AW: Der Hobbit
Normalerweise rede ich hier in diesem Bereich nicht gerne über Technik, da sie aber bei diesem Film, zumindest aus meiner Sicht, als Stilmittel verwendet wurde, muss ich sie irgendwie in meine Bewertung mit einfließen lassen.
Ich muss gestehen mit ist dieser "Daily Soap" Look nicht so aufgefallen wie anderen hier, allerdings brauchte ich eine Weile um mich an den Look des Filmes zu gewöhnen. Was mich am meisten gestört hat war die Tatsache das alle Gesichter so aussahen als ob sie animiert wären, was bestimmt auch der Fall ist. Natürlich kann man CGI in heutigen Produktionen verwenden, aber muss sie so eingesetzt werden das jedes Gesicht komplett faltenfrei ist, man keine Hautporen oder sonstiges mehr erkennen kann. Der einzige dessen Gesicht einigermaßen natürlich wirkte, war das von
Ian McKellen und da konnten sie wohl nicht zuviel retuschieren da sein markantes Gesicht einfach zu sehr bekannt ist. Ich vermute einmal
Peter Jackson wollte mit diesem Effekt eine gewisse "Unnahbarkeit" aufbauen bzw. das Fantasywelt Flair erhöhen. Bei mir hat dieser Effekt leider genau das Gegenteil ausgelöst. Ich finde es halt schöner wenn Menschen in Filmen noch als Menschen erkennbar sind und nicht durch CGI so verunstaltet werden, das man denkt man sitzt in einem komplett animierten Film. Das war für mich der größte Kritikpunkt und führte auch dazu, das dieser Film keine Höchstwertung von mir erhalten hat.
Die Landschaftsaufnahmen waren natürlcih wieder sehr schön, die Schauplätze auch, wobei auch hier ich das Gefühl hatte das einfach zuviel am Computer gebastelt wurde. Während bei der Herr der Ringe Trilogie noch ganze Kullisen aufgebaut wurden, hatte ich hier das Gefühl das vieles am Computer generiert worden ist. Und das war eigentlich immer ein sehr großer Pluspunkt gegenüber anderen Fantasy Produktionen, das Peter Jackson trotz der Tatsache das es eine Fantasy Welt ist die er erschafft, weiterhin auf reale Kulissen gesetzt hat. Aber leider hat er hier auch einen Schritt in die falsche Richtung gemacht.
Der Score hingegen war wieder sehr gut. Man hatte wieder das Gefühl etwas ganz großes zu sehen bzw. zu hören! Alles in allem jedoch wirkte der Film unrund auf mich, es wurde zuviel Wert auf CGI und das drum herum gelegt. Irgendwie ist mir dabei die Story etwas auf der Strecke geblieben.
Ian McKellen und
Martin Freeman haben zwar einen guten Job gemacht, alle anderen wirkten irgendwie etwas farblos auf mich. Außer natürlich die Sequenz mit Gollum, die war super
Gestern nach der Sichtung war ich noch etwas "geblendeter/euphorischer" aber nun, nachdem meine Eindrücke gesagt bin kann ich nur noch eine
7.5/10 vergeben.