AW: Allgemeine Serienfragen
[...]
also kurz und schmerzlos
hat evtl. jemand die Serie Smallville gesehen und ist sie gut?
Evtl. mit einer anderen Serie vergleichbar?
dicken
für eure Rückmeldung
ich bin derzeit mitten in S10 und muß sagen, daß "Smallville" schon zu den blödesten serien gehört, die es gibt.
aber das heißt nicht, daß man nicht einige jahre/monate (je nach sichtungsgeschwindigkeit) spaß mit ihr haben kann - sonst hätte ich ja keine jahre damit verbracht, sie erst im TV und dann auf DVD damit verbracht.
auf jeden fall ist die show unglaublich naiv, in den ersten staffeln spielt sich alles im provinzkaff Smallville ab, in dem Clark jede woche mit einem anderen, von "meteroiten" verstrahlten freaks zu tun hat (meist mitschüler), während er seine eigenen fähigkeiten vor den anderen verbergen muß (und Lana Lang jede zweite folge von ihm gerettet werden muß und grundsätzlich
immer in ohnmacht fällt, während er die bösen buben plattmacht, damit sie seine wahre identität ja auch auf keinen fall mitkriegt). im späteren verlauf siedelt die handlung dann nach Metropolis über, es gesellen sich andere superhelden hinzu, auch Lois Lane ist etwa ab der mitte der show am start, und so ab S8 wird's ziemlich düster und auch ordentlich dramatisch.
ein ganz großer pluspunkt der show sind definitiv die darsteller, die sich allesamt ziemlich wacker schlagen, aber komplett gegen den Luthor-clan (vor allem Lex und vati Lionel) abkacken, die die serie wirklich regelrecht veredeln. außerdem haben so ziemlich alle darsteller, die irgendwann in ihrem leben mal was mit einer anderen "Superman"-produktion zu tun hatten, einen gastauftritt, selbst Christopher Reeve schaut zweimal vorbei.
ich kann "Smallville" wirklich empfehlen, auch wenn es zu beginn nur wenig originelles außer "der freak der woche"-episoden gibt, aber das machen die gut aufgelegten darsteller wieder wett.
lustig ist übrigens, daß Clark Kent, der zunächst immerhin teenager ist, nur dann einen gesunden sexualtrieb entwickelt, wenn er von irgendeinem bösen kryptonit mal wieder verdorben wurde. da wird den zuschauer-kiddies ein kerniges weltbild vermittelt...