AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum
Zuerst einmal vielen Dank, daß du dieses wahrlich nicht leichte und wohl nie völlig befriedigend zu lösende Thema angesprochen hast. Habe mir selbst schon diverse Konstellationen überlegt und bin fast nie zu einem für mich persönlich restlos zufriedenstellenden Resultat gelangt. Wird wohl auch nie geschehen, da zu viele Facetten bedacht werden müßten, die man wahrscheinlich nie komplett unter einen passenden Hut wird bringen können. Meine ganz persönliche Meinung ist folgende:
Sollen die alle in den gleichen Thread wie das Original oder soll da für jeden Film ein extra Thread eröffnet werden.
Würde es so machen, wie du es gerade mit "Die Dämonischen" gemacht hast. Alle Remakes, die direkt auf dem Original basieren, würde ich in einen Thread packen. Dabei sollte man keinen Unterschied machen, ob es sich beim Original nun um eine Filmreihe, einen singulären Film mit diversen Remakes, oder ein Pre- oder Sequel zu einem Film handelt. Gehört imo alles in einen Thread.
Wie soll aber dann der Thread lauten? Richtet sich das dann nach dem Original Film?
Der Logik nach würde ich als Threadtitel immer den Namen des Films wählen, der den Anbeginn der Reihe markiert. In dem Fall also "Die Dämonischen".
Können wir dort auch die "Artverwandten" mit hineinbringen?
Können kann man natürlich alles. Ist eine reine Frage der Absprache. Persönlich fände ich es allerdings nicht gut, auch wenn es in diesem speziellen Fall vielleicht passen würde. Auf lange Sicht würde diese Taktik allerdings, meiner Ansicht nach, zu einem heillosen Durcheinander führen und die Übersichtlichkeit würde völlig verloren gehen. Zu Bedenken gebe ich, daß wir jetzt (rotfuchs sei Dank!) ein herrliches automatisches System zur Threaderfassung haben, daß uns viel Arbeit spart und gleichzeit keinen Threadtitel zu listen vergißt. Nachteil ist natürlich, daß wir hier keine Querverweise in der Art "Blumen des Schreckens" siehe "Die Dämonischen" geben können. Diese Filmtitel würden in der Gesamtübersicht nicht auftauchen und somit schnell in Vergessenheit geraten.
Allerdings könnte ich mir für dieses Dilemma einen technischen Ausweg vorstellen. Es wird ein Thread zu "Blumen des Schreckens" eröffnet. Anstatt in Beitrag #1 allerdings den Link zur Kritik in diesem Thread zu geben, verlinkt man auf den "Die Dämonischen"-Thread und bittet die Diskussion dort fortzusetzen. Also etwas in der Art:
Gesamtübersicht aller Krtiken zu Blumen des Schreckens:
Besprechung und Diskussion zu diesem Film im Thread:
Die Dämonischen
Hier bitte keine Diskussion zum Thema fortsetzen.
Das hätte den Vorteil, daß die Diskussion in dem von dir gewünschten Thread stattfindet und der Film aufgrund des nun bestehenden Threads dennoch in der Gesamtübersicht erfaßt werden würde. Nur ein Vorschlag von mir.
Jeder Film bekommt seinen eigenen Thread oder kann beispielsweise "Großangriff der Zombies" und "Rückkehr der Zombies" in einen zusammen?
Genau hier kommen wir zum Kernproblem. Wo soll diese Zusammenlegung beginnen und wo enden. Ich garantiere dir, daß es wohl nicht lange dauern wird, bis jemand dann irgendeinen x-beliebigen Zombie-Film in den Thread packt, da er ja die identische Grundthematik hat - Zombies eben. Da müssen wir ganz klare und vor allem für jeden schnell und leicht nachvollziehbare Regularien erstellen, damit hier kein völliges Chaos ausbricht. Und genau da legt das Problem, jedenfalls meiner Meinung nach. Nehmen wir mal Rächerfilme. Natürlich könnte man "Ein Mann sieht rot", "Die Fremde in dir" und viele weitere thematisch passende Filme in einem Thread zusammenfassen. Aber wo will man eine wirklich für jeden leicht nachvollziehbare Grenze setzen, daß dann nicht auch "Taxi Driver" in dem Thread auftaucht, da sich Travis Bickle am Ende sehr oberflächlich betrachtet ja auch in irgendeiner Form rächt? Genau dies ist der Punkt, an dem meine Überlegungen zu diesem Komplex immer wieder ungelöst an die Wand fahren. Wir haben hier, wie mir unlängst erst an anderer Stelle beschrieben wurde, ein äußerst komplexes Regelwerk, daß man sich erst mit viel gutem Willen aneignen muß. Würden wir dies jetzt noch um diesen Punkt ergänzen, würde es für so einige nicht mehr nachvollziehbar sein und endgültig zum Regularien-Gebilde verkommen und das will niemand von uns.
Deshalb mein Vorschlag, nur Filmreihen, Originale und direkt darauf basierende Remakes oder auch Pre- und Sequels in einem Thread zu behandeln. Alles andere, um die Übersichtlichkeit zu wahren, jedoch weiterhin in gesonderten Threads.