ma(c)festus
Oscar-Preisträger
- Registriert
- 19 Juni 2008
- Beiträge
- 3.348
- Filmkritiken
- 48
AW: Inglourious Basterds
Inglourious Basterds: deutsche Filmposter zensiert
Deutsches Poster
Englisches Poster
Inglourious Basterds: deutsche Filmposter zensiert
schnittberichte.com schrieb:Der neueste Film von Quentin Tarantino, der 2. Weltkrieg-Actioner "Inglourious Basterds", kommt am 20. August in die deutschen Lichtspielhäuser. Auch sorgte bereits im Vorfeld die Thematik des Films um Kontroversen. Ein sensibles 2-Weltkrieg-Betroffenheitsdrama hat man bei Tarantino nämlich nicht zu erwarten, nach der Bekundung des Regisseurs ist es ein "Spaghetti-Western-Kriegsfilm", was auch durch die Tagline "Es war einmal im von Nazis besetzten Frankreich..." hervorgehoben wird.
In einem Punkt haben die Verleiher allerdings bereits im Vorfeld kalte Füße bekommen. Auf dem Originalposter, die zwar schon seit ein paar Wochen im Netz zu sehen waren, aber erst jetzt häufiger in den Kinos aushängen, gibt es nämlich einige Details, die in Deutschland insbesondere auch in Spielen immer wieder gerne entfernt werden. Hakenkreuze fehlen nun auf den deutschen Filmpostern, ebenso wie im Titelschriftzug des deutschen Teasertrailers.
Die Verwendung von verfassungsrechtlich verbotener Kennzeichen ist zwar im Rahmen von (Film-)kunst und im historischen Kontext erlaubt, jedoch war eine Benutzung bei Werbematerialien für einen Film möglicherweise zu grenzwertig gewesen.
Interessanterweise ist auf einem anderen Postermotiv ein mit einem Messer durchstochenes Hakenkreuz zu sehen, der unangetastet blieb.
Deutsches Poster
Englisches Poster