Wie 20th Cenury Fox letzte Woche
angekündigt hat erscheint James Cameron Milliarden-Blockbuster und dreifacher Oscar-Gewinner
Avatar am 23. April zunächst ohne Extras, um laut Fox den Film mit dem bestmöglichen Bild und Ton erleben zu können.
„Uns kam es darauf an, den Zuschauern
Avatar in der besten Qualität aller Zeiten zu zeigen“, so
Avatar-Produzent Jon Landau bei der Pressekonferenz in L.A. „Der Launch im April ermöglicht den Fans schon jetzt immer wieder nach Pandora zurückzukehren.“
Allerdings gilt dies praktisch betrachtet nur für die englische Originalversion, da man die deutsche Fassung in DTS 5.1 und nicht in Lossless DTS-HD Master Audio zu hören bekommen wird.
Auf dem erwähnten Presse-Event wurde von James Cameron für den Herbst (wahrscheinlich im November) darüber hinaus
nochmals eine üppig ausgestattete Special Edition mit mehreren Discs angekündigt. Ob diese Ausgabe die 3D-Version und/oder
den versprochenen Extended Cut enthalten wird, lies er diesmal offen.
Um die Zeit zwischen der ersten Blu-ray und der Special Edition zu überbrücken, startet Fox im April das “Avatar Programm”. Zugang zu der interaktiven Online-Aktion erhalten Käufer der Blu-ray und DVD über einen individuellen Code, den es auf der Website
www.avatar-derfilm.de einzutragen gilt.
Registrierten Nutzern stehen laut Fox exklusives Bonusmaterial, Specials, Sonderaktionen und weitere Features zur Verfügung. Außerdem lassen sich Baumpatenschaften für 1.000.000 Schösslinge der weltweiten Avatar-Baumpflanz-Aktion von Fox und dem Earth Day Network übernehmen. In den USA soll es dem amerikanischen
Home Theater Forum zufolge einen e-Coupon geben, der beim Kauf der Special Edition eingelöst werden kann.
Weitere digitale Angebote rund um „AVATAR – Aufbruch nach Pandora“:
- Pandorama: Mittels einer Webcam am eigenen Computer können Fans auf dieser Seite selbst in die fantastische Welt von Pandora eintauchen. Sie besuchen verschiedene Orte auf dem Planeten und interagieren dort virtuell mit Bestandteilen der Umgebung. Toller Clou: Die Besucher können „Urlaubsbilder“ von sich auf Pandora machen und sie an Freunde schicken. (www.pandorama.avatarmovie.com)
- Pandorapedia: Der offizielle Führer durch Pandora und James Camerons „AVATAR – Aufbruch nach Pandora“ enthält alle Fakten und Hintergründe zu der faszinierenden Filmwelt (www.pandorapedia.com; eine deutsche Website ist dazu ebenfalls geplant).
- Real-Trailer: Der erste interaktive Trailer gibt auf Mausklick Informationen über Charaktere, Orte und andere interessante Details. Bild-in-Bild-Funktionen erlauben den Betrachtern die Welt von Pandora im Detail unter die Lupe zu nehmen (www.avatar-derfilm.de).
- Interaktive Desktop-Wallpaper: Das Tool bietet Zugang zu allen AVATAR-Funktionen aus dem Internet; Newsfeeds, Videos, Aktualisierungen aus den Sozialen Netzwerken und exklusive Angebote werden automatisch auf den Rechner hochgeladen (www.avatar-derfilm.de).
Die blaue Welt von Pandora wird grün
In berauschenden Bildern erzählt AVATAR eindrücklich, wie die Invasion der Menschen beinahe das zerbrechliche Gleichgewicht der Natur auf dem Planeten Pandora zerstört hätte. „Die Botschaft von AVATAR mit dem 40. Jahrestag des International Earth Day und dem Earth Day Network zusammenzubringen erfüllt mich mit großem Stolz“, sagte James Cameron in Los Angeles. Die unabhängige Umweltorganisation Earth Day Network koordiniert das globale Aufforstungsprogramm in 15 Ländern. „AVATAR macht uns allen bewusst, wie wichtig es ist unseren Planeten und uns Menschen zu schützen“, betont Kathleen Rogers, Präsidentin des Earth Day Networks. „Wir hoffen, dass das Engagement von Twentieth Century Fox Home Entertainment zur Aufforstung von einer Million Bäumen viele Menschen ermutigen wird, am Earth Day aktiv etwas gegen den globalen Klimawandel zu tun