AW: Die ultimative Filmwahl
Geschafft.
Literaturverfilmung
1. Uhrwerk Orange
Ein Meisterwerk in jeder Hinsicht. Zuerst habe ich Kubricks Film gesehen und anschließend den Roman von Anthony Burgess gelesen. Trotz der Abweichung vom Roman - vor allem in Bezug auf das Ende - ist Kubricks Adaption ein Monument für die Ewigkeit.
2. William Shakespeare's Romeo & Julia
Baz Luhrmanns farbenprächtiges Epos ist eine geniale Übertragung der klassischen Geschichte in die aktuelle Zeit. Mit so einer Verfilmung im Kopf liest sich selbst Shakespeares Stück mit anderen Augen.
3. Fight Club
Obwohl ich mittlerweile einige Bücher von Auto Chuck Palahniuk gelesen habe, fehlt mir noch immer sein bekanntestes Werk - „Fight Club“. Da der Stil von „Fight Club" auch in den anderen Werken von Palahniuk wiederzufinden ist, kann ich ungefähr einschätzen, wie gelungen Fincher diesen Roman adaptiert hat. Es wird Zeit, dass noch weitere Bücher von Palahniuk verfilmt werden.
4. Minority Report
Leider habe ich die zugrundeliegende Kurzgeschichte noch nicht gelesen, aber allein die Prämisse der Story ist für mich einfach nur großartig und wurde von Spielberg kongenial auf einen Spielfilm erweitert. Kaum ein Science-Ficition der letzten Jahren wird mit jeder technischen Entwicklung und Trend realistischer als „Minority Report".
5. Shining
Den Abschluss bildet wieder Kubrick. Zuerst las ich Kings „Shining" und war ziemlich begeistert. Im Anschluss schaute ich mir Kubricks Verfilmung an und war ziemlich enttäuscht. Vieles vom Roman wurde abgeändert oder weggelassen und dementsprechend war der „Leser" in mir enttäuscht von der Verfilmung. Jahre später habe ich dem Film eine neue Chance gegeben und dieses Mal hatte ich keinen analytischen „Leser-Blick" und war sowohl von Kubricks Inszenierung als von Jack Nicholsons Performance begeistert. Dann hat es mich auch nicht mehr gestört, dass der Fokus im Gegensatz zum Roman nicht mehr auf dem Overlook-Hotel lag, sondern auf die Hauptfigur Jack Torrance.
Biographieverfilmung
1. Wenn Träume fliegen lernen
Magisch! Johnny Depp als J.M. Barrie überzeugt auf ganzer Linie und hätte eigentlich den Oscar verdient gehabt.
2. Ein russischer Sommer
Leider eine recht unbekannte Verfilmung von dem Leben Leo Tolstois. Da ich mich kurz vor dem Kinostart noch intensiv mit dem Leben Tolstois befasst habe, war es wunderbar kurz danach die Inhalte noch einmal in bewegten Bildern zu sehen.
3. Walk the Line
Joaquin Phoenix ist Johnny Cash. Punkt!
4. Aviator
Was kann bei Scorsese und DiCaprio schiefgehen? Faszinierende Biographieverfilmung über Howard Hughes.
5. Ed Wood
Tim Burton huldigt den „schlechtesten" Regisseur aller Zeiten.
Bruce Willis
1. The Sixth Sense
Auch wenn man das Ende schon kennt, bleibt es ein Meisterwerk.
2. 12 Monkeys
Gehört für mich zu den besten Gilliam-Filmen. Ein faszinierendes Setting und unglaublich viele tolle Referenzen an Chris Marker und Alfred Hitchcock.
3. Das fünfte Element
Ein kunterbunter, überdrehter Actionfilm, der sich von einigen Motiven aus der Manga-Literatur bedient. Bruce Willis ist cool wie immer und Milla Jovovich war danach nie mehr besser.
4. Sin City
Bruce Willis passt perfekt in den schwarzweißen Kosmos von Sin Sity.
5. Last Boy Scout
Geniale Sprüche und für mich einer der besten Actionkomödien aller Zeiten.