Belanna

Filmstar
Filmkritiken
0
AW: Avatar

Wie ich von Belanna gehört habe, hat die UCI in Bochum das auch so gemacht.Finde ich jetzt nicht soo schlimm.Gibt noch viele kleinere Kinocenter, die bis heute gar keine Platz,- Reihennummern haben!

Ja, das war bis vor einigen Jahren so! Und manchmal hatte das auch Vorteile.

Denn ich werde mich immer wieder ärgern, wenn nur 10 Leute im Kino sind und diese direkt nebeneinander gesetzt werden. Ist schon nervig - und wenn ich mich dann woanders hinsetze, habe ich meist das Glück, dass ich auf einem Platz sitze, wo dann noch jemand mit seiner Platzkarte kommt - und natürlich beharrlich auf seinen Platz besteht, wo doch weitere 15 Reihen leer sind!:autsch:

Aber wenn eine Vorstellung voll ist, ist es natürlich mit den Platzkarten besser!

Und was Avatar in 3D angeht, so hat man bei uns im UCI kaum eine Chance, den Film zu sehen, wenn man nicht mindestens drei Tage vorher die Tickets bestellt. Ich habe heute mal für eine Freundin online nachgesehen und das festgestellt. Ist schon echt krass!:hoch:

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6
AW: Avatar - Aufbruch nach Pandora

Auch wenn die Pol-Brille etwas Helligkeit raubte wegen der "grauen" Gläser, war das Bild gerade noch hell genug für mehrere Stunden Filmspaß.

Sorry dass ich da einhaken muss, aber eine Pol-Brille verdunkelt nicht, sie bricht nur das Licht anders! Ist das selbe Prinzip wie bei Polarisationsfiltern für Spiegelreflexkameras.

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Sorry dass ich da einhaken muss, aber eine Pol-Brille verdunkelt nicht, sie bricht nur das Licht anders! Ist das selbe Prinzip wie bei Polarisationsfiltern für Spiegelreflexkameras.
Kein Problem. Im Prinzip hast du ja recht. Die "Brillengläser" sind aber getönt und verdunkeln somit das Bild ähnlich wie ein 50% Graufilter.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Kein Problem. Im Prinzip hast du ja recht. Die "Brillengläser" sind aber getönt und verdunkeln somit das Bild ähnlich wie ein 50% Graufilter.

Also wenn, dann ist da höchstens eine minimale Tönung, habe die doch erst vor ein paar Tagen verwendet. Ein 50%iger Filter, da würdest du vom Film nichts mehr sehen.

King-of-Leon

Filmstar
Filmkritiken
2

Also wenn, dann ist da höchstens eine minimale Tönung, habe die doch erst vor ein paar Tagen verwendet. Ein 50%iger Filter, da würdest du vom Film nichts mehr sehen.

50% vielleicht nicht, aber die Brille hat es schon ordentlich dunkler gemacht. Hat dem Spaß aber keinen Abbruch getan bei mir. :)

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

George redet ja auch von einem Graufilter. Habe solch einen Graufilter mal auf meiner DSRL benutzt. Da kann man dann langzeitbelichtungen am Tag machen. Zum Beispiel eine Kirche bei der am Tag 100 Leute vorbeimarschieren sieht man dann nichtmehr.

George redet ja nicht von einer verdunkelung von 50%. Wobei das Glas der Brille schon sehr dunkel aussieht. Wenn man diese aber abnimmt während des Films ist zumindest mir kein Helligkeitsunterschied aufgefallen.

Mal eine Frage zu den Brillen in euren 3D Kinos. Sind das bei euch auch diese mit dem dicken Rand die in Plastikverpackungen verkauft werden?

Also diese hier: realD 3d Brille
oder diese hier: IMAX 3D Brille

von der funktionsweise sind es ja die gleichen Brillen. Meine Schwester war eben im Cinestar und ich habe ihr, auf Anweisung eines Kollegen der dort arbeitet, gesagt sie soll die Brille mitnehmen, da man dafür ja noch extra blechen muss :spinner:

Und im TV hab ich einen Bericht über Avatar gesehen und da wurde am Schluss gesagt das die Brillen geschreddert werden :spinner: Und man wird ja auch darum gebeten die wieder abzugeben. Muss schon toll sein eine Ware öfter an den Mann/Frau zu bringen, wenn das mit dem Schreddern stimmt gehts natürlich nicht.

