AW: HDTV-Kaufberatung
1. Bei 2,5-3 Metern Sitzabstand kannst du ruhig eine größere Diagonale nehmen. Ich sitze auch gerade mal 3 m entfernt und habe jetzt wie gesagt 46". Fernseher haben die Eigenschaft von Tag zu Tag zu schrumpfen...ich spreche da aus Erfahrung.
2. Kauf' dir auf jeden fall einen TV mit FullHD! HDready war nur eine Art Übergang...um wirklich für die Zukunft (aber auch schon für's jetzt) gerüstet zu sein, brauchst du 1080p!
3. Solltest du dich doch für die kleinere Diagonale entscheiden, dann gibt es wohl nur LCDs für dich. Plasmas gibt es erst ab 37".
Ich persönlich hatte bisher nur Plasmas. Meine Eltern und Schwiegereltern haben einen LCD. Jede Technologie hat Vor- und Nachteile. Als Filmfan, der hauptsächlich DVDs oder Blu-Rays guckt würde ich immer wieder einen Plasma nehmen...der von mr. bauer angesprochene Schwarzwert ist da einfach besser. Für einen kontrastreichen LCD legst du mindestens das doppelte hin.
Am besten ist es sich mal im Geschöft einiges anzugucken. Evt. mal eine Blu-Ray oder DVD vorführen lassen und dann nach persönlichem Geschmack entscheiden.
Was die Backlight-LEDs betrifft, musst du dich wahrscheinlich noch gedulden, bis die in dein Preissegment passen...
Die besten LCDs baut *imo* Sony...wobei die natürlich teuer sind. Lass die Finger von Philips...die sind nur teuer, können aber technisch nicht mithalten.
Bei Toshiba oder Samsung kann man wohl nicht viel falsch machen...v.a. bei den Preisen!
Plasmas gibt es aktuell nur von Panasonic, Pioneer (bald auch nicht mehr) und vereinzelt von Samsung.
Da Pioneer sauteuer ist, und ich Samsung bei Plasmas nicht traue, kann ich da nur Panasonic empfehlen!