AW: Der Monatsfilm
Die Idee mit dem Wechsel finde ich auch gut. So ist mal für jedes Lager etwas dabei und wer bei beiden mitmachen will ist dazu natürlich auch herzlich eingeladen
Auch über die Abstimmung als solches sollten wir uns festlegen. Die Idee von der 13 ist schon ein guter Ansatz. Vieleicht das man einfach sagt in der letzten beiden Woche des aktuellen Monats wählt man den neuen Film für den nächsten Monat. In der vorletzten Woche, sprich diese Woche, kann jeder der mitmachen will einen Vorschlag abgeben welchen Film er ins Rennen schicken will. In der Woche drauf, sprich übernächste Woche, würde dann aus den Vorschlägen eine Umfage erstellt in der jeder den Monatsfilm für September wählen. Bedingung muss natürlich sein, das man nicht seinen eigenen Vorschlag wählen darf, denn sonst hätten wir eine sehr unvorteilhafte Auswertung
da wahrscheinlich jeder genau für den Film stimmen würde den er auch vorgeschlagen hat
.
Organisatorisch, damit es nicht zu unübersichtlich ist, fände ich es gut wenn wir dazu zwei neuen Threads ins Leben rufen. Im ersten Beitrag des ersten Threads sollten dann die Regeln dokumentiert sein, egal wie sie nun ausfallen und danach immer nur die aktuellen Vorschläge stehen. Sobald die Frist abgelaufen ist erstellt ein Mod nachträglich die Umfrage und es kann abgestimmt werden. Das Ergebnis würde dann im ersten Beitrag des zweiten Treads stehen, Stichwort Gesamtübersicht und danach dann halt die jeweiligen Nennungen, falls man sich nicht sicher ist welche Filme schonmal vorgeschlagen worden sind, also das man einfach eine Historie hat um zu sehen von wem schon welche Vorschläge kamen.
Falls dies hier auf Zustimmung stößt bliebe noch zu klären wie wir es mit einmal genannten Filmen, die aber nicht gewonnen haben, machen. Sollen diese dann erst mal für eine Zeit sozusagen nicht mehr ins Rennen geschickt werden dürfen, oder darf man sie im nächsten Monat wieder verwenden. Hintergrund dieser Frage ist nämlich die Tatsasche, das sonst die Gefahr besteht das jeden Monat aufs neue immer wieder dieselben Kandidaten dieselben Filme nennen und auch sowas könnte auf Dauer dazu führen, das ein Desinteresse entsteht. Wenn zum Beispiel User A immer und immer wieder Film xy vorschlägt, dieser aber nie auf Zustimmung stößt wird es zum einen für die Person frustrierend zum anderen aber auch für die anderen. Ich will damit eifnach nur sagen, das jeder der Mittmacht sich überlegen sollte warum und wieso er welchen Film vorschlägt. Vieleicht auch sozusagen etwas Werbung damit für den Film macht. Natürlich spoilerfrei aber wenn man von einem Film noch so rein garnichts gehört hat aber erfährt das z.B. ein gewisser Schauspieler/in oder es ein Frühwerk eines bestimmten Regisseurs war, oder ein jetziger Regisseur damals für das Drehbuch verantwortlich war oder es einfach ein sehr guter Genre Beitrag ist den man sich mal anschauen sollte.
Wie gesagt das sind alles nur Vorschläge von mir persönlich. Also bitte das jetzt nicht schon als Regelwerk oder ähnliches sehen
. Noch sind wir in der Findungsphase wie wir diese schöne Tradition wieder aufleben lassen können