Beppis Heimkino

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3
AW: Beppis Heimkino

also muss ich am player zoomen ,das hat dann nix mit dem lensshift zu tun?
kann man an der ps3 zoomen?
Mit der PS3 kannste nicht zoomen!

Ich hab so ein wenig das Gefühl, dass du überhaupt nicht verstehst, was die Leute hier schreiben. ;)

Daher mein Tipp:
Leg mal THE DARK KNIGHT rein und stoppe das Bild bei einer IMAX-Szene (16:9). Z.B. Kapitel 1: Bankraub. Nun richte das Bild auf deine Leinwand aus, so dass du die maximale Bildhöhe nutzen kannst.
Danach lässt du den Film weiterlaufen und stoppst ihn sobald ein Cinemascope-Bild (mit schwarzen Balken) gezeigt wird. Nun vergrößerst du das Bild (am Projektor mit Zoom), bis der sichtbare Bildinhalt (ohne die schwarze Balken oben und unten) ebenso hoch ist wie zuvor das 16:9 Bild.

Danach weißt du mehr und verstehst auch, weshalb hier immer wieder der Lens-Shift angesprochen wird.

S

stanleydobson

Guest

ich hab aber schon ganz aufgezoomt am projektor :D (wenn du den zoom an der linse meinst)

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Aber hier nun die, so gut wie fertigen, Bilder. Es fehlt noch der Vorhang hinter dem TV um die Tür zu verdecken und die Buchsen für die Bananenstecker.Ebenfalls noch unte das Stück Stoff um die Elektrik zu verdecken.
http://img40.imageshack.us/i/img1557c.jpg/

Front

http://img40.imageshack.us/i/img1558ytr.jpg/
Hallo metalbebbi,

denk mal darüber nach, ob es nicht sogar sinnvoller ist, den Center über deinen TV anzubringen. Damit wären dann alle Lautsprecher inkl. der Surrounds auf einer Höhe.
Das Klangfeld wäre sogar komplett geschlossen, so dass durch den Raum "fliegende" Objekte auf identischer Höhe sind und somit noch "realistischer" erscheinen.

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

das sieht wirklich klasse aus @beppi :hoch:
genau dieses "rot" würde ich auch wählen und das was agent meinte mit dem filz ist ne gute anregung für das was ich noch vorhabe.

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

WOW - Mit eigener Satellittenschüssel im Heimkino!!!:p

Ne - Ernsthaft sieht gut aus - aber wie George würde auch ich den Center anders anordnen!

Gruß Ulic

Danke, bin derzeit ja am planen wegen Leinwand, da sich die befestigung an der Decke doch etwas schwieriger Entwickelt als geplant. Bin derzeit am grübeln ob ich nich doch ne Rolloleinwand nehme, dieser aber unten befestige anstatt an der Decke. Und dann nochmal einen kleinen Aufsatz bastle auf dem ich dann den TV stelle und gleichzeitit auch noch die Leinwand mit einbaue.

Wobei ich so eigentlich keine Probleme hatte mit dem Center, man hört eigentlich nicht das der Center so weit unter dem Bild hängt.

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7

Die Fenster noch verdunkeln und das Podest wird noch mit Stoff bezogen, Holz ist mir da einfach zu rau und hart. Dazu dann aber mehr im Heimkino Bereich und meinem Thread, sonst schweifen wir hier zusehr ab :)

Wann nimmst du das Podest weiter in Angriff? Hab auch wieder die letzten Tage bei mir rumüberlegt wie is es am besten angehe. Will/muss doch noch zusätzlich einen TV unterbringen, alleine schon wegen der XBox, da jedesmal den Beamer anwerfen ist Mist.
Werde das fertige Teil dann wohl auch mit Filz oder was ähnlichem bekleben, aber genau weiß ich es auch noch nicht.

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

Wann nimmst du das Podest weiter in Angriff? Hab auch wieder die letzten Tage bei mir rumüberlegt wie is es am besten angehe. Will/muss doch noch zusätzlich einen TV unterbringen, alleine schon wegen der XBox, da jedesmal den Beamer anwerfen ist Mist.
Werde das fertige Teil dann wohl auch mit Filz oder was ähnlichem bekleben, aber genau weiß ich es auch noch nicht.

