AW: Allgemeine Schnittberichte
Mir ist es (diesmal) wurscht, da ich schon vom Kinocut nicht wirklich begeistert war und dann keine längere Fassung benötige. Aber rein vom Prinzip her, ist diese immer mehr um sich greifende Taktik schon reichlich dreist.
Dem kann ich mich nur anschließen. Bei dem Film sehe ich es eher auch noch relaxt aber es wird mich Sicherheit eines Tages der Filmrelase kommen, den ich umbedingt im Directors/Extendend Cut habe will und der dann nur auf Blu-Ray erscheint.
Auch wenn ich zur Zeit noch beim Format DVD hänge, finde ich sowas allerdings legitim. Natürlich versucht man über Neuerscheinungen ein neues Format einer breiteren Menge schmackhaft zu machen, da der durchschnittliche Konsument sich von "Qualitätsverbesserungen" kaum als Kaufargument überzeugen lässt. Ich denke auch das man im laufe der Zeit immer mehr den Vorteil des mehr zur verfügungstehenden Speicherplatzes einer Blu-Ray Disc ausnutzen wird und auf kurz oder lang man umsteigen muss, wenn man nicht wie damals im VHS Zeitalter hängen bleiben will. Ich weiß nicht wie es damals bei der Umstellung euch ging, aber bei mir ging dies zunächst auch eher schleppend voran. Ich hatte mir m einen ersten DVD Player 2001 zugelegt, weiß es aber nicht mehr 100%. Jedenfalls hatte ich zunächst mir vorgenommen wirklich nur die Perlen erstmal auf DVD zu kaufen und hatte sogar eine Zeitlang weiterhin Schnäpchen auf VHS gekauft bis ich vollkommen von den Vorteilen der DVD überzeugt war. Beim umstieg auf Blu-Ray und das ist halt der Punkt warum man sich, mich eingeschlossen, noch etwas streubt, ist meines erachtens der, das es diesmal nicht nur um die Anschaffung eines neuen Endgerätes in Form eines Blu-Ray Disc Players geht, sondern vielmehr um einen Rattenschwanz von Neuanschaffungen. Angefangen von einem schönen Full HD Fernseher weiter über einen HD-Receiver und natürlich will man ja auch den Surround Sound entsprechend genießen und mal ganz vorsichtig gesprochen, wenn man da nicht umbedingt das preiswertestes sich anschafft, also auf Quälität setzt ist man da schnell bei 2000 Euro, was immerhin eine Menge Geld ist. Damals bei der Umstellung auf DVD musste man halt so zwischen 100 - 200 Euro investieren und man hatte einen ordentlichen DVD Player und konnte die Vorteile der DVD in vollen Zügen genießen. Klar kann man sich jetzt auch nur einen BR-Player holen, aber um in den vollen genuß zu kommen sollte man zumindest bis zu 1000 Euro ausgeben um einen schönen Full-HD LCD sich anzuschaffen, aber auch hier purzeln ja derzeit die Preise. Also für mich ist es nur eine Frage der Zeit bis ich natürlich auch auf Blu-Ray umsteige aber anders wie damals von VHS auf DVD werde ich nicht mehr so eine große Menge an Neukäufen von bereits vorhanden Filmen im "altem Format" machen, sondern lediglich Neuanschaffungen auf Blu-Ray und diverse Filme die man umbedingt im schärferen Format haben will.
Und ich gebe ja immer noch nicht die Hoffnung auf das irgendwann nochmal was am Design der Blu-Ray Hüllen gebastelt wird und wenn es nur dahin geht das sie zumindest die selben Abmessungen wie eine DVD Hülle haben, denn ganz ehrlich so kann ich mir vorstellen das es reichlich blöd aussieht wenn sie neben DVD´s im Regal stehen, denn ich zumindest sortiere nicht nach VHS, DVD in meiner Sammlung sondern sortiere nach Filmen bzw. Genres also kann es Durchaus sein das eine DVD neben einer alten VHS noch rumsteht was aus meiner Sicht optisch noch gut aussieht, aber spätestens wenn dann daneben noch eine etwas kleinere Blu-Ray Disc stehen würde, sähe das für meinen Geschmack nicht mehr so schön aus und darüber sind wir uns hier hoffentlich einig das zumindestens etwas das Auge mitist, also nicht nur der Inhalt einer Neuerscheinung zählt sonder auch das Cover-Design eine Rolle spielt.