I Spit on Your Grave

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4
I Spit on Your Grave [2010] scheitert an der FSK
Sunfilm geht den Weg zur SPIO/JK

Wie kaum ein anderer Film in den letzten Jahren steht das Remake I Spit on Your Grave unter keinem guten Stern, jedenfalls, was die Freigaben in verschiedenen Ländern betrifft.

In den USA bekam er erst nach nach 7 Versuchen und mit über 100 Schnitten ein R-Rating und selbst in England waren 17 Zensuren vonnöten, um von der BBFC eine 18er-Freigabe zu erhalten.

Auch in Deutschland lassen Freigabeprobleme daher nicht auf sich warten. Sunfilm, welche die Rechte für den deutschsprachigen Raum halten, versuchten bisher vergeblich. den Film in seiner ungeschnittenen Fassung durch die FSK zu bringen.

Diese verweigerte dem Film bereits im 2. Anlauf die Freigabe, weshalb Sunfilm nun eine weitere Schnittfassung anfertigen wird. Weil das allerdings erst in 2 Monaten stattfindet, wurde die Veröffentlichung der Kaufhausfassung auf den 09. Juni 2011 verschoben.

Um für die unzensierte Version noch eine Freigabe zu bekommen, wird man diese der Juristenkommission der SPIO vorlegen. Die JK-Prüfung steht allerdings noch aus.

Die SPIO/JK-Fassung von I Spit on Your Grave wird ab dem 07. April 2011 in den Videotheken stehen.

i%20spit%20on%20your%20gravedt.jpg

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
AW: I Spit on Your Grave

Ich weiß immer noch nicht ob ich mir den anschauen soll. Erstens Remake und zweitens finde ich die Thematik jetzt nicht so interessant, als dass ich mich nochmal damit beschäftigen müsste. Zumindest weisen die Freigabeprobleme darauf hin, das man den Inhalt eher zelebriert als beleuchtet hat.

Kratos666

Filmgott
Filmkritiken
38

Ich sollte endlich mal eine Bewerbung an die Spio schicken, da kann ich wenigstens alle Filme unvergewaltigt anschauen.
Werd mir den sicher mal zulegen, allein schon wegen dem ganzen Theater um den Streifen.

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4

I Spit on Your Grave [2010] - FSK-Fassung wird gestrichen
Voerst keine geschnittene FSK KJ-Version

Diesen Donnerstag, am 07. April 2011, steht das Remake von I Spit on Your Grave in Deutschland auf DVD und Blu-ray in den Videotheken. Freigegeben wurde der Streifen von der SPIO/JK, welche ihm "keine schwere Jugendgefährdung" attestierte.

Während die JK-Fassung Verleih-exklusiv bleibt, sollte für die Kaufhäuser eine indizierungsfeste FSK KJ-Version erscheinen. Diese war für Juni diesen Jahres angesetzt.

Wie Sunfilm jetzt allerdings mitgeteilt hat, wird diese Fassung vorerst nicht veröffentlicht. Als Grund wird genannt, dass die FSK dem Rape'n'Revenge-Thriller partout keine Freigabe erteilen wollte.

Seit Dezember lag I Spit on Your Grave ganze 5x in unterschiedlichen Schnittfassungen der FSK vor. Jedes Berufungsverfahren, um für den Film eine Freigabe zu bekommen, scheiterte. Daher stellt die Streichung der Veröffentlichung fast schon die logische Konsequenz dar.

Jörg Bauer von Sunfilm äußerte sich wie folgt über die Einstellung der FSK:

Wir hatten seit letzten Dezember den Film insgesamt fünfmal der FSK vorgelegt und selbst nach mehreren Schnittfassungen und Berufungen haben wir immer noch kein Prüfsiegel „ab 18 Jahren freigegeben“ erhalten. Die politische Einstellung der FSK dazu ist für uns nicht nachvollziehbar. Deswegen haben wir uns entschieden, vorerst auf eine Kauf-Veröffentlichung zu verzichten.

Ich persönlich finde es nicht nur traurig, sondern auch bedenklich, dass die FSK in ihrer Begründung den Film immer noch für „jugendgefährdend“ hält, obwohl wir hier über eine Freigabe ab 18 Jahren sprechen. Hier wird volljährigen Erwachsenen paradoxerweise im Namen des Jugendschutzes vorenhalten, selbst zu entscheiden, was sie sehen dürfen oder nicht.

In diesem speziellen Falle reden wir nicht über ein menschenverachtendendes Gemetzel, sondern über einen typischen Rache-Thriller. Einem Menschen wird etwas Böses zugefügt und er nimmt Rache an den Peinigern. Ein uraltes Thema, was schon in der Bibel zitiert wird, aber von der FSK als sehr bedenklich eingestuft wird. Im Religionsunterricht und der Kirche bekommen unsere Kinder das schon erzählt, aber die eigenen Eltern dürfen das nicht ansehen.

