Death Sentence - Todesurteil

Vince

Filmstar
Filmkritiken
37
AW: Death Sentence - Todesurteil

Aha. Danke für diesen Kommentar. Durch Leute wie dich fühlt man sich nämlich dazu verpflichtet, schlechtere Wertungen zu vergeben, obwohl für einen persönlich doch alles gestimmt hat. Das ist absoluter Blödsinn, Vince. Ich kann 20.000 Meisterwerke sehen und du nur 4 und trotzdem haben wir beide Recht. Weil es um Geschmäcker geht. Also dreh mir daraus keinen Strick. Auch wenn da ein Smiley stand, hatte ich gerade bei dir immer diesen viel zu strengen Eindruck, der mich beim Tippen dann noch manches Mal gehemmt hat, den besseren Punkt zu geben. Und das obwohl ich genug Mist gesehen habe.
Der Smiley war wichtig, denn das "Jeden-zweiten-Film-zu-einem-Meisterwerk-erklären" gehört zu dir wie die Butter aufs Brot und das sollst du um Gottes Willen nicht abstellen. Würdest du das nicht mehr tun, wärst du nicht mehr der liebe crizzo. Was ich nicht mag ist nur, wenn man für seine Meinung Allgemeingültigkeit beansprucht. Das ist hier meiner Meinung nach geschehen und das muss ja nicht sein.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Der Smiley war wichtig, denn das "Jeden-zweiten-Film-zu-einem-Meisterwerk-erklären" gehört zu dir wie die Butter aufs Brot und das sollst du um Gottes Willen nicht abstellen. Würdest du das nicht mehr tun, wärst du nicht mehr der liebe crizzo.

Jeder Zweite? Also bitte... :kaffee:

Was ich nicht mag ist nur, wenn man für seine Meinung Allgemeingültigkeit beansprucht. Das ist hier meiner Meinung nach geschehen und das muss ja nicht sein.

Es tut mir leid, wenn das so rüberkam, aber das ist nicht wahr. Ich beanspruche nie Allgemeingültigkeit für meine Meinung. Ich bringe sie wohl nur zu begeistert hervor. Mir ging es im Vergangenen um die Art und Weise, wie damit umgegangen wurde. Aber das hat sich jetzt erledigt. Vielleicht war dieser "Einstiegsstreit" gar nicht so schlecht, um mal ein paar Kanten an bestimmten Meinungsvorstellungen abzuhobeln. Das wird schon in Zukunft! Ich bin halt auch selten so gerührt (nicht geschüttelt) gewesen wie bei diesem Film, daher die vielen Emotionen und daher die 10/10. Aber wurscht jetzt, war alles heißer gekocht, alles es letztlich gegessen wurde. Und ich werde auch zukünftig Filme als "perfekt" und "Meisterwerke" bezeichnen, wenn sie meiner Meinung nach keinen Kritikpunkt offenbaren und etwas ganz Besonderes an sich haben. Keine Sorge. ;)

Vince

Filmstar
Filmkritiken
37

Jeder Zweite? Also bitte... :kaffee:
Das war natürlich eine Übertreibung zur Betonung deiner Begeisterungsfähigkeit. ;)

Es tut mir leid, wenn das so rüberkam, aber das ist nicht wahr. Ich beanspruche nie Allgemeingültigkeit für meine Meinung. Ich bringe sie wohl nur zu begeistert hervor. Mir ging es im Vergangenen um die Art und Weise, wie damit umgegangen wurde. Aber das hat sich jetzt erledigt. Vielleicht war dieser "Einstiegsstreit" gar nicht so schlecht, um mal ein paar Kanten an bestimmten Meinungsvorstellungen abzuhobeln. Das wird schon in Zukunft! Ich bin halt auch selten so gerührt (nicht geschüttelt) gewesen wie bei diesem Film, daher die vielen Emotionen und daher die 10/10. Aber wurscht jetzt, war alles heißer gekocht, alles es letztlich gegessen wurde. Und ich werde auch zukünftig Filme als "perfekt" und "Meisterwerke" bezeichnen, wenn sie meiner Meinung nach keinen Kritikpunkt offenbaren und etwas ganz Besonderes an sich haben. Keine Sorge. ;)

