AW: Empfehlung für einen BD-Player
Siehst du dann trotzdem irgendwo Vorteile von einem der genannten Playern zur PS 3? Die Option irgendwann mal damit zu spielen ist natürlich nicht übel!
Ja, ein paar Vorteile sehe ich durchaus.
Alle Player sind leiser als die PS3. Wer diese nicht gerade im Schrank verschließt, kann beim Filmeschauen eine "böse" Überraschung erleben, wenn die dann mal richtig hochtourt. Das ist dann ebenso laut wie ein Fön.
Die Bitstreamausgabe finde ich vorteilhaft. Auch wenn noch niemand einen nennenswerten Unterschied feststellen konnte zwischen PS3 Dekodierung und Weiterleitung als PCM zur reinen Bitstreamdekodierung.
Gerade wenn längere Kabelstrecken überbrückt werden müssen, würde ich das Originalsignal so lange wie möglich original belassen, bevor eine D/A Wandlung stattfindet.
Die meisten der oben genannten Player bieten die Möglichkeit, das Bild noch ein wenig zu optimieren, was die PS3 derzeit noch nicht kann.
So können die Panasonic, Samsung und Pioneer die Bildschärfe sowohl horizontal als auch vertikal getrennt voneinander digial nachschärfen. Dadurch entstehen keine Saumkannten und das Bild gewinnt deutlich an Plastizität.
Ohne Bildschirm ist eine CD-Wiedergabe auf der PS3 praktisch nicht möglich. Sie hat kein Display. Bei allen anderen Playern lassen sich Titel, Kapitel usw. auf dem Display (Anzeige) ablesen.
Die anderen Player sind meist preiswerter als die PS3.
Außerdem ist der Stromverbrauch aller Player erheblich viel geringer als der von der PS3. Deutlich über 100 Watt pro Stunde lassen sich da oftmals sparen.
Der Vorteil der PS3 ist seine I-Netfähigkeit, die zahlreichen und immer wieder aktuell erscheinenden Upgrades, die sehr einfach zu installieren sind.
Eine "Diashow" mit Digitalaufnahmen macht sehr viel Spaß... und falls mal doch gespielt werden soll, voilá.
Fazit:
Heute würde ich mir eher einen Standalone Player kaufen, wenn nicht gedaddelt werden soll.