AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum
Zuerst einmal vielen Dank für deine wunderbar engagierte und in allen Punkten zutreffende Zusammenfassung.
Ein paar kleine Anmerkungen habe ich dennoch.
Ist zwar völlig richtig, daß die dort über die eingestellten Beiträge gewisse Rechte haben. Dennoch war das KK-Forum ein Privatforum, für das weder C. noch seine festangestellten Mitarbeiter einen Finger gerührt haben. Das war komplett eine Initiative der daran beteiligten User, die aus einer Grundidee von mir etwas Einzigartiges entstehen ließen. Und der Begriff "Privatforum von Travis Bickle" sollte schon eine Bedeutung haben, die über ein willkürlich zur Verfügung stehende Dispositionsmasse der dortigen Macher hinausgeht. Man kann, jedenfalls meiner Meinung nach, nicht Privatrechte und auch Verantwortung für etwas an einen Leiter dieses Bereiches übergeben, daß man dann willkürlich nach Belieben wieder einkassiert. Das ist stillos und in höchsten Maße unkorrekt. Zumal es auch ganz eindeutige Versprechen seitens Herrn Fistrich mir gegenüber gab, daß völlig anders zu handhaben, was ich auch alles schriftlich habe. Da frage ich mich schon, wieso man sich schriftlich per Mail in aller Ruhe ausspricht und sich scheinbar frreundschaftlich auf gewisse Eckwerte einigt, wenn diese dann von einer Seite höchst unfein mißachtet werden. Ich habe mich an meine Zusagen komplett gehalten, was man von Herrn Fistrich nicht gerade behaupten kann. Seine Zusage, sich wieder an mich zu wenden und mit mir das weitere Vorgehen zu besprechen, hat er mehr als gebrochen. Will da jetzt nicht auf nähere Details eingehen, da ich keine öffentliche Diskussion darüber führen und Herrn Fistrich bloßstellen möchte. Das ist weder meine Intention noch mein Stil. Deshalb kann ich jetzt nur sagen, daß ich mich mit sofortiger Wirkung an meine gegebenen Zusagen auch nicht mehr gebunden fühle. In wie weit das Konsequenzen in der Zukunft haben wird, kann und will ich mir derzeit nicht überlegen.
Und was unseren kompletten Ausstieg sämtlicher DVD-Moderatoren auf C. von jetzt auf gleich anbetrifft, war das von uns bestimmt nicht völlig korrekt. Man muß in diesem Zusammenhang auch bedenken, daß dies ja auch seine interne Vorgeschichte hatte, in deren Verlauf wir immer wieder chancenlos versuchten, an den von uns deutlich aufgezeigten Mißständen auf dieser Seite etwas zu ändern. Was jedoch meist komplett ignoriert wurde. Kann da jetzt nicht weiter ins Detail gehen, da ich ansonsten über Interna sprechen müßte, was ich als unschön ansehen würde.
Tatsache ist, daß dann über einen längern Zeitraum bei mir der Entschluß reifte, daß wir dort keine Zukunft haben und diese nur in einem eigenen Forum liegen könne, an dem User und Macher gleichermaßen demokratisch arbeiten und eine eigene Insel aufbauen.Ab diesem Moment verfolgte ich diesen Plan zielstrebig und als sich die Gelegenheit bot, griff ich entschlossen zu. Mir der Hilfe von rotfuchs, ohne den dies hier nicht möglich gewesen wäre und dem ich für seine Unterstützung ewig dankbar sein werde, sowie der phantastischen Mitarbeit der kompletten Crew gelang es uns gemeinsam, diesen Traum von mir binnen weniger Wochen in die Realität zu transferieren. Das dieses Forum allerdings ein auch von uns in dieser Deutlichkeit nie erwarteten Erfolg wurde, liegt letztlich an euch, die ihr dieses Forum angenommen und erst zu dem gemacht habt, was es heute ist.
Somit haben wir heute gemeinsam etwas, was uns niemand mehr wegnehmen kann und wir erstmals von keinen verlagstechnischen Kalkülen mehr abhängig sind. Wie wichtig und sinnvoll dieser Schritt war, beweißt C. mit ihrem Gebaren gerade wieder eindrucksvoll. Gleiches gilt für den dahinterstehenden Verlag, der, wie der Filmzeitschriften-Thread eindrucksvoll aufzeigt, wieder in extremen Turbulenzen steckt, die sehr schnell alle Bereiche ergreifen kann. Aber dies ist zum Glück nicht mehr unsere Sorge.