Als nächstes kommt noch die Rollos, die werden recht einfach befestigt, und an den Seiten eben noch Schienen. Der Maler der mir vorher schon geholfen hat besorgt mir die auch zum Einkaufspreis, dann passt das schonmal :)

Wie ich das genau mit dem podest mach wieß ich noch garnicht, aber das Holz so allein gefällt mir noch nicht richtig.

Das wirkt alles so hart. Will auf jeden Fall einen Stoff der ein bisi dicker ist, so als wär das ganze sehr weich. Werd Anfang nächster Woche mal in die Stadt fahren, dort gibt es so einen Stoffladen der auch größere Stoffe verkauft die von irgendwas eben Reste sind. Dort kauft meine Mutter ab und zu mal was ein und macht das ein oder andere Schnäppchen.

Die Leinwand wird nun warscheinlich doch eine Rahmenleinwand die ich einfach nach oben klappen werden. Will dann aber noch zwei Drahtseile spannen und damit die Decke abhängen, aber so das man die Leinwand darunter verstecken kann. Wie genau ich das anstelle weiß ich auch noch nicht genau, da ich noch Licht im Zimmer brauche. Vor Weihnachten wir das Alles aber noch nicht fertig da wir bis 23. noch viel in der Wirtschaft zutun haben. Will im Urlaub einiges erledigen, viele meiner Freunde fahren über Silvester weg, dann können die mich da schonmal von nix abhalten :) Hab vor dieses Jahr mal wieder ein ruhiges Silvester zu veranstalten :)

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7

Evtl kannst du das Podest ja sogar mit nem Teppich bekleben. Wird ja in Kinos ebenso gemacht. Auf jeden Fall haste da ja noch ne menge vor. Das mit der klappbaren Leinwand hab ich auch schon mal irgendwo gesehen, ist auf alle Fälle ne Variante :hoch:

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

Das mit der klappbaren Leinwand hab ich auch schon mal irgendwo gesehen, ist auf alle Fälle ne Variante :hoch:

Hab auch schon einige Varianten gesehen, viele auch ganz schön kostspielig, z.B. in eine Decke eingebaut das man nur noch die Schlitze sieht.

Ich werde sie aber nicht an der Decke befestigen sondern an der Wand. Da meine Decke nur aufgesetzt ist und darüber Heizungsrohre verlaufen will ich da nix machen. Und ne Rahmenleinwand ist auch günstiger als ne Motorleinwand/Kurbelleinwand. Somit kann ich da bisi mehr Geld ins Tuch reinstecken. Hoffe das da die Lieferzeiten nicht allzu lang sind.

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7

Und ne Rahmenleinwand ist auch günstiger als ne Motorleinwand/Kurbelleinwand. Somit kann ich da bisi mehr Geld ins Tuch reinstecken. Hoffe das da die Lieferzeiten nicht allzu lang sind.

Kann mich mit Rollo und Motorleinwänden auch nicht wirklich anfreunden, entweder werfen die Falten oder haben eine aufwändige Konstruktion drin die ein Heidengeld kostet.

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

Das sind eben die zwei Grüne weshalb ich mir keine Motorleinwand kaufen will. Hab einfach keine Lust auf etweige Umtauschprobleme wegen Falten etc. Da bin ich mit einer Rahmenleinwand einfach besser dran. Muss mal mit George bisi reden wo ich alles am besten herbekomme :)

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236

Na da habt ihr beiden ja noch so einiges vor. Ich drück euch die Daumen das ihr die nötige Zeit und Lust habt das alles umzusetzen! Klingt zumindest alles sehr schön und wenns fertig ist will ich natürlich auch ein paar Fotos sehen ;).

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

Na da habt ihr beiden ja noch so einiges vor. Ich drück euch die Daumen das ihr die nötige Zeit und Lust habt das alles umzusetzen! Klingt zumindest alles sehr schön und wenns fertig ist will ich natürlich auch ein paar Fotos sehen ;).

