Klar weiß ich das. Aber wie gesagt, er ist trotz allem der klare Held der Serie. Ein dunkler Held, ein Anti-Held, ein Mensch mit einer mehr als schlechten Angewohnheit aber wohl auch jemand, der mit seinen Taten auch im echten Leben von so manchem wohl als Held verehrt werden würde für das was er macht. Gerade Dexter ist in meinen Augen sogar ein Musterbeispiel für einen Anti-Helden. Ja, er tötet Menschen, aber er tötet Mörder, die sonst einer Strafe entgehen würden. Also eigentlich etwas Heldenhaftes. Wieviele Menschen haben die klassischen Helden getötet? Hercules zum Beispiel, der ja auch viele Unschuldige auf dem Gewissen hat in den Geschichten über ihn. Aber würde ihn deshalb wer nicht als Held sehen? Hannibal (der mit den Elefanten) ist ein Held, aber wieviele Nicht-Soldaten sind durch ihn und sein Heer gestorben?
Aber nochmal, klar ist Dexter kein Held im klassischen Sinn, aber dann eben doch der Held der Geschichte. Ich sehe das halt mehr von der literarischen Seite, wo die Bezeichnung Held anders ausgelegt wird als bei der klassischen Betrachtung des heroischen Helden. Denn auch hier habe ich ja bereits erwähnt, dass an dieses Ideal kaum eine Serienfigur rankommt.