich wieder etwas aufs Alltag-Konto zu schaffen und zu hoffen, sich selbst zu überlisten. Der größte Feind ist man selbst. :bart:

Da es Platztechnisch auch nicht zum Besten bei mir bestellt war und sich die Filme bei mir ohne Sinn und Verstand stapelten verlor ich auch noch die Übersicht (man hat ja die OFDb-Liste nicht immer bei sich, wenn man kein Smartphonebenutzer ist ;)) und kaufte sogar Filme, die ich schon besaß.

Wenn mir auffällt, dass ich Filme da habe, die ich noch gar nicht tabellarisch erfasst habe, dann heißt es wirklich sich zu zügeln. Allein schon aus dem Grund, so wie du, die Übersicht nicht zu verlieren. Dann die Sammlung durchgehen zu müssen und zu vergleichen, welchen Film man noch nicht erfasst hat.... da demotiviert mich der Gedanke schon neue Filme zu kaufen. :ugly:

Und dieser "Trott" der einsetzt hat mich doch tatsächlich etwas "Schnäppchenresident" gemacht

Mit Schnäppchen bin ich i.d.R. auch nicht mehr so leicht zu kriegen. Dafür bietet beispielsweise Amazon einfach zu oft güngstige Dinge an. Das führt dann natürlich auch dazu, dass ich neue Filme nicht sofort haben muss, weil ich schon weiß, dass die in 3-4 Monaten günstiger sein werden. Da kann ich dann auch warten. Ich werde niemals bei neuen Filmen sofort zugreifen, dafür hat Amazon einfach die Blu-ray-Preise zu sehr kaputt gemacht.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

bei mir zuhause stehen einige hundert Filme rum - manche sind noch als DVD ungesehen, obwohl ich die als Blu-Ray schon geupdatet habe - und der ist auch noch ungesehen (bis zum Nachfolgervormat...):autsch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.530
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Der einfachste Weg ist im Grunde sich einfach für nichts zu interessieren und auf Neuheiten zu warten.;) Da ich verdammt viele Interessen habe, schaufel ich das Zeug meist thematisch geordnet rein.
Wenn mich beispielsweise ein Film aus dem "Ungesehenen-Stapel" total begeistert hat, schaue ich gerne nach was der Regisseur schon in der Vergangenheit gemacht hat und warte nicht darauf das er einen neuen Film dreht. Dann teste ich noch einen oder zwei Filme aus seiner Vergangenheit an und wenn ich feststelle das die alle sehr gut sind, kaufe ich nach. Das heißt das ein Film aus dem "Ungesehenen-Stapel" verschwunden ist, aber eine Menge dazu kommen, weil sich mein Interessensgebiet vergrößert hat.
Das kann auch thematisch bedingt bedingt passieren. Ich schaue einen Film der mein Interesse an einer bestimmten Thematik weckt und schaue nach was es noch darüber gibt. Der einfachste Weg wäre also einen Film vom Stapel zu sehen, sich keine Gedanken darüber machen, ihn ins Regal stellen und den nächsten zu schauen. Ein Weg der bei mir nicht funktioniert.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.053
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

(...)Das kann auch thematisch bedingt bedingt passieren. Ich schaue einen Film der mein Interesse an einer bestimmten Thematik weckt und schaue nach was es noch darüber gibt. Der einfachste Weg wäre also einen Film vom Stapel zu sehen, sich keine Gedanken darüber machen, ihn ins Regal stellen und den nächsten zu schauen. Ein Weg der bei mir nicht funktioniert.

So ist es bei mir auch, aber genau diesen Weg will ich auch gar nicht einschlagen, denn ich will mir weitere Gedanken machen und ich will mich genauer mit Themen auseinandersetzen, wenn ich das abschalten würde, wäre für mich das Gucken von Filmen nur eine primitive Beschäftigung, um Zeit totzuschlagen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.542
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

So ist es bei mir auch, aber genau diesen Weg will ich auch gar nicht einschlagen, denn ich will mir weitere Gedanken machen und ich will mich genauer mit Themen auseinandersetzen, wenn ich das abschalten würde, wäre für mich das Gucken von Filmen nur eine primitive Beschäftigung, um Zeit totzuschlagen.

Kannst dir ja vorher immer ein paar Hirnzellen wegsaufen, dann fällts dir nicht so auf .:nice:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Um auf den Threadtitel zurückzukommen:
Im Grunde ist es doch ganz einfach. Wenn kein Geld vorhanden ist oder andere Ausgaben vorrangig sind, muss das Hobby "Filmkauf" hinten anstehen. In dem Fall kann der "Ungesehenstapel" abgearbeitet werden. Preiswerter werden die Neuerscheinungen (die man sich aktuell nicht leisten kann) auch noch im Laufe der Zeit...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.053
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

Preiswerter werden die Neuerscheinungen (die man sich aktuell nicht leisten kann) auch noch im Laufe der Zeit...

Selbstverständlich, aber die meisten kaufe ich selten Neuerscheinungen und ich habe in den letzten sechs oder sieben Jahre nur eine handvoll Filme direkt zur Veröffentlichung gekauft. Der durchschnittliche Preis von einer DVD müsste bei mir bei unter 4€ liegen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.053
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Kaufstopp – Wege aus der Krise

So Tag 1.

Ich bin noch standhaft geblieben. :ugly:
 
Oben