So, bin nun auch durch mit dem Film. 4 Stunden ist schon echt eine Ansage.
4 Stunden in denen ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr rausgekommen bin, weil mir einfach nicht einleuchten wollte, wie man den Film so dermaßen verkacken konnte. Ich meine, was zum Henker ging damals in den Köpfen der Warner Bosse vor? Was stimmt denn mit denen nicht! Wie kann man sich allen Ernstes hinstellen und verlangen so einen Film auf 2 Stunden runterzubrechen und auch noch einen tonalen Bruch zu den beiden Vorgängern herbeizuführen. Was ist denn los? Das hat was von einem kleinen Kind mit einem leckeren Eis in der Hand, welches aber unbedingt das Eis des anderen Kindes von gegenüber haben will, mit strampeln und heulen.
Der Snydercut macht mehr als deutlich, wie wunderbar die Filme aufeinander aufbauen, um eine große verschachtelte Welt mit vielen Helden, Zeitreisen, christlicher Symbolik und einer besonderen Handschrift zu kreieren.
Der Film ist in dieser Form der Kinofassung nicht nur haushoch überlegen, es ist schlichtweg eine Frechheit ein derart ambitioniertes Projekt einzustampfen, nur weil man sich mit Bonis die eigenen Taschen füllen wollte. Hätte Snyder diesen Weg weitergehen dürfen, so bin ich mir sicher, hätten spätestens Justice League 2 oder 3 ebenfalls die ominöse magische 1 Milliarde Marke durchbrochen, inkl nachhaltigem kulturellem Impact. Ich bin echt stinksauer! Dieser Drang den Erfolg des MCU zu kopieren... als wäre man dort mit den ersten paar Filmen voll durchgestartet, das ich nicht lache. Iron Man war ein beachtlicher Glücksgriff, der auch an den Kinokassen überzeugen konnte, die restliche Phase 1 ist aber alles andere als voll durchgestartet. Erst mit The Avengers ist der Knoten richtig geplatzt und hat rückwirkend den Filmen noch mal Schub gegeben. Geduld ist eine Tugend, hätte Warner diese gehabt, so wären sie belohnt worden. Da bin ich mir sehr sicher.
Ich hoffe inständig dass der Snydercut vollkommen durch die Decke geht. Wenn nicht durch Warner, vielleicht existiert ja eine geringe Chance, das Snyderverse auf HBO Max fortzuführen.
Wer mit Man of Steel oder BvS nichts anfangen konnte, der wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch bei der Justice League nicht auf seine Kosten kommen. Für alle anderen ist es ein Fest. Endlich wirken die Filme wie aus einem Guss. Alleine schon dass der geniale Kniff aus BvS fortgeführt wird, das Ende des vorigen Filmes aus einem anderen Blickwinkel zu zeigen. Sehr sehr geil!
Es war jedenfalls ein verflucht geniales Erlebnis, den Film an den schon keiner mehr geglaubt hatte, nun endlich in seiner ganzen Pracht genießen zu können.