S
stanleydobson
Guest
AW: Beppis Heimkino
ne es geht ja drum bei gleicher leinwandbreite 21:9 oder 16:9 und dass man da aufzoomen muss usw lest das doch mal durch :p
aber wie gesagt,ich kenn mich da nicht aus
ne es geht ja drum bei gleicher leinwandbreite 21:9 oder 16:9 und dass man da aufzoomen muss usw lest das doch mal durch :p
3.1.2 Qualitätsverluste bei der Darstellung von 21:9 CinemaScope MaterialErinnern Sie sich? Auf 16:9 Bildschirmen oder Leinwänden füllt ein 21:9 CinemaScope Bild nur ca. 76 % der Bildfläche - das Bild wird darüber hinaus kleiner (siehe 1.1.2, Das Bildformat 16:9). Für die Darstellung dieses Bildformates durch einen Projektor gilt genau dasselbe, völlig unabhängig davon, ob es sich nun um einen DLP-Projektor oder einen LCD / SXRD-Projektor handelt:
- Bei der Darstellung von 21:9 Bildmaterial wird nur ca. 76 % des Auflösungsvermögens eines DMD-Chips oder LCD-Panels genutzt.
- Um die Fläche einer 21:9 Leinwand komplett zu füllen, muss das Bild aufgezoomt werden, da sich im Gegensatz zu 16:9 ja die Bildhöhe verringert. Das ist ziemlich unkomfortabel - jede Formatänderung von 16:9 auf 21:9 erfordert die Anpassung der Bildgröße und damit auch erneute Feineinstellung.
- Die maximal darstellbare Bildhelligkeit nimmt dadurch um ca. 24 % ab.
- Das maximale Kontrastverhältnis des Projektors kann nicht mehr genutzt werden - das Bild wird flauer.
- Das aufgezoomte Bild wird mit einer um 24 % verringerten Auflösung dargestellt - bei mittelmäßigem Quellmaterial werden die Bilder unscharf.
Daraus folgt:
Wer eine 16:9 Leinwand nutzt, erlebt bei echten CinemaScope Kinofilmen ein kleineres Bild - das ist nicht das, was wir erreichen möchten.
Wer eine 21:9 CinemaScope Leinwand nutzt, sich also schon auf dem "richtigen Weg" befindet, muss eine deutlich schlechtere Bildqualität in Kauf nehmen - und sich damit abfinden, nicht das volle Potential seines Projektors zu nutzen. Oder mit anderen Worten: Richtige CinemaScope Bilder, das, was uns an echten Kinos ja so begeistert und der Grund dafür ist, warum wir Heimkinos bauen, planen, kaufen, verkaufen und installieren, können wir mit herkömmlicher Technologie nicht befriedigend herstellen. Wir müssen uns mit drei viertel der möglichen Bildqualität zufrieden geben.
aber wie gesagt,ich kenn mich da nicht aus
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: