AW: James Bond
Goldeneye
Gibt nicht viel daran auszusetzen. Gut, die Story kommt irgendwie relativ langsam in Fahrt aber dafür bekommt man ein paar richtig tolle Bond-Momente beschert --> Staudamm, Flugzeug, die legendäre Panzerfahrt, Zug, Satellitenstation etc. Die Action ist super (v.a. in der zweiten Hälfte) und Brosnan war zu der Zeit eine sehr gute Wahl. Trifft immer den richtigen Ton und hat Spaß an der Sache. Das Macho-Getue nimmt hier aber auch neue Dimensionen an. Dem einen gefällts, mir eher wenig. Aber ist ein Tropfen auf dem heissen Stein.
8/10
Tut richtig gut das zu lesen
Für mich immer noch
der Bond schlechthin, wobei ich ja immer wieder betonen muss dass ich insgesamt nur 8 Streifen kenne
Brosnans bester Auftritt als
OO7. Er hatte hier in meinen Augen sogar alle Merkmale der voran gegangenen Darsteller vereinen können, hart & cool wie Connery, nachdenklich wie Lazenby, trocken wie Moore und ernst wie Dalton. Somit ist er für mich zusammen mit Daniel Craig sogar der flexibelste Bond-Darsteller. Aber dass nur am Rande.
Das Bond-Feeling ist hier einfach auf dem allerhöchsten Level
Martin Campell gelang ein perfekter Mix aus klassischem Bond und knallhartem Agententhriller
Ansonsten muss ich hier einfach die atemberaubende Eröffnungssequenz erwähnen:
Schon wenn ich die ersten Atemzüge von Pierce Brosnan höre kriege ich einfach eine Gänsehaut :o Und musikalisch fand ich bereits damals den Titelsong einfach super (1995
), heute ist das Lied für mich der beste Bond-Song! 20 Jahre alt, und immer noch absolut stimmig. Die Musik von Tina Turner zusammen mit den geilen Bildern ist einfach super und passt perfekt! Die Titelsequenz von
Goldeneye gilt für mich ja fast schon als Referenz-Stück und könnte man in jedem Bond verwenden
Sean Bean und Gottfried John sind saucoole Bösewichte und Famke Janssen ist herrlich überzeichnet. Ihr Abgang ist ja mal voll die Härte
Der einzige Grund warum
Goldeneye nicht die volle Punktzahl von mir erhält ist weil der Film an einigen Stellen leider Melodien hat, die so typisch 90er-Kitsch waren, wie etwa die erste Autoverfolgung direkt zu Anfang....oder die (etwas nervige) Klavier-Untermalung während sich Sean Bean Brosnan offenbart: jetzt stellt euch mal diese Szene vor, wie geil sie geworden wäre ohne dieses geklimper!
Unterm strich lässt der Film von Martin Campell aber nicht viel zu wünschen übrig und ich bin gespannt, welcher Bond den bei mir irgendwann als den besten ablösen wird. Aber ich nehme mal ganz stark an dass es einer von den Connerys sein wird so wie ich mich kenne