AW: Halloween (1978) im Collector's Book
Schreib doch mal was zur Bild unt Tonqualität.
wie Herrnergal oben schon geschrieben hat, liegen die stärken der US-scheibe in den (wenigen) tagszenen, in denen sich details offenbaren, die bisher auf keiner mir bekannten DVD wirklich zu erkennen waren, vor allem die beschriftungen von straßenschildern, kennzeichen usw. seien hier stellvertretend genannt. die farben sind knackig, bleiben aber stets natürlich. in den (reichlichen) nachtszenen, die dann folgen, ist dies verständlicherweise nicht mehr so, aber noch immer weiß die quali zu überzeugen: sehr rauscharm, kein absaufen der details in dunkelgrauer suppe (zu nennen sei mal die szene, in der Michael hinter Laurie auftaucht und in absoluter dunkelheit nur die andeutung seiner maske zu sehen ist: auch hier enttäuscht die BD nicht, und alles ist gut zu erkennen).
vom sound war ich positiv überrascht. klar,
"halloween" ist kein surroundgewitter, und die meiste zeit spielt im hinteren bereich buchstäblich die musik, denn hier ist überwiegend nur die musik zu hören, aber die klingt gut, die dialoge sind gut verständlich, und hier und da kommt sogar mr. subwoofer etwas zu tun. der film liegt in DD 5.1 und PCM 5.1 vor, letztere tonspur ist vorzuziehen.
die extras dürften der alten AB-DVD entsprechen: AK mit John Carpenter und Debra Hill, eine interessante doku über den film und seine entstehung (fand's lustig, daß Christopher Lee fast die rolle von Donald Pleasence bekommen hätte und dann doch abgesagt hat und dies bis heute bitter bereut), fast film facts (das sind kleine hinweise innerhalb des films, die kurze details verraten), trailer und ein paar TV- und radiospots.
ich kann die US-scheibe jedenfalls nur empfehlen. wenn die deutsche verkackt werden sollte, ist die US-version, bis auf die fehlende synchro, sicher alternativ ins auge zu fassen.
ich schau übrigens über einen sanyo Z5 (HD-ready, der aber auch 1080p kann) und auf 2,50 m-leinwand. kein gemecker bei
"halloween" nötig. wie's auf nem full-HD-TV aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen, da werden schwächen vielleicht deutlicher offenbart.