Der visionaere Filmtalk - Streamen oder Sammeln? - Filmleidenschaft im digitalen Wandel

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7
Eine weitere Gefahr, die wir bislang noch nicht angesprochen, ist die Zensur.

Vor allem Disney fällt hier negativ auf.

Das ist leider immer die Gefahr. Bin auch froh dass ich zB noch die Simpsons im Regal stehen habe, inkl der Michael Jackson Folge. Finde generell diese ganze überzogene political correctness zum kotzen.

Ja sowas sieht man immer wieder. Besagte Kollegin von oben schaut z.B. da sie keinen richtigen TV hat, alles über ihr Notebook das glaube ich auch nur noch ein 15 Zoll Display ist. Undenkbar.

Furchtbar, einfach furchtbar. Wenn ich im Flieger sitze habe ich auch mein ipad dabei und schaue darauf mal was. Aber im Wohnzimmer mag ich mich auf der Couch rumwälzen und einen großen TV ansehen.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235
Ich bin Weißgott ja kein Star Wars Jünger aber ich finde es sehr traurig, das man die alten Kinofassungen der Episoden IV - VI heutzutage nicht mehr bekommen kann.

Ja da sagst Du was. Habe die alten Episoden noch auf DVD einmal in der normalen Kinofassung und einmal halt in der neuen Special Edition.

Die 4K Discs sollen zwar der Blu-ray gegenüber besser sein, aber ich finde es schade das die Komplettbox so teuer ist, daher habe ich da nicht zugeschlagen. Und die Einzelnen haben sie ja versaut indem sie auf den schönen Pappschuber den FSK Flatschen draufgedruckt haben :autsch:

Es gibt zwar bei Zavi jetzt super schöne Steelbooks von den alten Filmen, zumindest die Cover von Episode IV und IV, aber Zavi ist mir ehrlich gesagt immer zu teuer. Gerade weil ja immer die Gefahr besteht das dann noch der Zoll kommt und mitverdienen will.

Aber vielleicht will ja irgendwann mal jemand seine Zavi Steelbooks bei Ebay oder Filmmundo loswerden, dann könnt ich schwach werden.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235
Naaaabend.
Schau dir "Picard" an. Hör mit Episode 8 auf und denk dir selbst einen gelungenen Abschluss aus, sonst wirst du nur enttäuscht sein.

Perfekt zusammengefasst. Sehe ich auch so! Ich habe es bereut mir das Finale angesehen zu haben und bin ernsthaft am überlegen ob ich mir überhaupt Season 2 ansehen werde.

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Filmkritiken
57
Ich habe zwar keinen Platz mehr, aber ich würde mich auch opfern und dir Sachen abnehmen. :nice:

Ich hätte nix sagen sollen. :D

Grundsätzlich bin ich natürlich auch Sammler und ein bisheriger Grundsatz war "Es wird nix verkauft", weshalb ich auch sehr bewusst kaufe und von mir selbst behaupte keinen - in meinen Augen - Schrott zu besitzen. Dennoch wird das dafür vorgesehene Zimmer langsam Eng dafür, wobei mir natürlich bei sowas...

Ich bin extra in eine 4-Zimmer Wohnung gezogen. Und wenn man dies hier sieht...

Anhang anzeigen 8123

...dann kann mich Streaming mal kreuzweise!! :nice:

...keine Argumente für Streaming mehr bleiben :ugly::D

Generell meine Meinung zum Thema Streaming, auch wenn ich damit jetzt einfach reinplatze, in aller Kürze: Hätte früher nie gedacht dass ich dieser Sache auch nur den Hauch einer Chance lasse. Egal ob Film, Musik oder Bücher. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen dass es auch Vorteile gibt, deshalb bin ich auch mittlerweile bei entsprechenden Diensten angemeldet und nutze sie rege. Nichtsdestotrotz versuch ich bei allen genannten Medienarten mir weiterhin bewusst Dinge physisch zu kaufen. Man lässt sich so anders darauf ein und sieht/hört/liest es bewusster. So zumindest meine Erfahrung.

