Empfehlung für einen BD-Player

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
AW: Empfehlung für einen BD-Player

So, der Player rückt näher. Gibt es im Preis um 400 Euro immer noch die PS 3 Empfehlung? Oder gibt es da doch einen Player der die klar hinter sich läßt? Das wichtigste ist einzig und allein das Bild. DVD ist völlig uninteressant. Musikwiedergabe ebenfalls.

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Angeblich sollen die Sony 350, Samsung 2500, Panasonic BD80 und vor allem die Pioneer 51er das Bild etwas schärfer darstellen.

Ob das aber auf einem TV ohne A/B-Vergleich überhaupt sichtbar ist, bezweifel ich ernsthaft.
Nennenswerte Unterschiede hab ich auf meiner 3 Meter breiten Leinwand nicht feststellen können.

Vor allem aktuellen Player von Sony, Panasonic und Pioneer überzeugen damit, dass sie alle Blu-ray Filme fehlerfrei abspielten und die Ladezeiten sich erheblich reduziert haben.
Dennoch ist die PS3 hier immer noch am Schnellsten.

Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Angeblich sollen die Sony 350, Samsung 2500, Panasonic BD80 und vor allem die Pioneer 51er das Bild etwas schärfer darstellen.

Ob das aber auf einem TV ohne A/B-Vergleich überhaupt sichtbar ist, bezweifel ich ernsthaft.
Nennenswerte Unterschiede hab ich auf meiner 3 Meter breiten Leinwand nicht feststellen können.

Vor allem aktuellen Player von Sony, Panasonic und Pioneer überzeugen damit, dass sie alle Blu-ray Filme fehlerfrei abspielten und die Ladezeiten sich erheblich reduziert haben.
Dennoch ist die PS3 hier immer noch am Schnellsten.

Siehst du dann trotzdem irgendwo Vorteile von einem der genannten Playern zur PS 3? Die Option irgendwann mal damit zu spielen ist natürlich nicht übel!

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Der entscheidende Vorteil für mich war der Preis. Die Spielmöglichkeit der PS3 war mir egal, da ich bereits eine Xbox360 besitze. Für meinen S350 habe ich 199 € bezahlt und somit rund 170 € weniger als ich für eine PS3 ausgegeben hätte.

Solltest du jedoch einen Pioneer, oder die "größeren" Modelle ins Auge gefasst haben, ist das Preisargument natürlich gestorben! :)

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Kann die PS 3 eigentlich auch schon die neuen Tonformate entschlüsseln?

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Afaik kann die PS3 die neuen Formate nur intern dekodieren und per Multichannel-PCM ausgeben. Bitstream ist nicht möglich.
Sollte dein A/V-Receiver also die HD-Formate dekodieren können, wäre die PS3 wohl eher nicht geeignet, weil Bitstream + Dekodierung durch den A/V wohl (zumindest auf dem Papier ;)) besser klingt.

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Siehst du dann trotzdem irgendwo Vorteile von einem der genannten Playern zur PS 3? Die Option irgendwann mal damit zu spielen ist natürlich nicht übel!
Ja, ein paar Vorteile sehe ich durchaus.
Alle Player sind leiser als die PS3. Wer diese nicht gerade im Schrank verschließt, kann beim Filmeschauen eine "böse" Überraschung erleben, wenn die dann mal richtig hochtourt. Das ist dann ebenso laut wie ein Fön.

Die Bitstreamausgabe finde ich vorteilhaft. Auch wenn noch niemand einen nennenswerten Unterschied feststellen konnte zwischen PS3 Dekodierung und Weiterleitung als PCM zur reinen Bitstreamdekodierung.
Gerade wenn längere Kabelstrecken überbrückt werden müssen, würde ich das Originalsignal so lange wie möglich original belassen, bevor eine D/A Wandlung stattfindet.

Die meisten der oben genannten Player bieten die Möglichkeit, das Bild noch ein wenig zu optimieren, was die PS3 derzeit noch nicht kann.
So können die Panasonic, Samsung und Pioneer die Bildschärfe sowohl horizontal als auch vertikal getrennt voneinander digial nachschärfen. Dadurch entstehen keine Saumkannten und das Bild gewinnt deutlich an Plastizität.

Ohne Bildschirm ist eine CD-Wiedergabe auf der PS3 praktisch nicht möglich. Sie hat kein Display. Bei allen anderen Playern lassen sich Titel, Kapitel usw. auf dem Display (Anzeige) ablesen.

Die anderen Player sind meist preiswerter als die PS3.
Außerdem ist der Stromverbrauch aller Player erheblich viel geringer als der von der PS3. Deutlich über 100 Watt pro Stunde lassen sich da oftmals sparen.

Der Vorteil der PS3 ist seine I-Netfähigkeit, die zahlreichen und immer wieder aktuell erscheinenden Upgrades, die sehr einfach zu installieren sind.
Eine "Diashow" mit Digitalaufnahmen macht sehr viel Spaß... und falls mal doch gespielt werden soll, voilá.

Fazit:
Heute würde ich mir eher einen Standalone Player kaufen, wenn nicht gedaddelt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
T

Turrican

Guest

Heute würde ich mir eher einen Standalone Player kaufen, wenn nicht gedaddelt werden soll.

kann ich voll unterschreiben:D
Nach meinen sehr schlechten erfahrungen mit der DVD wiedergabe auf der PS2 werde ich nie wieder ein Film auf einer Konsole anschauen.
Nach den problemen mit der PS2 bin ich sogar wieder zu VHS umgestiegen:ugly:.
Hatte echt keine lust auf Filme die nur gesprungen sind(erste Baureihe).
Hab mich deswegen auch Für den Sony BDP350 entschieden.
Die PS3 zum spielen kommt halt später da ich sehr viel mehr Filme schaue als ich Spiele.

