AW: Die ultimative Filmwahl
Ich frag mich nur wo die ganzen Filme heute wären, wenn es diese vielen genialen Vorreiter nicht gegeben hätte.
Eben das sehe ich genauso! Hitchcock wird nicht umsonst als Der Meister bezeichnet! Ich schätze z.B. David Fincher auch sehr, ich liebe seine Art Filme zu drehen, aber ich denke selbst ein David Fincher wurde inspiriert von Hitchcock.
Ich nenne bei diesem Thema immer gerne einen Musik Vergleich. Ich glaube fast jeder gute Gitarrist der wirklich was drauf hat nennt als musikalischen Einfluss Jimi Hendrix! Klar war damals die Technik noch nicht so weit. Heute gibt es 1000x bessers Equipment also bessere Amps, bessere Effektgeräte usw. Aber der Punkt ist was Hendrix zu damaligen Zeiten aus einer E-Gitarre rausgeholt hat ist einfach der Wahnsinn! Und das gepaart mit seiner virtuosen Spielweise macht ihn einfach legendär und ohne ihn würden viele Gitarristen von heute nicht da sein wo sie heute sind. Natürlich ist aus heutiger Sicht ein Steve Vai oder ein Joe Satriani technisch überlegen und vieleicht auch spielerich, das muss jeder für sich selbst ausmachen. Aber der springenden Punkt ist, was wäre wenn Jimi Hendrix zur heutigen Zeit leben würde
. Und um die Kurve wieder zum Thema Film zu bekommen, man muss sich nur mal vorstellen was Hitchcock zu damaligen Zeiten erreicht hat. Er hat das Genre revolutioniert und die Meßlatte sehr hoch gesetzt und das obwohl es noch keine CGI gab! Und ich behaupte mal wenn so ein Mann wie Hitchcock heute noch leben würde und sogar viel größere Budgets für seine Filme bekäm und an Schauplätzen Weltweit drehen könnte wären seine Filme auch heute noch genial und kämen größtenteils ohne CGI aus, oder aber er würde die Technik von heute revolutionieren und uns Dinge präsentieren die man noch nicht gesehen hat, so wie er es damals bei Die Vöge gemacht hat
.
Natürlich ist alles Geschmacksache crizzo, aber eine Formulierung das so Filme wie Sieben und The Game schauspielerisch, inhaltlich und vom Spannungsfaktor her den Boden mit Psycho aufwischen konnte und wollte ich als Hitchcock Fan nicht unkommentiert stehen lassen
.