Anregungen und Wünsche

TheBjoern

Filmstar
Filmkritiken
13
AW: Anregungen und Wünsche

Man könnte aber auch, vorrausgesetzt es ist gewollt die Serien KKs komplett in die Flimmerkiste verschieben.

Also dieser Vorschlag gefällt mir ganz und gar nicht. Es würde mir nicht gefallen, wenn z.B meine KK zu Death Note in die Flimmerkiste verschoben werden würde. Zum einen, weil mich dort so gut wie nie rumtreibe und weil manche Serie nicht einmal im deutschen Fernsehen lief.

Gegen eine Verlinkung habe ich nix, ganz im Gegenteil, aber eine Verschiebung würde für mich den Wert einer KK (auch wenn sie zu einer Serie ist) mindern, den die Diskussionsschwerpunkte würden sich zu sehr vermischen.
Und ich mag die KKs so wie sie zurzeit sind.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236

Und genau deshalb ist es gut das wir darüber hier offen reden Björn :hoch:

Bevor hier darüber spekuliert wird möchte ich an dieser Stelle wirklich noch einmal ganz deutlich sagen das dies bisher nur Vorschläge bzw. Anregungen von mir persönlich waren! Es steckt also kein Konzept der gesamten Foren Crew dahinter. Es waren einfach heute spontane Idenn von mir und es wird nichts passieren ohne eine von der Mehrheit beschlossene Idee!

Vieleicht sollten wir uns an dieser Stelle einfach nochmal mit dem Vorschlag von Despair auseinandersetzen. Es spricht natürlich nichts dagegen im entsprechenden Thread in der Filimmerkiste auf den Kurzkritik Thread zu verlinken. Nur sollte dies in irgendeiner Form geschehen die auch für Neulinge bzw. sogar für Gäste die evenutelle neue Mitglieder einmal werden auch ersichtlich ist was dahinter steckt. Dieses kleine "Problem" existiert natürlich schon länger das es zu der selben Serie sowohl im Kurzkritiken Bereich als auch in der Flimmerkiste doppelte Threads gibt und man natürlich auch in beiden Threads interessante Beiträge findet. Daher meine Idee mit der Vermischung, was natürlich auch seine Nachteile mit sich zieht was ich auch nicht von der Hand zu weisen ist. Es herscht halt leider im Moment so eine Grauzone im Serien Bereich. Bei Filmen ist es ganz klar geregelt das man in der Mediathek nur über die reine VÖ redet, sprich Erscheinungsdatum, Extras, Formate usw. und halt im Kurzkritiken Bereich über die Inhalte der Filme gesprochen wird. Das ist definitiv die sauberste Trennung. Man könnte dies natürlich auch bei den Serien einführen, was allerdings viel Arbeit bedeuten würde, viel Bastelarbeit und vorallem eine klare Regelung wie ein "Serien KK Thread" auszusehen hätte, da man wie bereits erwähnt nicht zu jeder Serie einfach wie zu einem Film eine KK schreiben kann, erst recht nicht ohne zu spoilern.

Andererseits will ich natürlich auch nicht das durch zuviele Regeln die doch recht frequentierte Flimmerkiste auf einmal brach liegt, weil die "Formatierung" wie ein Serien KK Thread aussehen sollte eventeull als zu aufwendig angesehen werden könnte. Es gibt derzeit einige Serien Thread in der Flimmerkiste die vieleicht nur mit 1-2 Eröffnungszeilen oder einem Zitat eines Artikels beginnen, die dann aber danach einen interessanten Verlauf nehmen.

Also wie ihr seht habe ich auch noch nicht eine schöne und stimmige Lösung aber ich bin mir sicher, das wir gemeinsam etwas schönes und gutes finden werden. Wir haben hier ja keinen Zeitdruck und wie erwähnt passiert in dieser Beziehung nichts ohne eine gemeintschaftliche Entscheidung. Solange wir da noch keine einheitlich anerkannte und für gut befundene Idee haben bleibt erstmal alles so wie gehabt.

Ich bin also auf eure weiteren Ideen sehr gespannt!

Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

so wie es jetzt ist, ist es perfekt.
Man geht in die Flimmerkiste, sieht die Übersichtsliste und findet auf Anhieb jede Serie die besprochen wurde.:hoch:
Wer zu einer Serie eine KK schreiben möchte kann dies ja weiterhin in den KK erledigen wo diese auch vermerkt sein wird.
Serien gehören definitiv in die Flimmerkiste, auch als Diskussion. :) KK sind für mich ein anderes Thema, denn sowas macht eigentlich nur Sinn wenn man jede Folge einzeln bespricht und da macht Despairs Vorschlag ne Menge Sinn, wenn ein Doppellink vorhanden ist :)

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Also dieser Vorschlag gefällt mir ganz und gar nicht. Es würde mir nicht gefallen, wenn z.B meine KK zu Death Note in die Flimmerkiste verschoben werden würde. Zum einen, weil mich dort so gut wie nie rumtreibe und weil manche Serie nicht einmal im deutschen Fernsehen lief.

Gegen eine Verlinkung habe ich nix, ganz im Gegenteil, aber eine Verschiebung würde für mich den Wert einer KK (auch wenn sie zu einer Serie ist) mindern, den die Diskussionsschwerpunkte würden sich zu sehr vermischen.
Und ich mag die KKs so wie sie zurzeit sind.

Sehe ich vollkommen genauso.

Dieses kleine "Problem" existiert natürlich schon länger das es zu der selben Serie sowohl im Kurzkritiken Bereich als auch in der Flimmerkiste doppelte Threads gibt und man natürlich auch in beiden Threads interessante Beiträge findet. Daher meine Idee mit der Vermischung, was natürlich auch seine Nachteile mit sich zieht was ich auch nicht von der Hand zu weisen ist. Es herscht halt leider im Moment so eine Grauzone im Serien Bereich. Bei Filmen ist es ganz klar geregelt das man in der Mediathek nur über die reine VÖ redet, sprich Erscheinungsdatum, Extras, Formate usw. und halt im Kurzkritiken Bereich über die Inhalte der Filme gesprochen wird. Das ist definitiv die sauberste Trennung. Man könnte dies natürlich auch bei den Serien einführen, was allerdings viel Arbeit bedeuten würde, viel Bastelarbeit und vorallem eine klare Regelung wie ein "Serien KK Thread" auszusehen hätte, da man wie bereits erwähnt nicht zu jeder Serie einfach wie zu einem Film eine KK schreiben kann, erst recht nicht ohne zu spoilern.

Dieser Vergleich zwischen Film und Serie ist noch ein wenig unzureichend, denn von einem Film gibt es im bestenfalls sogar drei Threads, denn du hast das Lichtspielhaus übergangen:

1. Lichtspielhaus
2. HD-Vitrine
3. Kurzkritikenbereich

Zuerst werden Filme auf dem Roten Teppich bzw. im Lichtspielhaus besprochen. In diesen Threads werden alle Neuigkeiten und Informationen zum Film gepostet und nach einem Kinobesuch ist auch jede Stellungnahme zum Film willkommen, was in der letzten Zeit aber weniger geschieht, weil eben das als alleinige Aufgabe des Kurzkritikenforums erklärt worden ist, was aber nicht unbedingt stimmt. Bei der HD-Vitrine wird über die DVD und Blu-ray-Veröffentlichung gesprochen und vielleicht auch der eine oder andere Kommentar zum Film hinterlassen. Schlussendlich ist der Fokus des Kurzkritikenforums einzig auf den Film und nicht auf seine Verwertungsformen.

Bei den Serien gibt es bislang im besten Fall zwei Threads. In der Flimmerkiste werden alle Neuigkeiten und Informationen zur Serie und zu einer Veröffentlichung der Serie besprochen und des Weiteren über die Serie selbst. Im Kurzkritikenbereich ist der Fokus einzig und allein auf die Serie und den Inhalt gerichtet. Somit ist die Filmmerkiste das Äquivalent zum Lichtspielhaus im Bereich Film. Mit dem Unterschied, dass im Lichtspielhaus nur noch selten über die Qualität des Films selbst gesprochen wird. Aber ich will es noch einmal hervorheben, dass man im Lichtspielhaus auch generell über den Film sprechen darf!

Daher plädiere ich eindeutig dafür, dass die zwei Threads zu einer Serie nicht vermischt werden sollen. Die Filmmerkiste könnte in dieser Hinsicht nur modifiziert werden, dass man entsprechende Links zur hoffentlich intensiven Diskussion im Kurzkritikenbereich hinzufügt. Und sonst sollte alles wie bei der alten Regelung bleiben.

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Sehe ich vollkommen genauso.

(...)

