Despair
Filmvisionaer
AW: Die ultimative Filmwahl
Ok, meine Auswahl:
Filme mit Bruce Willis:
1. The Sixth Sense
Auch mit bereits bekanntem Twist ein erstklassiger Film, der hauptsächlich von seiner düster-melancholischen Stimmung lebt.
2. Twelve Monkeys
Ich bin Gilliam-Fan, also muss der Film in die Liste. Qualitativ lässt er natürlich keine Wünsche offen.
3. Der Tod steht ihr gut
Ein witziger Willis mit fürchterlicher Rotzbremse? Find' ich super!
4. Das fünfte Element
Wunderbarer, quietschbunter SciFi-Klassiker mit Witz. Für mich zeitlos gut.
5. Sin City
Nach wie vor eine der besten Comicverfilmungen.
Biopics:
1. Der Elefantenmensch
Emotional packendes Drama, das mit seiner S/W-Optik wirklich authentisch alt wirkt.
2. The Straight Story
Nochmal David Lynch. Das Rasenmäher-Road-Movie kann ich mir immer wieder anschauen.
3. Walk The Line
Joaquin Phoenix ist in diesem Film einfach Johnny Cash. Unglaublich gut.
4. The Doors
Authentisch oder nicht, was Val Kilmer hier als Jim Morrison abliefert, ist der Wahnsinn.
5. Monster
Charlize Theron als mordendes Mannweib Aileen Wuornos ist echt... erschreckend.
Literaturverfilmung:
1. Eyes Wide Shut
Kubricks rauschhafte Neuinterpretation von Schnitzlers "Traumnovelle" wird bei jedem erneuten Anschauen besser.
2. Der Eissturm
Ang Lees geniale Verfilmung von Rick Moodys Roman glänzt zusätzlich mit einer Wahnsinnsbesetzung.
3. Lolita (1997)
Sehr nahe am ehemaligen Skandalroman von Vladimir Nabokov liegende Verfilmung, die prompt wiederum für ein Skandälchen gut war. Egal, wegen Jeremy Irons und Melanie Griffith allemal sehenswert und zu Unrecht oft schlechtgeredet.
4. American Psycho
Im Buch von Bret Easton Ellis wird derbe gesplattert, im Film hingegen so gut wie gar nicht. Und trotzdem fängt der Film den ganzen Wahnsinn der Vorlage ein - nicht zuletzt dank eines genial agierenden Christian Bale.
5. Fear And Loathing In Las Vegas
Muss ich dazu noch was schreiben? Nee, nicht wirklich. Außer, dass der Film von Terry Gilliam ist und schon allein deshalb in die Liste gehört.
Gelesene Romane btw: Der Eissturm, Lolita, American Psycho. Die anderen beiden werden vielleicht noch folgen.
Ok, meine Auswahl:
Filme mit Bruce Willis:
1. The Sixth Sense
Auch mit bereits bekanntem Twist ein erstklassiger Film, der hauptsächlich von seiner düster-melancholischen Stimmung lebt.
2. Twelve Monkeys
Ich bin Gilliam-Fan, also muss der Film in die Liste. Qualitativ lässt er natürlich keine Wünsche offen.
3. Der Tod steht ihr gut
Ein witziger Willis mit fürchterlicher Rotzbremse? Find' ich super!
4. Das fünfte Element
Wunderbarer, quietschbunter SciFi-Klassiker mit Witz. Für mich zeitlos gut.
5. Sin City
Nach wie vor eine der besten Comicverfilmungen.
Biopics:
1. Der Elefantenmensch
Emotional packendes Drama, das mit seiner S/W-Optik wirklich authentisch alt wirkt.
2. The Straight Story
Nochmal David Lynch. Das Rasenmäher-Road-Movie kann ich mir immer wieder anschauen.
3. Walk The Line
Joaquin Phoenix ist in diesem Film einfach Johnny Cash. Unglaublich gut.
4. The Doors
Authentisch oder nicht, was Val Kilmer hier als Jim Morrison abliefert, ist der Wahnsinn.
5. Monster
Charlize Theron als mordendes Mannweib Aileen Wuornos ist echt... erschreckend.
Literaturverfilmung:
1. Eyes Wide Shut
Kubricks rauschhafte Neuinterpretation von Schnitzlers "Traumnovelle" wird bei jedem erneuten Anschauen besser.
2. Der Eissturm
Ang Lees geniale Verfilmung von Rick Moodys Roman glänzt zusätzlich mit einer Wahnsinnsbesetzung.
3. Lolita (1997)
Sehr nahe am ehemaligen Skandalroman von Vladimir Nabokov liegende Verfilmung, die prompt wiederum für ein Skandälchen gut war. Egal, wegen Jeremy Irons und Melanie Griffith allemal sehenswert und zu Unrecht oft schlechtgeredet.
4. American Psycho
Im Buch von Bret Easton Ellis wird derbe gesplattert, im Film hingegen so gut wie gar nicht. Und trotzdem fängt der Film den ganzen Wahnsinn der Vorlage ein - nicht zuletzt dank eines genial agierenden Christian Bale.
5. Fear And Loathing In Las Vegas
Muss ich dazu noch was schreiben? Nee, nicht wirklich. Außer, dass der Film von Terry Gilliam ist und schon allein deshalb in die Liste gehört.
Gelesene Romane btw: Der Eissturm, Lolita, American Psycho. Die anderen beiden werden vielleicht noch folgen.