AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum
Warum ist das KK-Forum so arm an Beiträgen?
Ja, diese Frage taucht immer wieder auf und ist wohl letztendlich nicht objektiv zu beantworten.
Ich glaube kaum, das hier jemand eine KK schreibt, nur um dann von den anderen irgendwelche Lobhudeleien zu bekommen. Natürlich ist Lob was feines und tut z.B. nach einem stressigen Arbeitstag richtig gut aber eine noch größere Bestätigung ist doch eine anschließende Diskussion, die durch eine KK in Bewegung gesetzt wird.
Das dies nicht immer gelingt, liegt wohl in der Hauptsache an der Tatsache, das viele zu einem Film nichts schreiben, wenn sie ihn gar nicht kennen oder schon ewig nicht mehr gesehen haben. Andere lesen die KK auch erst gar nicht, bevor sie den Film kennen, um völlig unvoreingenommen an den jeweiligen Film heranzugehen.
Und dann gibt es auch diejenigen, die meinen, ihre Meinungen will eh' keiner lesen bzw. sie könnten sich nicht ausdrücken wie andere. Das finde persönlich dann schon fast schizophren, denn man sollte doch glauben, das man sich gerade wegen dem Austausch über Filme zu einem Filmforum anmeldet, oder nicht? Vieles kann man doch mit einfachen Worten ausdrücken und bewerten. Schlimmer finde ich es dann, wenn man vor lauter fehlenden Satzzeichen nicht mehr den Sinn des Textes verstehen kann.
Und einige haben auch "Angst", die formalen Dinge (die nötig sind!) zu verletzten. Diese ist völlig unbegründet, denn es gibt ja nette Leute im Hintergrund, die das gerne verbessern und auch gerne Hilfestellung geben, wenn gewünscht.
Ich muss aber auch zugeben, das mir Diskussionen, die dann richtig ins Detail gehen auch mitunter schwerfallen, was zum einem an der Zeit liegt aber auch am fehlenden Wissen über Details des Filmemachens wie z.B. Schnitt, Kameraposition oder ähnliches. Aber meistens ist es der Zeitfaktor, der mich von einer KK oder einer Diskussion abhält.
Der Spaß steht bei mir an oberster Stelle ind den lass ich mir auch nicht verleiden. Aus purer Neugier habe ich vorhin mal meine KK's gezählt. Von 56 KK's sind bis jetzt noch 8 ohne jede Antwort und weitere 19 haben weniger als 5 Antworten bekommen. Also könnte man sagen das fast 50% meiner KK's keine Sau hier interessieren. Nö, ich sehe das genau andersrum und freue mich über jede Antwort. Ich weiß ja auch, das ich keinen "normalen" Filmgeschmack habe.
Und bei manch alter KK, die ich Monate später lese, denke ich. "Wow, das habe ich geschrieben??" Das macht mich auch glücklich und manchmal auch stolz. Und jeder User und jeder Gast(!) kann es jederzeit lesen. Auch das gibt ein gutes Gefühl.
Es geht doch auch darum, hier eine Art Bibliothek aufzubauen, die sich ja im Grunde immer noch im Anfangsstadium befindet. Das gleiche gilt für den Stars und Legenden-Bereich. da fehlen noch so viele Filme, die es wert sind, hier besprochen zu werden.
Mit Zwang oder "Nötigung" erreichen wir gar nichts, ebenso mit persönlichen Anschuldigungen oder dergleichen. Das KK Forum wird erst dann richtig "brummen", wenn sich jeder von uns von diesen Denkweisen verabschiedet und ein Beitrag im KK-Forum zu einer Art Reflex wird, wenn man einen Film gesehen hat.