AW: Django Unchained
Ein richtige Kritik werde ich nun nicht mehr schreiben, da ich mich vor allem BladeRunner zu fast 100% anschließen kann, sehr gut geschrieben. Trotzdem noch einige Gedanken:
Wie schon gestern gesagt, hat mich der Film wirklich sehr beeindruckt und es war im Grunde genauso wie ich es auch erwartet hab. Vor allem Christop Waltz hat mal wieder zu 100% überzeugt und absolut begeistert. Ich finde zwar, dass seine Rolle in Inglourious Basterds noch ein Tick genialer ist, da er dort im Grunde den Bösen mimt, und trotzdem unglaublich charismatisch daherkommt, aber nichts desto trotz ist Waltz für mich bei Django DER herausragende Mann. Ich bin im Übrigen auch der Meinung, dass er eher als Hauptdarsteller tituliert werden sollte. Er erzeugt in dem Film die größte Präsenz, mein Blick richtete sich immer suchend auf ihn, ist für mich also gefühlt der Hauptdarsteller. Foxx wird das nur in den letzten 30 Minuten.
Die Musik hat mich ebenfalls, wie immer bei Tarantino, sehr mitgerissen und auch zu fast 100% überzeugt. Hatte im Vorfeld etwas bedenken, was diese Hip-Hop Songs betrifft, aber die sind sehr gut und passend eingebaut. Vor allem der Song bei dem Shootout im Herrenhaus ist absolut grandios gewählt. Was ich etwas vermisst habe war so eine Ecstasy of Gold - Good, Bad, Ugly Szene...also eine Sequenz die auch aufgrund der musikalischen Untermalung einen aus dem Staunen nicht mehr rausbringt. Einige Szenen waren da nah dran, und die Stücke von Morricone sind Klasse, keine Frage, aber da wäre noch leicht Luft nach oben gewesen, mMn.
Und um das Thema "Ende" noch kurz aufzunehmen, so fand ich den HdR-RdK Vergleich von Dwayne egtl. sogar recht passend. Da ging es mir damals im Kino aber wirklich so, dass ich immer wieder dachte "Ok jetzt vorbei? Ne ; Jetzt? Wieder nicht", was mich dann auch wirklich etwas störte (aber trotzdem die Höchstwertung nicht mehr in Gefahr brachte), und so erging es mir eben gestern nicht(!). Ich hatte nie das Gefühl, dass hier etwas zu lange geht. Klar, das nach dem Shootout der Film ebenso perfekt hätte beendet werden können, ist keine Frage, und da stimme ich hier jedem zu. Aber die 30 Minuten waren für mich keine Verschwendung, oder haben den Film für mich dann schlechter gemacht. Wie auch BladeRunner schon schrieb, kommt man hier nochmal in den Genuss von tollen Szenen mit toller Musik, die man sonst nicht gehabt hätte, von demher geht das so absolut in Ordnung ich war nach dem Abspann mehr als befriedigt.
Achja übrigens @BladeRunner
Hatte diese letzten 30 Mins noch gar nicht so gesehen wie du, also was den Vergleich mit der Siegfried Sage betrifft, danke, unter dem Aspekt kommen die letzten Minuten nochmals großartiger rüber.
Insgesamt kann ich hier auch nur zur Höchstwertung greifen, es gibt zwar einige wenige "Kritik"punkte, aber die ändern nichts an der Wertung. Ein weiteres großartiges Werk von Mr.Tarantino.
Wann kommt die Bluray?
10/10