Ok, passt schon! Wir werden uns noch oft genug reiben, einfach weil ich viele deiner Meisterwerke einfach nur zum Schütteln finde (mit "Death Sentence" wird es mir sicher genauso sein, dank der bisherigen Kritiken weiß ich glaub ich ziemlich genau, was da auf mich zukommt), und ich denke viele meiner Meisterwerke findest du im Gegenzug zum Gähnen, aber so ist mir persönlich das am liebsten, da hat man wenigstens mal ein bisschen Reibung drinne. Ohne ist langweilig.

Travis

Regie
Teammitglied
Filmkritiken
28

und ich denke viele meiner Meisterwerke findest du im Gegenzug zum Gähnen,
Auch da kann es, wie du ohnehin weißt, zu völlig verschiedenen Koalitionen kommen. Bei "Death Proof" habt ihr beide ziemlich eng mit euren Meinungen gelegen, während dax und ich den Gegenpol bildeten. Beim nächsten Todesfall "Death Sentence" lagen nun dax und crizzo in etwa auf einer Wellenlänge, während LD und ich den Gegenpol bildeten. Dich, Vince, rechne ich jetzt einfach mal dazu. Aber genau das ist ja das Schöne an einer Filmdiskussion, wenn eben unterschiedliche Sichtweisen verteten werden. Sonst ist es ja auch keine Diskussion, sondern ein gegenseitiges Abnicken. Auch in Ordnung, aber nicht sonderlich spannend.

aber so ist mir persönlich das am liebsten, da hat man wenigstens mal ein bisschen Reibung drinne.
Genau. Einziges Problem ist, wenn man gegenteilige Sichtweisen des anderen als persönlichen Angriff auffaßt. Aber auch dieses Problem werden wir in den Griff bekommen. Bin da optimistisch.

King-of-Leon

Filmstar
Filmkritiken
2

So, hab ihn jetzt auch gesehen. Und eine Wertung fällt mir schwer. Fängt stark an, fällt stark ab und endet dann wieder recht gelungen.

Die erste Stunde fand' ich zum Teil richtig gut, war doch recht emotional und zum Teil hervorragend gespielt. Als dann aber der richtige Rache-Akt beginnt, wirds einfach nur dämlich. Musste der Regisseur da noch so auf pseudo-cool getrimmte Action reinbringen? Der ganze Showdown ist total für die Katz, die Logik schrammt ab und zu an einer Katastrophe vorbei und da ist dann genau das eingetreten, was ich mir vorher vom Film erwartet hatte. Wenn der Film so geendet hätte, wäre er mir wohl nur 4 Punkte wert gewesen, trotz des starken Anfangs, allerdings kommt dann noch eine gute Schlusspointe, die den Film wieder hochzieht. So gibts von mir 6/10 Punkten für einen Film, der leider viel Potenzial verspielt.

Gebe mal eine Empfehlung aus, da "Death Sentence" auf jeden Fall viele Stärken hat, vor allem auch die Kameraführung und die schon genannten Schauspielerleistungen. Aber auf keinen Fall einen Überfilm erwarten. Für einen unterhaltenden Abend aber durchaus geeignet.

King-of-Leon

Filmstar
Filmkritiken
2

Genau das empfand ich als sehr gelungen, denn der Film hat für mich eine gute Balance gehalten zwischen Drama und Action-Rachefilm.

Na ja, die Rache an sich fand ich ja gar nicht so schlimm, nur wie das ganze eben verpackt wurde passt mir gar nicht. Wenn er sich so die Haare abrasiert und dann die coole Rockmusik zu spielen beginnt, da dachte ich mir nur "oh ne, jetzt fängts an". Dann noch ein paar coole Sprüche ("nichts weiter du Blödmann" :rolleyes:), mega-tolle Szenen (Schuss durch die Wand und ist ja auch klar, dass das gleich ein Treffer ist), Unverwundbarkeit des Hauptdarstellers, übertriebene Brutalität (Bein ab) und schon war der Film für mich zerstört.