Dieser Vergleich zwischen Film und Serie ist noch ein wenig unzureichend, denn von einem Film gibt es im bestenfalls sogar drei Threads, denn du hast das Lichtspielhaus übergangen:

1. Lichtspielhaus
2. HD-Vitrine
3. Kurzkritikenbereich

(...)

Zuerst werden Filme auf dem Roten Teppich bzw. im Lichtspielhaus besprochen. In diesen Threads werden alle Neuigkeiten und Informationen zum Film gepostet und nach einem Kinobesuch ist auch jede Stellungnahme zum Film willkommen, was in der letzten Zeit aber weniger geschieht, weil eben das als alleinige Aufgabe des Kurzkritikenforums erklärt worden ist, was aber nicht unbedingt stimmt.
Dem, was Du da sagst würde ich mich persönlich absolut anschliessen!!

Zuviel Reglementierung (so will ich das mal nicht ganz passend bezeichnen) ist auch nicht gut.

Außerdem sind die Grenzen wie Du schon sagst, hier ziemlich verwischt.

Einerseits soll, bzw. KANN man im Kinobereich posten, Kritiken sollten aber dann lieber im KK Forum kund getan werden und zu einzelnen Stars gibt es dann noch "Stars,Legenden;Filmemacher".Also mir schwirrt dann der Kopf,wo ich was posten soll?? Daher mache ich das nicht mit. :D

Und dann muss ich leider sagen bei all dieser gewünschten aber NICHT VERLANGTEN Trennung geht mir dann immer mehr oder weniger der Hut hoch (mittlerweile habe ich mich aber damit abgefunden weil das wohl ebend so ist und die Grenzen eben so Wischiwaschi sind) , wenn jeder im Kinobereich postet, dass er den Film "aber lieber auf DVD sehen wird", "aus der Videothek holen möchte", "sich kaufen werde" etc. pp.

Denn DAS würde eigentlich dann auch in die Mediathek gehören wie ich finde und eben NICHT in einen Kino-Beitrag!

But so what & and Shit happens :D ;)

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

wenn jeder im Kinobereich postet, dass er den Film "aber lieber auf DVD sehen wird", "aus der Videothek holen möchte", "sich kaufen werde" etc. pp.

Denn DAS würde eigentlich dann auch in die Mediathek gehören wie ich finde und eben NICHT in einen Kino-Beitrag!

Das zeigt doch nur wie wenig Interesse am Kino vorhanden ist oder die Stellung und Reputation des Kinos in der Gesellschaft. Unter diesem Aspekt passt es schon ins Lichtspielhaus. ;)

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Das zeigt doch nur wie wenig Interesse am Kino vorhanden ist oder die Stellung und Reputation des Kinos in der Gesellschaft. Unter diesem Aspekt passt es schon ins Lichtspielhaus. ;)

Das war aber doch wohl nicht die Intention des Lichtspielhauses in diesem Forum hier, oder? :D

Und passen muss mir das trotzdem nicht! ;) :motz:

TheBjoern

Filmstar
Filmkritiken
13

Wer zu einer Serie eine KK verfassen möchte, der macht das ja mit einer gewissen Absicht und hat eine gewisse Intention, warum sie für ihn in das KK-Forum gehört. Es gibt auch User die ebenfalls über eine Serie sprechen möchten, aber prinzipiell das KK-Forum meiden (warum auch immer) die dürfen weiterhin ein Thema zu ihrer Serie in der Flimmerkiste eröffnen. Es würden sich bestimmt unterschiedliche Diskussionsschwerpunkte entwickeln, die es beide wert sind gelesen zu werden.
In der Auflistung können doch ohne Probleme zwei Verlinkungen zu einer Serie existieren, mit einem Vermerk (KK) sofern es dazu eine gibt.

Ich bin mir sicher, dass es nich allzu viele von den Doppellinks geben wird, denn es gibt jetzt auch nicht so viele Seiren, die im KK-Forum einzug halten.

Ich würde zum Beispiel auch keine KK zu einer vortlaufenden Serie, wie "How I met your mother" schreiben, sondern eher zu Miniserien, die eine abgeschlossene Geschichte erzählen, wie "Rom" oder "Band of Brothers" oder halt "Death Note". Mein Inhalt würde sich dann weniger um die Darsteller drehen, oder Erwartungen, was uns in der nächsten Staffel erwartet.
Ich würde lieber die Serie im ganzen diskutieren, ihre Wirkung, ihre stilistischen Mittel, Metaphern und Interpretationen, ihr Erbe und solche Dinge.
Das wären zum Beispiel meine Beweggründe eine Serie unbedingt in das KK-Forum zu schreiben.

