Pirates of the Caribbean - Salazars Rache
Captain Jack Sparrow ist wieder da. Jetzt ist nur die Frage, ob man sich darüber freuen soll.
Teil 1 bis 3 war eine imo zwar teilweise chaotische, aber auch sehr unterhaltsame Trilogie.
Teil 4 hatte leider eine ziemlich schwache Story und einen Regisseur, der in Sachen Tempo keinerlei Gespür besaß. Imo funktioniert die Figur von Jack Sparrow am Besten wenn er sich mit anderen Protagonisten einen Schlagabtausch liefern kann.
Aber nun zu dem aktuellen Film:
Auf der einen Seite kann ich schon mal sagen, dass mir der Film viel besser unterhalten hat als der imo zähe 4. Film.
Auf der anderen Seite schaffen es die neuen Regisseure Joachim Rønning und Espen Sandberg auch nicht, an die ersten drei Teile ranzukommen.
Die erste Hälfte des Films sehr unterhaltsam. Der Humor und das Tempo stimmen und Jack Sparrow am Tiefpunkt zu sehen hatte auch seinen Reiz.
Die neuen Figuren Henry Turner und Carina haben die perfekte Chemie ohne wie eine Kopie von Will und Elizabeth rüber zu kommen.
In der zweite Hälfte geht dem Film allerdings die Luft aus.
Jack Sparrow ist in diesem Film storybedingt nur der lustige Sidekick.
Dadurch fehlen dem imo Jacks ständigen Planänderungen, man hat nicht das Gefühl, dass er mehr macht als mitzulaufen.
Geoffrey Rush als Barbossa wirkt ziemlich müde im Vergleich zu seinen großartigen Auftritten in den vorherigen Filmen. Dazu fand ich die Charakteränderungen nicht so gelungen.
Javier Bardem als Salazar war ok. An Davy Jones kommt seine Figur nicht ran, besitzt allerdings mehr Ausstrahlung als Black Beard.
Die Actionszenen im Finale waren im Vergleich zu denen in der ersten Film-Hälfte ziemlich schwach. Zwar immer noch besser als in Teil 4, aber bei weitem nicht so grandios wie bei den Filmen von Gore Verbinsky.
Der Score ist afaik nicht mehr von Hans Zimmer. Wirklich in Erinnerung sind mir nur die bereits bekannten Klänge aus den Vorgängern.
Insgesamt ist Teil 5 eine solide Fortsetzung, die leider nicht an die Klasse der Vorgänger heranreicht.
Für einen 6. Teil sollte man Gore Verbinsky zurückholen.