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
112
Hätte früher nie gedacht dass ich dieser Sache auch nur den Hauch einer Chance lasse. Egal ob Film, Musik oder Bücher. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen dass es auch Vorteile gibt, deshalb bin ich auch mittlerweile bei entsprechenden Diensten angemeldet und nutze sie rege. Nichtsdestotrotz versuch ich bei allen genannten Medienarten mir weiterhin bewusst Dinge physisch zu kaufen. Man lässt sich so anders darauf ein und sieht/hört/liest es bewusster. So zumindest meine Erfahrung.
Mein Fazit sieht ähnlich aus. Als Ergänzung nutze ich das Streaming mittlerweile ganz gerne aber ich werde den physikalischen Medien immer treu bleiben. Dafür bin ich einfach zu sehr Sammler aber auch immer weniger Jäger.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235
Gibt da noch ein weiteres sehr schönes Projekt bei dem alte Kinorollen neu gescannt wurden. https://originaltrilogy.com/

Genau das verstehe ich nicht. Star Wars ist doch bestimmt so mit die Kuh die man, neben Marvel, so am meisten melken kann in der Filmwelt. Warum macht sich da Disney nicht die Mühe genau diese Methode anzuwenden und somit auch diese Versionen der Filme in 4K rauszubringen.

Ich bin ehrlich wenn die dabei gewesen wären hätte ich mir überlegt nicht doch noch die Sky Walker Saga zu bestellen. Aber mit der neuen Disney Trilogie kann ich nichts anfangen, die Prequel Trilogie sieht in 4K kaum besser aus, sind ja auch soweit ich weiß nur in 2K produziert worden und digital, also gibt es da keine Kinorollen wo man abscannen kann. Das größte Potentail hätte somit die Urtrilogie bevor sie von George Lucas verschlimmbessert wurde. Hat er etwa alles Filmmaterial danach verbrannt?

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235
Mein Fazit sieht ähnlich aus. Als Ergänzung nutze ich das Streaming mittlerweile ganz gerne aber ich werde den physikalischen Medien immer treu bleiben. Dafür bin ich einfach zu sehr Sammler aber auch immer weniger Jäger.

Dem schließe ich mich an. Oder anders formuliert so lange man uns lässt. Ich hoffe das nicht irgendwann die VÖ auf physikalische Medien komplett wegfällt.

Es gibt ja leider schon den ein oder anderen Film den es nicht mehr als physikalische VÖ gibt und ich rede da noch nicht mal nur von Netflix Produktionen. Da fallen mir spontan zwei Filme ein die es aktuell nur digital zu kaufen gibt und ich befürchte, auf Grund mangelndem Interesse hier in Deutschland, das sich das auch nicht ändern wird. Sehr schade. Hätte die Filme gerne auf Blu-ray in der Sammlung.

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
Sagen wir es so: Streaming für 1x Sichtung und das 08/15 Zeugs plus Titel, die sonst keine Berücksichtung finden würden - Physisch für das coole Zeug, das sich Vati allein anschaut.

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7
Man lässt sich so anders darauf ein und sieht/hört/liest es bewusster. So zumindest meine Erfahrung.

Ich glaube das ist generell der Übersättigung geschuldet. Insbesondere vor der DVD war es ja so, dass man einen Film ohne Werbepausen nur im ÖR nach 20 Uhr, im Kino, als Kaufkassette oder aus der Videothek bekommen hat. Für all dies musste man sich ja wesentlich bewusster für einen bestimmten Film entscheiden, da es in den meisten Fällen unmittelbar mit Kosten verbunden war. Dank Streaming wird halt einfach irgendwas angeschaltet, kostet ja eh nix, das Abo wird dabei ja ausgeblendet.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich heiß auf einen Film/Serie bin, ist es mir egal ob Disc oder Stream. Das wird beides dann gleich zelebriert. Ein Titel der so urplötzlich aber auf Netflix aufploppt, egal wie gut ich den finde, den Stellenwert einen der Filme auf die ich hingefiebert hatte, erreicht der nicht.

Oben