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Filmkritiken
16

Ich finde auch, dass die KKs von Serien nicht mit den allgemeinen Diskussionen der Flimmerkiste vermischt werden sollten. Ebenso sollte sich die Serienübersicht der Flimmerkiste einzig auf die Threads in diesem Bereich beziehen, da sonst eventuell Verwirrung aufkommt, wenn es zwei Threads (in der Flimmerkiste und in den KKs) gibt und beide in der Übersicht verlinkt sind. Da weiß man natürlich im ersten Moment nicht in welchen man nun schreiben soll.

Deswegen würde ich eher vorschlagen, die Kritiken zu Serien im KK-Bereich zu lassen, denn in der KK-Übersicht sind die Serien ja schon mit integriert und das ist so auch perfekt, wie es ist. Wenn man also eine KK schreiben will, brauch man ja nur in die Liste zu schauen, wie bei jedem Film. Also finde ich es, wie es bisher ist, optimal.

In der Auflistung können doch ohne Probleme zwei Verlinkungen zu einer Serie existieren, mit einem Vermerk (KK) sofern es dazu eine gibt.

Mh, stimmt, das wäre natürlich auch eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236

Zunächst erstmal freut mich eure Beteiligung zu diesem Thema :hoch:.

Wie bereits erwähnt ist es bisher nur ein Ideenaustausch. Offenbar scheint im Moment Despairs Vorschlag auf die meiste Zustimmung zu stoßen, also die Lösung das wir in der Gesamtübersicht aller Serien zusätzlich noch einen Link zu dem entsprechenden KK-Thread einfügen. Wenn das so gewünscht ist können wir das natürlich auch so umsetzen, meine Frage ist nur wie genau dann dieser Link aussehen soll. Hier mal ein paar Beispiele:

• LOST (Kurzkritik- und Diskussionsthread)
  • LOST (Seriendiskussion)
  • LOST (Kritiken)
  • LOST (Verlinkung zur den Kurzkritiken)
Falls ihr andere Vorschläge habt nur raus damit.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Mir gefällt der erste Vorschlag am besten, denn im Kurzkritikenforum gibt es auch Diskussionen und bei der Verlinkung „Kritiken" könnte der Eindruck entstehen, dass dort wirklich nur Kritiken zu finden sind. Der Name könnte auch noch ein bisschen kürzer ausfallen, wenn man das Wort „Thread“ weglässt. Sprich: „Kurzkritiken & Diskussionen“

Dennoch könnte ich mit dem dritten Vorschlag auch leben, denn die meisten User im Forum sollten das Hintergrundwissen mitbringen, dass dort nicht nur Kritiken zu Filmen gesammelt werden.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Könnten wir mehr Zeichen für die Profilfelder zu den Lieblingsdarstellern und -regisseuren im Profil bekommen?

Die reichen mir leider nicht aus. Man sollte schon 10 männliche und 10 weibliche Namen dort hinschreiben können, um einen schönen Überblick über den eigenen Geschmack geben zu können.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236

Könnten wir mehr Zeichen für die Profilfelder zu den Lieblingsdarstellern und -regisseuren im Profil bekommen?

Die reichen mir leider nicht aus. Man sollte schon 10 männliche und 10 weibliche Namen dort hinschreiben können, um einen schönen Überblick über den eigenen Geschmack geben zu können.

Aber sicher doch. Ich habe die beiden Felder jetzt mal von 160 Zeichen auf 250 Zeichen erhöht, das sollte reichen ;)

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Kein Problem gerne! Bin ja froh wenn die neuen Profilfelder auch beachtet und genutzt werden :hoch:

Die sind wahnsinnig gute Verbesserungen, ja! :hoch:

Ich finde es total schön, meine Lieblinge wie Sean Penn oder Ryan Gosling im Profil zu haben... :D

Ich würde sogar eine Unterteilung in männlich und weiblich machen, damit die da nicht einfach so hintereinander oder gar durcheinander stehen. Also ein Feld (mit je 250 Zeichen ;)) zu den liebsten Schauspielern und eines zu den liebsten Schauspielerinnen. Die Regisseure können eigentlich gerne zusammengepackt bleiben, da es da eh zu wenig Frauen gibt.

Geht aber auch so. Bin schon dankbar, dass diese Felder dazugekommen sind. Und ich will hoffen, dass das auch zumindest die Stammuser hier ordentlich bestücken! :hoch:

Oben