Ebenfalls ein Nachteil bei dieser realD Brille ist doch das Blickfeld. Man sieht ständig diesen dicken schwarzen Rand. Das Problem habe ich bei der Imax Brille nicht. Diese ist ebenfalls für Brillenträger viel angenehmer zu tragen da viel dünner und leichter.

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
112

Mal eine Frage zu den Brillen in euren 3D Kinos. Sind das bei euch auch diese mit dem dicken Rand die in Plastikverpackungen verkauft werden?

Also diese hier: realD 3d Brille
oder diese hier: IMAX 3D Brille
Weder noch. In der Lichtburg werden diese Brillen verteilt und am Ende wieder eingesammelt.
wasser006.jpg

Sind aber auch als Brillenträger angenehm zu tragen.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
235

Ich hatte die realD 3d Brille und obwohl ich Brillenträger bin konnte ich mich nicht beschweren. Natürlich hab ich sie über meiner normalen Brille getragen.

Die Imax Variante sieht aber wirklich etwas bequemer aus aber die andere geht auch. Ich bin mal gespannt ob ich beim nächsten 3 D Film dann Rabatt bekomme, weil ich die Brille natürlich aufgehoben habe.

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Ich bin mal gespannt ob ich beim nächsten 3 D Film dann Rabatt bekomme, weil ich die Brille natürlich aufgehoben habe.
Das sollte kein Problem sein. Immerhin zahlst du Eintritt plus etwas für die Brille. Wenn du diese mitbringst, sparst du das Geld.

In Hamburger Cinemaxx wurden die Brillen aus Kunststoff nach AVATAR zwecks Entsorgung von den Zuschauern in eine "Mülltonne" geworfen.
Das finde ich unmöglich. Das ist sowas von dekadent, energieverschwendend und alles andere als Umwelt- und Energieschonend.
Ist es so schwer für den Kinobetreiber, diese Brillen anschließend zu reinigen?

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

So, jetzt hat es mich genau interessiert und habe das hier auf Wikipedia gefunden (und auch noch auf anderen Seiten nachgelesen):

Polarized 3D systems for movies cause a loss of screen brightness. The polarization filter in front of the projector blocks half of the outgoing light, causing an equivalent loss of brightness on the screen. However, as half of all other ambient and reflected (i.e. non-polarized) light in the theater is blocked by the polarizing lenses of the viewer's glasses, there is no loss of contrast between the screen and its surroundings. The overall effect is that of wearing a pair of slightly darkened glasses in a standard movie theater, which could be compensated by using brighter projector lamps.

Das bedeutet, dass die Brillen so gemacht sind, dass sie tatsächlich sogar etwas weniger als 50% des Lichtspektrums durchlassen. Allerdings nur im oberen und unteren Spektrum, wodurch das normalerweise wahrgenommene Licht bei weitem nicht so stark reduziert wird. Weiters wird in manchen Kinos in diesen Projektoren eine stärkere Lampe verwendet, um diesen Effekt zu kompensieren, was aber bisher noch nicht allzuviele machen sollen.

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

Dürfte eigentlich kein Problem sein. Im IMAX/Cinecitta in Nürnberg ist das Gang und Gebe.

Wenn ich mir aber unser Cinestar in Erlangen so anschaue wundert mich das nicht. Da wird das minimalste an Geld reingesteckt, aber man will das maximum rausholen. Die haben warscheinlich kein Gerät um die Brillen zu reinigen.

Was mir vorallem am Kinobesuch bei Avatar sehr gefallen hat. Die komplette Werbung war in 3D. Das bedeutet das gerade mal zwei Produkte beworben wurden, der Rest war Werbung für kommende 3D Filme wie Toy Story etc. :hoch: Somit hat die Werbung nur knapp über 10 Minunten in Anspruch genommen.

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Das bedeutet, dass die Brillen so gemacht sind, dass sie tatsächlich sogar etwas weniger als 50% des Lichtspektrums durchlassen. Allerdings nur im oberen und unteren Spektrum, wodurch das normalerweise wahrgenommene Licht bei weitem nicht so stark reduziert wird. Weiters wird in manchen Kinos in diesen Projektoren eine stärkere Lampe verwendet, um diesen Effekt zu kompensieren, was aber bisher noch nicht allzuviele machen sollen.
Schön, dass du dich da erkundigt hast.
Ich ergänze das mal ein wenig.
Die Sony 4K-Projektoren (LCOS-Technik) können nur 2 x 2K für die Projektion von 3D-Filmen nutzen.
Dadurch verliert der Projektor 50% seiner Luminanz, weil nur 50% des LCOS-Panels für die Projektion genutzt wird. Bei Cinemascope-Filmen mit Letterboxbalken reduziert sich die Luminanz noch weiter.