S

stanleydobson

Guest

naja ich hatte die ps2 von anfang an und da ist nie was gesprungen :bart:

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

kann ich voll unterschreiben:D.
Danke.

Nach meinen sehr schlechten erfahrungen mit der DVD wiedergabe auf der PS2 werde ich nie wieder ein Film auf einer Konsole anschauen.
Na, ja. Die DVD-Wiedergabe der PS3 ist schon hervorragend. Auf einem JVC-HD 350 empfand ich das Bild deutlich besser als von einem sehr teuren Naim-DVD-Player. Der Naim hat deutliche Artefakte und "Treppenstufen" in diagonale Linien verursacht, die auf der PS3 nicht auftraten.
Darüber hinaus ruckelte bei der PS3 nichts. Die Bewegungsdarstellung war perfekt. Das nicht ganz so scharfe Bild (minimal und nur beim ganz genauen Hinsehen zu erkennen) nehme ich dafür gerne in kauf.

Inzwischen sind die aktuellen BD-Player von Panasonic, Pioneer und Samsung aber auch bei der DVD-Wiedergabe besser geworden. Durch die "Bildverbesserer" wirken die DVDs ein wenig plastischer mit der neuen Playergeneration, wenn die Regler dezent eingesetzt werden. Da kann die PS3 derzeit nicht mehr ganz mithalten.
Was ein Samsung BD2500 da aus den DVDs herausholt ist schon allerserste Klasse.

Auf meinem Pansonic PT-AE2000 und einem JVC-HD350 war ein BD-Player von Panasonic (BD35) aus der letzten Gerätegeneration der PS3 bei der DVD- und Blu-ray-Wiedergabe deutlich sichtbar unterlegen.
Erst der BD80 konnte diese qualitativ "überholen".

Travis

Regie
Teammitglied
Filmkritiken
28

Fazit:
Genau das ist der entscheidende Punkt, weshalb ich deine Aussage ganz dick unterstreichen möchte. Als Daddelkonsole habe ich die Wii, womit für mich weitere Spielkonsolen flachfallen. Deshalb auch mein Tipp, wenn das Spielen mit der PS3 nicht im Vordergrund steht, zum Stand-Alone-Player zu greifen, da hier sehr gute Geräte deutlich unter dem Preis einer PS3 zu haben sind. Die gesparte Restsumme würde ich dann eher in BDs investieren, als sie für die unnötige PS3 rauszufeuern.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Okay, welchen der genannten Stand-Alone Player würdest du bevorzugen? Das DVD Bild ist nicht so wichtig da ich hierfür den Marantz habe. Das Bild soll dann an einen TV der 200 Hz Reihe von Sony geliefert werden. Deshalb dachte ich beispielsweise an den Sony da die ja gut harmonieren müßten.

Travis

Regie
Teammitglied
Filmkritiken
28

Okay, welchen der genannten Stand-Alone Player würdest du bevorzugen?
Mit dem BDP S 350 bist du momentan auf der sicheren Seite. Besonders was das Preis/Leistungsverhältnis anbetrifft. Da gibt es momentan kaum einen Player, der deiner beschriebenen Charakteristika besser entspricht und das zu einem wahrlich fairen Preis.Habe ich selbst zu Hause stehen.

Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Hm, dann werde ich mit dem 550er wohl auch nichts verkehrt machen. Der hat für die Zukunft schon die neuen Tonformate.

Travis

Regie
Teammitglied
Filmkritiken
28

Hm, dann werde ich mit dem 550er wohl auch nichts verkehrt machen. Der hat für die Zukunft schon die neuen Tonformate.
Sehe ich ein wenig anders. Habe vor, sobald ein wirklich guter W-LAN.-fähiger Denon-Player den Markt betritt, den Sony 350 gegen diesen auszutauschen. Hat eher persönliche Präferenzen. Da würde ich mir das Aufgeld auch für den 550er sparen.

Darkknight666

Filmgott
Filmkritiken
9

So wie ich mal gelesen habe, plant sogar Sony einen Player mit Wlan Anschluss was mich auch interessieren würde.

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
48

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Sehe ich ein wenig anders. Habe vor, sobald ein wirklich guter W-LAN.-fähiger Denon-Player den Markt betritt, den Sony 350 gegen diesen auszutauschen. Hat eher persönliche Präferenzen. Da würde ich mir das Aufgeld auch für den 550er sparen.

Nützt mir W-Lan irgendwas um einen Film zu schauen?

Eclipsed

Filmgott
Filmkritiken
7

Nein! Bringt dir nur was für Systemupdates und BD-Live...
Beides funktioniert natürlich auch mit einem Netzwerkkabel.
Die neuen Generationen können auch YouTube-Videos streamen (bei Panasonic heißt das bspw. Viera Cast), aber auch das halte ich, wie BD-Live, für überflüssige Spielerei. Was bringt es, ein schlechtes SD-Signal auf einen FullHD-TV zu übertragen?
Und bei BD-Live gibt es auch nichts Interessantes: hier mal ein Trailer, da eine Community...auch Universals U-Control ist unbrauchbar.

Oben