Darauf wartet mein Nachbar schon lange, der hat ein Weitwinkelobjektiv und da wollen wir ein paar schöne Fotos machen.

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

So heute kam der Beamer vom lieben George bei mir an. Er hat die Tour durch halb Deutschland gut überstanden :)

Hab heute mit einem Laken bisi probiert wie groß ich die Leinwand denn machen werden. Ja und so wie es aussieht wird es wohl doch eine 280x120cm Leinwand im 2,35:1 Format werden :) Werde Montag dann den Keilrahmen und Leinwandtuch bestellen.

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

... so wie es aussieht wird es wohl doch eine 280x120cm Leinwand im 2,35:1 Format werden :) Werde Montag dann den Keilrahmen und Leinwandtuch bestellen.
Freut mich, dass alles unbeschadet angekommen ist.

Viel Spaß mit dem Projektor.

Übrigens ist der Panasonic so eingestellt, dass du sofort loslegen kannst und das beste Bildergebnis erhältst. Einfach nur die Bildgröße und Fokus einstellen. Später kannst du mit Hilfe von Testbildern noch Helligkeit und Kontrast auf deine Räumlichkeiten optimieren.

Für 2,80m Bildbreite ist der bereits eingestellte Bildmodus NORMAL am optimalsten geeignet, zumal ich ihn nahezu perfekt kalibriert habe. So hast du 25% mehr Helligkeit und nativen Kontrastumfang als Out-of-the-Box bei nahezu identischem Schwarzwert. Vergleiche nur mal Gesichtfarben zwischen den Bildmodi Kino 1 und NORMAL miteinander. Die sind nahezu identisch, trotzdem strahlt und leuchtet der NORMAL-Modus viel mehr und wirkt sogar erheblich schärfer.

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

So es geht vorran.

Keilrahmen steht soweit in Einzelteilen in der Wohnung. Hab mich nun für ein anderes Leinwandtuch entschieden und zwar ein Gammalux. Hab mich in ein paar Foren durchgelesen und viel gutes darüber gelesen. 3x1,9m haben mich mit Porto und Verpackung 185€ gekostet. hab nun auf jeder Seite 10cm zum umschlagen übrig, sollte eigentlich reichen.

Ebenfalls bin ich nun Besitzer eines Canton AS 105.2 in schwarz. Hab ihn nur mal schnell angestöpselt und ein paar Filme probegehört. Muss schon sagen das der Bass viel knackiger und nichtmehr so matschig wie beim Magnat klingt. War auf jeden Fall eine gute Investition. Hat mich nun 350€ gekostet. Sind zwar 20€ mehr als im Inet, dafür aber kein Versand und Laden ist auch gleich in der Nähe.

Wenn ich Glück habe kommt dasLeinwandtuch schon bis Donnerstag oder Freitag, dann könnte ich Freitag schon die Leinwand bespannen.

So nun kann die Weihnachtszeit kommen :nice:

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

So meine lieben Visionäre,

es geht vorran. Keilrahmen steht. Leinwand ist auch schon eingetroffen, der verrückte Speditiär war schon um 7:18 Uhr da. Das mit der Leinwand ging auch sehr schnell, Dienstag per Vorkasse bestellt und Heute schon da, so muss das sein. Da ich heute leider keine Zeit mehr habe das Tuch aufzuspannen kommen morgen eben die ersten Testbilder :)

Hier schonmal ein vorgeschmack. Hab den Keilrahmen in der Wirtschaft aufgebaut, nicht wundern das die so Kahl aussieht. Heute ist ruhetag und die Tische alle abgeräumt :)

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236

So meine lieben Visionäre,

es geht vorran. Keilrahmen steht. Leinwand ist auch schon eingetroffen, der verrückte Speditiär war schon um 7:18 Uhr da. Das mit der Leinwand ging auch sehr schnell, Dienstag per Vorkasse bestellt und Heute schon da, so muss das sein. Da ich heute leider keine Zeit mehr habe das Tuch aufzuspannen kommen morgen eben die ersten Testbilder :)

Sehr schön! Freut mich für Dich und auf die Testbilder bin ich jetzt schon gespannt. :hoch:

Oben