Der Regisseur hätte lieber bei der anfangs eingeschlagenen Richtung bleiben sollen.

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

Ich habe gerade ein Interview mit John Carpenter gelesen und finde sein Statement passt richtig gut in diesen Thread:

"Filme sind keine intellektuelle, sondern eine emotionale Kunstform.

Dem schließe ich mich an, da ich oft Filme liebe, bei denen ich weiß das sie unlogisch und blöd sind (wieviele dämliche aber geile Horroschocker habe ich nicht schon gesehen), die aber trotzdem Punkten, weil sie mich emotional mitgerissen haben.
Wenn beides in einem Film stimmt, umso besser.
absolut treffend.
es gibt Filme die sind wirklich Schwachsinn (wie Death Sentence) überzeugen aber durch rohe Brutalität oder einem Comichaften Charakter (wie Death Sentence).
Anders gesagt,- ich bin froh das Steelbook zu haben und werde es auch weiterhin behalten oder öfters den Film sehen,---obwohl mir beim ersten Mal sehen Die Fremde in Dir besser gefallen hat von der Story. Aber Death Sentence ist halt mehr für den Feierabend zuständig, dem zurücklehnen und dem denken "mach die Schweine platt!"

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Tja, jetzt ist der Zug zwar schon abgefahren aber ich habe einen später genommen und bin trotzdem jetzt hier angekommen. Heißt: Ich habe ihn heute endlich gesehen:D

Mir hat er sehr gut gefallen. Stark an die 80er angelehnt was ich ja schonmal nicht schlecht finde und spannend bis zum Ende. Die Charakterentwicklung war für mich in jedem Fall nachvollziehbar. Auch der Umgang mit Waffen ist schnell erlernt wie ich selbst beim Bund erfahren durfte. Es gab aber ein paar andere Sachen die mich störten: Die Schießerei auf dem Parkhausdeck blieb ein Deck darunter scheinbar ungehört, weil die Typen erst reagierten als das Auto abstürzte. In einem Film der sich ernst nimmt, mag ich sowas nicht haben. Schlimmer fand ich allerdings das er gar nicht auf die Idee kommt seine Familie woanders hinzuschicken, obwohl er jetzt genau wußte das sie ihn kennen und wohl schnell seinen Wohnort rausfinden werden. Ebenso hat mich die Polizistin genervt. Die ging irgendwie gar nicht. Die One-man Endshow war aber einfach nur fulminant. Er hat mich zwar bei weitem nicht so getroffen wie Crizzo aber das ist wohl bei jedem anders. Zum völligen Einschlag war er mir in seiner vorgehensweise zu konstruiert. Irgendwie hatte ich das Gefühl das mir der Regisseur die Emotionen befehlen will. Es fehlte ein wenig Entwicklungsfreiraum für einen selbst. Trotzdem ein guter Fim der auch wohl ins Regal wandern wird.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Tja, jetzt ist der Zug zwar schon abgefahren aber ich habe einen später genommen und bin trotzdem jetzt hier angekommen.

In der Filmdiskussion sind Züge niemals abgefahren, das ist ja das Schöne! :hoch:

Mir hat er sehr gut gefallen.

Freut mich, dass er dir gefällt! Klar, auf mich hat der eben auch so derbe gewirkt, weil ich mich da total reinversetzen konnte. Warum auch immer. Vielleicht liegt's eben an Bacon, der mich meistens sofort in einer Handlung abtauchen lässt. Jedenfalls war das eine Tour de Force sondergleichen für mich. Eine Gefühlsachterbahn aus Hass und Trauer. Und wenn das ein Film bei mir so schafft, muss ich ihn einfach lieben. Finde es daher prima, dass du mit dem Streifen immerhin auch etwas anfangen konntest. ;)

Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Ich ging auch irgendwie vorher davon aus das der mir gefallen wird. Ich mag auch "Ein Mann sieht rot" total gerne", wobei ich den als den Höhepunkt im Genre sehe. Da gefiel mir die Charakterzeichnung noch um einiges mehr.
Ich konnte aber wirklich mehr als "nur mit dem Film etwas anfangen". Der hat mich schon gefesselt. Bei Filmen die ernsthaft dargestellt sind, bin ich nur wesentlich schneller kritisch. Da muß dann alles stimmen und nichts darf mich dann aus meiner Gefühlswelt raus reißen. Das ist ihm durch einige Szenen halt nicht gelungen. Zu oft hatte ich zwischendrin diese "das ist jetzt aber blöd" Gedanken, die mich dann nicht vergessen lassen das ich nur einen Film sehe.
Ich liebe "Man on Fire". Bei dem geht es mir wie dir bei Death Sentence. Der hat mich noch stundenlang danach beschäftigt und mein Hass war um ein vielfaches Größer. Da war wohl nichts dabei was mich persönlich aus der Materie rausgeholt hat. Ich denke aber mal das das kleine Nuancen sind, die bei jedem anders in der Bedeutsamkeit eine Rolle spielen.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Ich liebe "Man on Fire". Bei dem geht es mir wie dir bei Death Sentence. Der hat mich noch stundenlang danach beschäftigt...

Original oder Remake?

Denn der Film von Tony Scott hat mich überhaupt nicht so mitgenommen wie Death Sentence. Mann unter Feuer bot hauptsächlich Action und hinzu kamen dann die dramatischen Elemente, aber diese wurden eigentlich nicht weiter forciert. Klar war das schon ein dramatischer Plot, aber die Inszenierung wirkte doch vielmehr wie ein guter Actioner.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Nei, ich meine ausnahmsweise mal das Remake. Ich kenne das Original aber auch nicht!

Alexboy

Filmvisionaer
Filmkritiken
15

Death Sentence 9/10

Kevin Bacon war überzeugend, der Film unterhalsam. Ziel erreicht!:bart:

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131

Habe mir ersparrt, die 7 Seiten zu lesen, will nämlich ohne beinflussende Infos meine Kritik schreiben.
kann deshalb sein, dass vielleicht irgendwas doppelt vorkommt - sorry !

Kevin Bacon ist einer meiner Lieblingsdarsteller, deshalb musste der Film in meine Sammlung.
Allerdings wurde ich doch ein bischen enttäuscht.
Story wäre gut, aber nicht gut umgesetzt.
Fangt schon beim Beginn an, beim Mord an seinen Sohn, Mit einem Messer ??
Sorry, aber das ist doch Irre, wenn man grad den Schaltermenschen abgeknallt hat.
Die Entwicklung von Nick ist dann gut, ausser dass er sofort den Mörder auflauert. Denke mal, wenn sowas in echt passieren wird, wird man und der "Killer" sicher überwacht, und niemand hat etwas gesehen, ausser natürlich die schwester im dunkeln !
und klar deshalb trägt er ja den anzug wieterhin, nicht was dunkleres, was nicht so auffällt.
Und seine Kurzeinführung in Waffentechnik ist Matrix-Verdächtig !
Kaum Bedinungsanleitung gelesen, da haut ihn auch kein Rückstoss die Schulter zusammen, vor allem weil er eh so fit ist.
So das wären die Kritiken von mir.
Genial ist das doppelte offene Ende, Killt er Billy, bzw. stirbt er ?
Keiner weiss es, es regt zum Nachdenken an, ebenso wie die Story, was würde man in seiner Situation machen ?
Auch der Strudel der Gewalt, je mehr er sich wehrt, desto mehr verliert er, ist super.

