Ich kann es auch, nach wie vor, einfach nicht nachvollziehen. Ich habe mir gestern noch mal die ersten 15 Minuten der Kinoversion angesehen, einfach zum Vergleich, und weil ich das musikalische Intro als ganz gut in Erinnerung hatte. Naja, für sich genommen, ohne Vergleich und in einem anderen Film...hätte passen können.
Sehr mutig. Ich habe für mich wie gesagt beschlossen die Kinoversion mir nie wieder anzusehen fliegt auch, sobald im Mai dann der Snyder Cut in 4K da ist, aus meiner Sammlung. Ich hatte noch ganz gut in Erinnerung das in der Kinoversion das alte Superman Theme recht gut platziert wurde. Ich glaube das hatte ich im Kino als ganz gut in Erinnerung.
Eigentlich ist es Erschreckend, wirklich jede einzelne Szene und Einstellung ist im SnyderCut so viel besser. Epische Szenen mit geiler musikalischer Untermalung, bei denen man rufen möchte „yeah, Baby, jetzt geht es ab!“ sind im Kinocut rausgeschnitten oder versaut worden. Elfman passt auch gar nicht, das Gedudel am Old Bailey Courthouse könnte direkt eine Schurkennummer aus Spider-man sein.
Nur um es einzuordnen, Elfman finde ich prinzipiell großartig. Sein Spider-man Theme oder auch die Burton Batmänner hat er massiv mit seinem Stil geprägt. Auch Joss Whedon möchte ich da gar keine Vorwürfe machen. Die haben halt ihren Job gemacht. Die Vision eines anderen umzusetzen, und dabei den Vorgaben des Studios gerecht zu werden, dürfte unmöglich sein. Was mit Whedon am Set los war kann ich auch nicht beurteilen, solcher Gossip geht in den meisten Fällen an mir vorbei. Da muss ich schon mit der Nase draufgestossen werden.
Ich denke, es ist genau das gewesen was Du auch selbst ja schon angesprochen hast. Sowohl Whedon als auch Elfman, die ich beide auch sehr mag, haben wahrscheinlich von Warner die Vorgabe bekommen macht aus dem Film einen Film, der vom Look her sich genauso anfühlt wie ein Marvel Film. So kam es mir jedenfalls vor. Nur mit dem Problem, das man zu dem Zeitpunkt nur drei der sechs Helden aus Justice League überhaupt im DCEU eingeführt hatte. Das wäre genauso gewesen hätte man zuerst den ersten Avengers Film gezeigt und dann erst so mit und mit alle Charaktere eingefüht innerhalb von Solo Filmen und hätte sich dann gewundert, das die Zuschauer keinen Bezug zu den Charakteren hätten aufbauen können. Wobei selbst das höchstwahrscheinlich noch besser funktioniert hätte bei Marvel, da diese Helden einfach bekannter sind. Von DC kennt eben die breite Masse eher nur Superman und Batman. Cyborg kannte ich vorher auch nur vom Namen her, aber die genauen Umstände aus seiner Origins Story waren mir vorher auch nicht bekannt.
Um ein richtig geiles DCEU zu kreieren hätte man
Zack Snyder analog zu
Kevin Feige die komplette kreative Verantwortung für das DCEU überlassen sollen. Natürlich dürfen auch andere Leute, genauso wie es ja im MCU der Fall ist, auf dem Regie Stuhl platz nehmen.
Patty Jenkins hat ja auch einen tollen Job gemacht bei ihrer Wonder Woman Adaption im DCEU.
Ich hoffe halt inständig darauf das Warner nochmal Lust auf das DCEU bekommt wenn hoffentlich der wirtschaftliche Erfolg durch den Snyder Cut und hoffentlich auch
The Flash 2022 dann ein guter Film wird und somit auch erfolgreich, sie sich wirklich nochmal überlegen Snyder zumindest einen Part 2 von
Justice League machen zu lassen, vorrausgesetzt
Henry Cavil und
Ben Affleck haben überhaupt noch Bock auf so ein Projekt. Und wer weiß, wenn das kommt darf vielleicht Affleck auch noch seinen Solo Batman Film drehen.
Man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Bevor es wirklich offiziell war das Snyder seinen Cut veröffentlichen darf war ich 100% der Überzeugung das das DCEU tot ist und höchstens noch vereinzelte Filme gemacht werden, allerdings ohne Zusammenhang. Aber so Blind kann doch Warner nicht sein um zu übersehen wie sich die sozialen Medien gerade voller Lob über den Film überschlagen. Und wenn man dann im direkten Vergleich Wonder Woman 1984 nimmt, den ich zwar nicht so schlecht finde wie er überall dargestellt wird, aber dennoch eher einen Shitstorm erntet sollte Warner doch spätestens jetzt klar sein wohin ihre Reise gehen muss, wenn sie auch nur annährend noch Interesse dran haben das Genre der Comicverfilmungen weiter zu beackern. Und sowas klappt nur wenn man Leuten vertraut und sie Ihre Visionen verfilmen lassen. Hat man auch bei Star Wars gesehen. Drei Kinofilme so richtig verkackt, kaum lässt man mal Leute dran die Fans von dem Franchise sind und somit auch die richtige Einstellung zum Projekt haben, entsteht eine Serie die mit drei Kinofilmen den Boden wischt. Und ich glaube nicht das eine Season The Mandalorian soviel gekostet hat wie ein Star Wars Kino Film, alleine schon die Gagen der "alten Star Wars Garde" durften fast das Gesamtbudget von einer Season The Mandalorian gehabt haben