Der visionaere Filmtalk - Streamen oder Sammeln? - Filmleidenschaft im digitalen Wandel

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
112
Vor allem Disney fällt hier negativ auf. Erst vor kurzem haben sie einen nackten Hintern in Splash digital retuschieren.
Ja, davon habe ich auch gehört. Da bei Disney ja nun alles in einer Hand ist, geht das ja auch sehr fix, was natürlich bescheuert ist. Denn Filme sind ja auch Kinder ihrer Zeit und somit wichtige Zeitzeugen einer Epoche. Ich halte gar nichts davon, dies in Nachhinein zu verändern, weil zum Beispiel das Wort "Neger" in alten Filmen oder auch Comics.

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7
Klar, den Unterschied gibt es schon. Meine Erfahrung ist aber, dass meisten Leute nur Abos abschließen und Filme nicht bewusst digital kaufen. Zumindest kenne ich keinen im Freundes- und Bekanntenkreis, der sich Filme digital kauft.

Hallo, hier :bart::D

Weiß was du meinst, kenne sonst privat auch keinen außer mir selbst.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
Ist der Film dann auf Netflix geschnitten oder wurde der Film einfach neu geprüft?

Ich habe da vor einiger Zeit mal ein Video zu gesehen. Kann das jetzt aber nur lose wiedergeben.
Die FSK ist für Streaming nicht zuständig. Das liegt in dem Ermessen des Anbieters. Ob der generell neu geprüft wurde, weiß ich nicht. Hatte letztens noch einen weiteren Film, bei dem das so war. Komme jetzt aber nicht drauf...

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Ja, davon habe ich auch gehört. Da bei Disney ja nun alles in einer Hand ist, geht das ja auch sehr fix, was natürlich bescheuert ist. Denn Filme sind ja auch Kinder ihrer Zeit und somit wichtige Zeitzeugen einer Epoche. Ich halte gar nichts davon, dies in Nachhinein zu verändern, weil zum Beispiel das Wort "Neger" in alten Filmen oder auch Comics.

Ja, die politische Korrektheit kann noch dafür sorgen, dass einige Filme im Nachhinein angepasst werden...

Oder man stelle sich vor George Lucas hätte noch die kompletten Rechte an Star Wars und würde dieser nur noch über seinen eigenen Streaming-Dienst vertreiben. Dann gäbe es vermutlich jeden Tag eine neue Fassung seiner Filme. :D

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Filmkritiken
50
Ich habe da vor einiger Zeit mal ein Video zu gesehen. Kann das jetzt aber nur lose wiedergeben.
Die FSK ist für Streaming nicht zuständig. Das liegt in dem Ermessen des Anbieters. Ob der generell neu geprüft wurde, weiß ich nicht. Hatte letztens noch einen weiteren Film, bei dem das so war. Komme jetzt aber nicht drauf...
Jap, so ist es. Und DOOM läuft bei Netflix übrigens uncut. Gerade vor kurzem erst dort geschaut.

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
Da beim großen A auch immer wieder mal beschlagnahmte Filme ungekürzt laufen: hoffentlich kommen unsere Sittenwächter niemals auf die Idee, daß es so etwas wie das Internetz gibt.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Oh, ein sehr spannendes Thema. Also FSK und Streaming. Damit werde ich mich mal beschäftigen.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235
Eine weitere Gefahr, die wir bislang noch nicht angesprochen, ist die Zensur.

Vor allem Disney fällt hier negativ auf. Erst vor kurzem haben sie einen nackten Hintern in Splash digital retuschieren.

https://www.filmfutter.com/news/splash-disney-plus/

Davon hatte ich auch gelesen. Finde ich schon wahnsinn. Ich kann verstehen das Disney sagt sie wollen einen Famileinfreunlichen Streaming Dienst anbieten und daher nur max. FSK 12 Titel anbieten. Aber sowas, ich bitte Dich.

Es gab mal vor sehr vielen Jahren Sonntag Mittag/Nachmittag den Disney Club oder wie es hieß. Ich glaube sogar Thomas Gottschalk hatte die Sendung immer aus dem Disneyland in den USA moderiert. Jedenfalls wurden da immer Klassiker oder aktuelle Disney Filme gezeigt und da lief auch mal Splash und da war nichts zensiert. Also sowas finde ich wirklich übertrieben!

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14
Ja, die politische Korrektheit kann noch dafür sorgen, dass einige Filme im Nachhinein angepasst werden...

Oder man stelle sich vor George Lucas hätte noch die kompletten Rechte an Star Wars und würde dieser nur noch über seinen eigenen Streaming-Dienst vertreiben. Dann gäbe es vermutlich jeden Tag eine neue Fassung seiner Filme. :D

:D
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache das Han zuerst geschossen hat....

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
Ich bin Weißgott ja kein Star Wars Jünger aber ich finde es sehr traurig, das man die alten Kinofassungen der Episoden IV - VI heutzutage nicht mehr bekommen kann.
Kann man schon... Olle Schorsch Lucas hat da bislang auch nie etwas unternommen, um dies zu unterbinden. Mal schauen, wie Disney das handhaben wird. Bislang scheinen auch die die Füße still zu halten.

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131
Guck Guck, ich bin auch mal kurz vorm Ende da ...
Mussten noch zamräumen nach Basteln :)

Zum Thema : ich streame quasi gar nicht, wir haben aber Netflix und Prime hauptsächlich für die Kinder.
Muss aber sagen dass es bei uns eigentlich fast Zeitproblem ist ...
Den Picard zb. werd ich mir sicher noch anschauen ... Im Urlaub

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
Guck Guck, ich bin auch mal kurz vorm Ende da ...
Mussten noch zamräumen nach Basteln :)

Zum Thema : ich streame quasi gar nicht, wir haben aber Netflix und Prime hauptsächlich für die Kinder.
Muss aber sagen dass es bei uns eigentlich fast Zeitproblem ist ...
Den Picard zb. werd ich mir sicher noch anschauen ... Im Urlaub
Naaaabend.
Schau dir "Picard" an. Hör mit Episode 8 auf und denk dir selbst einen gelungenen Abschluss aus, sonst wirst du nur enttäuscht sein.

Oben