Dennoch kann ich weger der o.a. Kritiken nicht mehr als 7/10 geben - Sorry

Vince

Filmstar
Filmkritiken
37

Stupider, traditioneller Rächerfilm mit grausamer Charakterzeichnung, folglich auch grausigen Dialogen und schrecklich pathetischer Mucke von Charlie Clouser, bei der man sich ja fast schon schämt, die Nine Inch Nails zu hören. Unterhaltsam mag er ja aufgrund der effektehaschenden Regie (Kamerafahrt an der Außenwand des Parkhauses, dann ins Parkhaus rein, Bacon folgend, wie er ins Auto einsteigt und losfährt... coooool) sein, aber sonst ist er nichts. Schon gar nicht polarisierend, wie es die TV Spielfilm mit ihrem Verriss andeutet. Ich versteh gar nicht, wieso der solche Wellen geschlagen hat.
4/10 de moi...

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Ich versteh gar nicht, wieso der solche Wellen geschlagen hat.

Weil er eben einfach nur dramatisch, spannend und schauspielerisch bärenstark ist. Ich verstehe halt nicht, wie man den Film nicht als mindestens überdurchschnittlich ansehen kann...

Da haben wir also beide unsere Verständnislücke. ;)

Vince

Filmstar
Filmkritiken
37

Naja, das mit dem Wellen schlagen war allerdings auch sowohl im positiven Sinne als auch im negativen Sinne gemeint... die TV Spielfilm schrieb ja:

Death Sentence: Selbstjustizthriller. Man sieht die Neonazis schon im Kino jubeln. Spätestens wenn sich Kevin Bacon den Schädel rasiert, um eine Horde Latinos abzuballern, ist der Film politisch nicht mehr fragwürdig, sondern indiskutabel. Zumal Regisseur James Wan Kevin Bacon als Sympathieträger aufbaut, dessen Leben durch den Mord an seinem Sohn zerstört wird. So wird der Zuschauer manipuliert, den Rachefeldzug zu bejubeln. Und da wundern sich die Amis noch über Schul-Amokläufe.

Und das ist imo genauso überzogen wie ihn als Meisterwerk zu titulieren. Denn die Schädelrasur hat, so sieht man im Finale, eine Aussage, die gar nix mit dem Quatsch zu tun hat, den die TV Spielfilm da verzapft.

Ich meine einfach nur, das ist ein nettes, kleines, etwas schlampiges Selbstjustizfilmchen, wie man es in den 80ern als Dutzendware sehen konnte, und das dem ein oder anderen aufgrund seiner Inszenierung halt zusagen mag. Besonderes seh ich da aber nix dran.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59

Denn die Schädelrasur hat, so sieht man im Finale, eine Aussage, die gar nix mit dem Quatsch zu tun hat, den die TV Spielfilm da verzapft.

Natürlich nicht. Als ob die TV Spielfilm eine ernstzunehmende Quelle für Filmkritiken wäre... :rolleyes:

Ich meine einfach nur, das ist ein nettes, kleines, etwas schlampiges Selbstjustizfilmchen, wie man es in den 80ern als Dutzendware sehen konnte, und das dem ein oder anderen aufgrund seiner Inszenierung halt zusagen mag. Besonderes seh ich da aber nix dran.

Naja, ich kenne jedenfalls keinen Rachefilm, bei dem man so extrem mitleiden kann. Und ein Schauspielgott wie Kevin Bacon hat eben auch nicht jeden 80er-Jahre-Selbstjustizfilm gedreht und macht hier schon einen Riesenunterschied aus.

Vince

Filmstar
Filmkritiken
37

Als ob die TV Spielfilm eine ernstzunehmende Quelle für Filmkritiken wäre...
Nee natürlich nicht, aber Fakt ist, dass der Film Wellen aufgeschlagen hat... und mir will nicht in den Kopf, weshalb.

Naja, ich kenne jedenfalls keinen Rachefilm, bei dem man so extrem mitleiden kann. Und ein Schauspielgott wie Kevin Bacon hat eben auch nicht jeden 80er-Jahre-Selbstjustizfilm gedreht und macht hier schon einen Riesenunterschied aus.

Also mir fallen da einige ein. Wie wärs mit der "Vengeance"-Trilogie oder "Straw Dogs"... wenn du auf der Suche nach Meisterwerken bist, wirste da wohl eher fündig. Und Bacon war okay, ist aber auch nicht unersetzlich...

Oben