Das Release ist auf mehreren Eben sehr interessant.
Der US Cut hat definitiv einen neuen Transfer! Dieser wirkt sehr filmisch, detailliert, grainy....eigentlich sogar richtig geil! Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los die Kompression verträgt sich nicht so 100% mit dem vorhandenen Grain. Ich will da jetzt keine Erbsenzählerei betreiben und ich konnte es bisher auch nur auf mein 27" Monitor testen, aber das Gefühl ist einfach da. Hatte noch die neue Crime Story Scheibe drin, die wirkt da feiner aufgelöst. Ich schaue aber am WE nochmal auf ein 46" Plasma, ich bin mir sicher da sieht das Bild nochmal anders aus. So oder so sah der Film im Heimkino noch nie so gut aus! Beim direkten Vergleich wirkt die alte Scheibe wie eine DVD.
Der Ton ist auch interessant. DTS-HD-Master 2.0 Mono. Ja man hatte hier tatsächlich die Eier nur den Orginal Monoton drauf zu packen. Dieser klingt fürs Alter sauber, klar und trotzdem sehr kernig. Sprich der V8 röhrt auch weiterhin ordentlich. Die Musik hört sich sehr gut an! Aber auch hier hatte ich nur Kopfhörer zum Test. Aber der Ersteindruck ist super!
Fazit: Keine Ahnung ob der irgendwann nochmal was kommt, aber das Release kommt einem Kinofeeling bisher am nächsten!
Soeben gesichtet und stimme dir überwiegend zu: das ist ein neuer Transfer, der teilweise richtig super aussieht. Leider teilweise auch ganz schön meh. Praktisch alle Szenen, die im Dunkel oder Halbdunkel spielen, sind eine mittlere Katastrophe: nur dunkelgraue Suppe. Selbst die Halbschattenszenen im Radiosender schauen irgendwie daneben aus, als hätte man Dunkelheit künstlich aufgehellt und dann einen milchigen Schleier drübergelegt. Die UK-Fassung hat dieses Problem übrigens nicht (dafür hat sie andere): da sieht Nacht wie Nacht und Dunkel wie Dunkel aus. Ich kann leider keine Screenshots anfertigen, bin mir aber sicher, daß da demnächst von caps & Co. was geliefert wird. Ebenfalls ja: Korn und Kompression haben ein Problem miteinander, ist mir selten so stark aufgefallen, dabei bin ich alles andere als ein Pixel-Zähler. Relativ zu Beginn gibt es eine Szene, in der man einen Hubschrauber am Himmel sieht. Der ist leider nur ein grainiger Fleck ohne erkennbare Konturen.
Auch die Farbwiedergabe ist ziemlich durchwachsen: mal ist Kowalski gelb wie eine Zitrone, dann sieht er wieder wie ein Umpa Lumpa aus, während zwei Szenen später alles so ist, wie es sein sollte. Keine Ahnung, was da schiefgelaufen ist. Auch der Challenger wechselt zwischen weiß und rosa, was ebenfalls nur beim neuen Transfer der Fall ist.
Unterm Strich steckt da ein richtig geiles Bild unter den Problemen, bei dem man sich ruhig etwas mehr Mühe hätte geben dürfen: die Vorlage dürfte der Hammer gewesen sein.
Hab den Kauf trotzdem nicht bereut, die Vorteile überwiegen, und in seinen besten Momenten sah "Vanishing Point" niemals besser aus (und wird es vermutlich auch nicht mehr).