AW: Das Omen
Genau was ich meinte. Der Film kommt trotz des Themas absolut seriös rüber.
Hervorragend beobachtet! Genau wie die Konstellation der Figuren ist, kommt Mrs.Baylock von "oben" runter. Sie tut zwar dann das was Mrs.Thorn sagt, aber man merkt das sie schon verloren hat. Mrs. Baylock ist ihr überlegen.
Dazu solltest du dir unbedingt das Bonusmaterial ansehen. Genau auf die Szene mit dem Hund geht Donner ein. Der Flüsterchor, der eher an ein satanisches Ritual erinnert, war genauso gedacht!
Ich liebe beide Filme abgöttisch. Jeden auf seine Art. Verglichen habe ich sie auch wirklich noch nie, weil sie im Grunde völlig verschiedene Themen beleuchten.
Das ist beispielsweise ein Film den ich nie im O-Ton schauen würde, da ich mit der Synchro einfach verwachsen bin. Falls du die deutsche BD haben solltest, sagt der Pfarrer das bei seinem ersten Besuch bei Mr.Thorn im Büro. Dabei dieses panische Gesicht und die Stimme finde ich absolut klasse.
Die Atmosphäre des Films ist sowas von stark. Hier setzte man nicht auf billige, kurze Schockeffekte, sondern baute eine sich stetig steigernde, schaurige Spannung auf.
Genau was ich meinte. Der Film kommt trotz des Themas absolut seriös rüber.
- In der Szene, in der die Mutter zu Mrs. Baylock sagt, dass sie Damien für die Kirche anziehen soll: die Bildkomposition im Hinblick auf die Treppe ist sowas von fantastisch. Es wird nicht nur subtil impliziert, was die Treppe noch für eine Bedeutung haben wird, sondern durch die Stellung der Figuren und den Blick von Mrs. Baylock wird außerdem ein gehörige Portion Bedrohlichkeit transportiert. Ich musste unweigerlich an Die Nacht Des Jägers denken...und das ist mein absoluter Favorit was mise-en-scène angeht!
Hervorragend beobachtet! Genau wie die Konstellation der Figuren ist, kommt Mrs.Baylock von "oben" runter. Sie tut zwar dann das was Mrs.Thorn sagt, aber man merkt das sie schon verloren hat. Mrs. Baylock ist ihr überlegen.
- Am Ende, wenn das Gehechel des Rottweilers in Jerry Goldsmith' Score übergeht (oder war es die ganze Zeit der Score, der nur wie das Hecheln eines Hundes klang? Ich habe die Szene mehrfach geguckt und kann es nicht sagen), war einfach nur der Wahnsinn. Ich habe auch sowas wie "filius satanus" im Gesang des Chores verstanden...Gänsehaut!
Dazu solltest du dir unbedingt das Bonusmaterial ansehen. Genau auf die Szene mit dem Hund geht Donner ein. Der Flüsterchor, der eher an ein satanisches Ritual erinnert, war genauso gedacht!
Insgesamt gefällt er mir nicht ganz so gut wie Der Exorzist, wobei ich sehr froh bin, dass ich mit meiner oben beschriebenen Einschätzung falsch lag. Denn hier geht es nun mal nicht um ein besessenes Kind, sondern eher um die Idee des Bösen, die Idee eines Satans. Deswegen ist es auch absolut egal, wenn das Kind im Remake bedrohlicher oder böser wirkt, denn das war meiner Meinung nach nie die Intention von Donner. Die Bedrohung ging hier von den Helfern und Beschützern aus...der Teufel was sprichwörtlich ein devil in disguise.
Ich liebe beide Filme abgöttisch. Jeden auf seine Art. Verglichen habe ich sie auch wirklich noch nie, weil sie im Grunde völlig verschiedene Themen beleuchten.
Hört man diesen Satz in der Synchro wirklich komplett so? Falls ja, fände ich das hochgradig interessant, da im O-Ton nur "His mother was a ja..." zu hören ist. Somit fragte ich mich bis zur Szene auf dem Friedhof, wofür dieses "ja..." stehen könnte...und auf "jackal" kam ich natürlich nicht!
Das ist beispielsweise ein Film den ich nie im O-Ton schauen würde, da ich mit der Synchro einfach verwachsen bin. Falls du die deutsche BD haben solltest, sagt der Pfarrer das bei seinem ersten Besuch bei Mr.Thorn im Büro. Dabei dieses panische Gesicht und die Stimme finde ich absolut klasse.