Umso unverständlicher ist dann, wenn Gerard Butler in GESETZ DER RACHE oder Liam Neeson in 96 HOURS – TAKEN zwei Stunden lang Rache nehmen und Leute töten und diese Filme aber eine Freigabe ab 16 Jahren bekommen haben. Wieso jetzt ausgerechnet I SPIT ON YOUR

GRAVE anders sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2648

P.s. Wenn ich am Wochenende zum Splatterday Night gehe kann ich ihn mir komplett ungeschnitten reinziehen! :rock:

Ulic

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
0

...armes, armes Deutschland.....

als "mündiger" Bürger hat man nur zu arbeiten, seine Steuern zu zahlen und ansonsten die Schnauze zu halten!!!
...dann wird auch noch gesagt ...."eine Zensur findet nicht statt"

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Ich hab schon eine Zeit lang die US unrated DVD hier liegen. Der Film hat wenig Splatter und Bluteinlagen, aber er ist
(auch aufgrund der harten und schwer zu ertragenden und mir persönlich viel zu langen Vergewaltigungsszene)
einfach psychisch hart. Und bei Revengefilmen ist die FSK ja seit jeher hart.
Ich bin echt Mal auf den Schnittbericht gespannt. In UK kommt soweit ich weiß auch nur eine Cut-Fassung auf den Markt.
Filmtechnisch bietet das Remake wenig neues. Rape & Revenge Movie-Fans sollten mal einen Blick riskieren. Ich hab ihm 6 von 10 gegeben.

Ulic

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
0

The Last House On The Left (Remake) ist ja etwas änhliches und hatte damals "auch nur" die KJ bekommen - allerdings wurde er gerade auch indiziert....

Kratos666

Filmgott
Filmkritiken
38

als "mündiger" Bürger hat man nur zu arbeiten, seine Steuern zu zahlen und ansonsten die Schnauze zu halten!!!
...dann wird auch noch gesagt ...."eine Zensur findet nicht statt"

Warum armes Deutschland?
Ich würde sagen armer deutschsprachiger Raum, denn in der Schweiz und in Österreich sieht es meines wissens nach nicht anders aus.
Bei cyberpirats kann man den bestellen, allerdings für 30€ und ob der Film soviel Wert ist weiß ich auch nicht.
Außerdem gibt es den wohl auch bei WoV, mal sehen was er dort kosten soll.

illusion

Filmvisionaer
Filmkritiken
1

Habe ihn gerade mal aus der Videothek ausgeliehen und werde heute abend nach Fussball mal schauen wie er so ist!!

illusion

Filmvisionaer
Filmkritiken
1

Ich hab schon eine Zeit lang die US unrated DVD hier liegen. Der Film hat wenig Splatter und Bluteinlagen, aber er ist
(auch aufgrund der harten und schwer zu ertragenden und mir persönlich viel zu langen Vergewaltigungsszene)
einfach psychisch hart. Und bei Revengefilmen ist die FSK ja seit jeher hart.
Ich bin echt Mal auf den Schnittbericht gespannt. In UK kommt soweit ich weiß auch nur eine Cut-Fassung auf den Markt.
Filmtechnisch bietet das Remake wenig neues. Rape & Revenge Movie-Fans sollten mal einen Blick riskieren. Ich hab ihm 6 von 10 gegeben.

Kann mich da deiner Meinung anschliessen,wenn man The Last House on the Left gesehen hat gibt es nicht viel neues,die Rapeszenen finde ich sehr eindringlich und von der Darstellerin gut gespielt,ist sicher nicht leicht so eine Szene abzuliefern,Respekt dafür ansonsten auch 6/10 von mir für ein paar gute Revenge Ideen und solide Unterhaltung!

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Ich habe mir gerade mal den Schnittbericht angesehen und beschlossen auf den Film zu verzichten. Irgendwie brauche ich so einen Kram heute nicht mehr.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

so siehts auch (wie im heute gekauft kurz angesprochen)

So krass sehe ich das allerdings nicht. Wer es mag soll es sich anschauen. Ich habe davon halt genügend gesehen und mein Interesse an solchen Streifen ist halt erloschen. Außerdem kenne ich das Original und das Remake ist ja jetzt nicht gerade anders. Vielleicht bin ich zu alt für so nen Scheiß;) Seltsamerweise schaue ich mir aber ähnlich gelagerte Filme aus den 70ern noch an.

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Ich schau mir ab und zu gerne mal so einen Streifen an. Aber wenn ich in manchen Foren lese, dass die Vergewaltigungsszene zu harmlos ist und anderes, dann denk ich mir schon was es für abgefuckte Typen gibt. Ich fand die Szene hier grenzwertig (ebenso im Last House on the Left Remake). Mann muss das nicht so explizit zeigen, nur um das Rachegefühl des Opfers deutlich zu zeigen. Die Rachestory in der zweiten Hälfte fand ich allerdings gelungen.

Ich bin auch der Meinung, dass jeder schauen soll was er will. Ich schau mir gerne mal einen harten Horrorstreifen an. Ich kann dafür nix mit alten Zeichentrickfilmen (z.B. König der Löwen, Dumbo, usw.) anfangen. Wenn ich schon an die Gesangseinlagen denke wird mir schlecht. Aber ich kann verstehen, dass andere Leute dafür Interesse haben und dieses Genre toll finden. Ungesehen Filme als 'Scheiß' anzuprangern halte ich für ein sehr intolerantes Verhalten.

Oben