Bei einer digitalen 4K-Projektion (ohne 3D) wird das volle Panel genutzt, was einer 4-mal so hohen Bildauflösung entspricht gegenüber einer 2K-Projektion.

Warum wird nicht das volle 4K-Panel bei 3D genutzt?
LCOS-Projektoren sind nicht in der Lage, 3D-Filme mit der dafür nötigen Bildwiederholungsfrequenz von 144Hz zu projizieren. Daher werden 2 Bilder projiziert, um diese "Schwäche" zu umgehen.

Was machen DLP-Projektoren anders?
3 Chip-DLP-Projektoren können die 144 Hz problemlos darstellen. Allerdings stehen in den allermeisten Kinos nur 2 K-Projektoren mit DLP-Technik. Erst jetzt hat Texas Instruments erste Chips fertiggestellt, um auch in 4K zu projizieren. Bis/wann/ob die Kinos ihre 2K-DLP-Projektoren austauschen ist allerdings offen. Immerhin sind die Projektoren relativ teuer.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Sowohl damals im citykino (Rheine) als auch im Cineplex in Münster wurden die 3-D-Brillern nicht weggeworfen, denn nach jeder Vorstellung wurden/werden sie von dem Personal wieder eingesammelt. Im Moviepark muss man sie genauso wie im IMAX-Kino in Nürnberg in einen Behälter packen.
Ich bin eher verwundert das manche Kinos die Brillen entsorgen oder einfach dem Konsumenten überlassen.

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

komm mir vor wie in nem Fielman Thread :hoch:
ich hätte die brille nicht abgegeben.

Carcass77

Filmgott
Filmkritiken
0

Das finde ich unmöglich. Das ist sowas von dekadent, energieverschwendend und alles andere als Umwelt- und Energieschonend.

Das ist mir auch sauer aufgestoßen, im Auxburger Cinemaxx war's dasselbe mit den realD-Brillen. Aber vielleicht werden sie ja doch wieder aufbereitet, wer weiß?

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Das ist mir auch sauer aufgestoßen, im Auxburger Cinemaxx war's dasselbe mit den realD-Brillen. Aber vielleicht werden sie ja doch wieder aufbereitet, wer weiß?

Das reinigen wäre ja sicher nicht so das Problem, aber die werden doch immer in neuer Verpackung ausgegeben. Also sicher keine Reinigung der Real 3D-Brillen. es stellt sich aber auch die Frage, wer dann jede Brille kontrollieren sollte, denn die müsste man ja einzeln auf Kratzer kontrollieren.

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14

Es hats gepackt....Platz 2

Laut Boxofficemojo ist er jetzt der zweiterfolgreichste Film was das Einspielergebnis angeht....

Mal sehen wie weit es noch nach vorne geht....Wieviel Millionen noch dazu kommen...Das es für Platz 1 reicht wage ich zu bezweifeln...
Da fehlt doch noch ne Menge zu....

http://www.boxofficemojo.com/

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Es hats gepackt....Platz 2

Laut Boxofficemojo ist er jetzt der zweiterfolgreichste Film was das Einspielergebnis angeht....

Mal sehen wie weit es noch nach vorne geht....Wieviel Millionen noch dazu kommen...Das es für Platz 1 reicht wage ich zu bezweifeln...
Da fehlt doch noch ne Menge zu....

http://www.boxofficemojo.com/

Ich finde es sollte diese Aufstellung wirklich mal auf verkaufte Tickets umgestellt werden, vor allem da das Einspielergebnis durch die Preise der 3D-Tickets in keiner Weise mehr mit den Preisen für die "alten" Filme vergleichbar ist, selbst mit Inflationsbereinigung.

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

Um hier evtl ma bisi aufzuräumen könnte ein Mod ja die Beiträge über die Brillen in den Avatar Fred im Lichtspielhaus verschieben. Denke das passt hier nicht so ganz rein.

Oben