Vince
Filmstar
- Filmkritiken
- 37
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora
Dieser Von-DVD-auf-Blu-Ray-Update-Wahn, den man ja auch hier im Forum öfters mitbekommt, den kann ich deswegen überhaupt nicht verstehen - insbesondere nicht, wenn man teilweise liest, dass sogar DVDs geupdated werden, die man noch nie im DVD-Player hatte.
Mit "Avatar" hat Cameron also definitiv das Beste aus der Technik herausgeholt, aber was nützt mir das, wenn ich von der Technik nicht überzeugt bin? Deswegen kann ich mir auch da keine Begeisterungsstürme abringen.
Ich tendiere generell nicht so sehr zu fanartigen Verehrungen, das stimmt. Auch wird es mir oft zu bunt, wenn etwas total unkritisch abgefeiert wird, obwohl Schwächen überoffensichtlich sind - da lenke ich dann gerne mal ein.Es liest sich für mich manchmal so. Nichts Schlimmes. Es klingt halt oftmals sehr reserviert und zurückhaltend, auch wenn du es Positiv siehst.
Dito.Das sehe ich sehr ähnlich. Für mich ist das eher der Versuch von einer bicht vorhandenen Story abzulenken, was jetzt eher Allgemein gesprochen ist und nicht nur in Bezug auf Avatar.
Wieder Dito. Klar bringen Blu Rays und Hi-Def-TVs gewisse Vorteile mit sich (hab ja selbst ein Riesenteil zu Hause stehen und massig Blu Rays), aber haben nicht auch Röhrenfernseher und VHS ihre ganz eigene Ästhetik? Meine Freundin beispielsweise liebt den Film "Das letzte Einhorn", den sie als Kind immer und immer wieder auf VHS gesehen hat. Am Anfang des Films gab es durch das abgenudelte Band ein Flackern. Und als sie sich letztens die DVD nochmal angesehen hat, meinte sie: "Irgendwie gehört das Flackern in meiner Vorstellung zum Film dazu".Besser würde ich nicht sagen, wenn die BD gut gemacht ist. Mir persönlich wird da aber oft zu großen Wert drauf gelegt, als auf den Film an sich. Der Film steht für mich immer im Mittelpunkt, egal von welchem Medium er abgespielt wird.
Dieser Von-DVD-auf-Blu-Ray-Update-Wahn, den man ja auch hier im Forum öfters mitbekommt, den kann ich deswegen überhaupt nicht verstehen - insbesondere nicht, wenn man teilweise liest, dass sogar DVDs geupdated werden, die man noch nie im DVD-Player hatte.
Dazu muss ich noch sagen: Mein Kommentar wurde geschrieben, kurz nachdem ich im Kino war. "Avatar" war der allererste Film der neuen 3D-Welle, den ich im Kino gesehen habe, ich hatte also keinerlei Vergleichsobjekte, sondern nur das Werbegefasel von wegen "Mit dem neuen 3D ist alles anders". Was soll ich sagen - Es hat mich nicht so übermäßig vom Hocker gehauen. Technisch war das alles sauber gemacht, die Bilder hatten genau die richtige Tiefe und vor allem hat Cameron eben nicht den Fehler gemacht, seinen Film auf die 3D-Effekte auszurichten, sondern er hat dem Film als Ganzes eine angenehme Tiefenwirkung verliehen. Aber für eine technische Revolution ist mir das (auch hier wieder der Vergleich zur Blu Ray) viel zu wenig. Immer noch nervt mich die Monsterbrille, immer noch werden die Farben verfremdet, immer noch kämpfen meine Augen in der ersten Viertelstunde mit Anstrengung. Solange diese Krankheiten nicht ausgebessert sind, sprich, so lange ich nicht ohne Hilfsmittel ins Kino gehe und den Eindruck habe, ich befinde mich mitten am Set, so lange sehe ich auch kein neues Medium, sondern ein altes, perfekt funktionierendes Medium, das mit Hilfe von technischen Verlängerungen verschlimmbessert wurde und den Adaptionsprozess maßgeblich stört. Und dass man inzwischen sehr oft zu 3D genötigt wird, finde ich absolut unhaltbar.Wie du ja lesen konntest, benötige ich sowas auch absolut nicht. Es ist ein Gimmick. Mehr nicht. In diesem Fall honoriere ich der Umsetzung aber gehörigen Respekt ab, weil sie wirklich fantastisch gelungen ist. Wenn ich die technische Seite vom Film loslöse, verfalle ich dann auch gerne in Lobeshymnen, weil es bislang eben nichts Besseres gibt. Ich fand das eben sehr beeindruckend bzw. ich lasse mich dann auch gerne beeindrucken, wenn es wirklich gut war.
Mit "Avatar" hat Cameron also definitiv das Beste aus der Technik herausgeholt, aber was nützt mir das, wenn ich von der Technik nicht überzeugt bin? Deswegen kann ich mir auch da keine Begeisterungsstürme abringen.
Zuletzt bearbeitet: