AW: A/V-Receiver Frage
vielleicht kann mir jemand von euch Tips bzw. Empfehlungen geben.
Erwische mich aktuell dabei, wie ich durch die Receiver-Welt stöbere. Ob ich mir aktuell einen neuen kaufe, weiß ich noch nicht sicher, aber der Drang meinen alten Pana-Verstärker auszumustern wird derzeit immer größer.
Was ich so richtig "brauche" weiß ich nicht. 5.1 (7.1 wäre auch nicht schlecht) inkl. Videosektion und haufenweise HDMI-Anschlüsse wären mir wichtig.
Bedingt durch die HDMI-Anschlüsse bin ich derzeit primär bei Onkyo gelandet. Hier stehen derzeit folgende Modelle im Fokus:
-
TX-NR 515
hat recht gute Bewertungen bekommen (wobei dies wohl innerhalb der Preisklasse gewertet werden muß). Allerdings kann das Lautsprecher-Setup nur grob (ich glaub 30 Zentimeter-Schritte) eingestellt werden. Preis liegt bei etwa 350 Euro. Für ca. 80 Euro weniger gibts den TEAC AG-D500, der nahezu baugleich mit dem Onkyo ist/ sein soll.
-
TX-NR 616
gute Klang und Videosektion. Ist derzeit mein Favorit. Kostet etwa 420 Euro
-
TX-NR 717
bietet mehr Anschlüsse. Ob er sich sonst groß unterscheidet, konnte ich nicht feststellen. Preis etwa 470 Euro
-
TX-NR 818
das Flagschiff in dieser Onkyo-Gruppe. Bietet wohl eine bessere Videosektion (ISF-Kalibrierung, hierdurch kann wohl jedes Videosignal individuell eingestellt werden) und Audyssey MultiEQ XT 32. Die anderen Onkyo-Geräte haben da nur Audyssey 2 EQ. Kostet dann schon einiges mehr. Ca. 745 Euro
Die Modelle selbst bieten auch eine 4K-Skalierung. Ob man diese aber jemals brauchen wird?
Zuerst bin ich über Denon gestolpert. Die würden mir vom Design ein wenig besser gefallen. Bieten auch airplay (Onkyo wohl nur optional mit teurem Zubehör, allerdings kann das Pod per USB direkt angeschlossen werden // wäre für mich allerdings wohl eine Option, die ich kaum nutzen würde). Allerdings "nur" 5+1 HDMI-Eingänge. Onkyo hat schon beim kleinsten Modell 7+1
Zur Auswahl bei Denon stehen
-
AVR 2313
gute Tests, Kostet allerdings schon rund 650 Euro
-
AVR 3313
Qualitativ absolut top, Preis wäre mir aber mit rund 1000 Euro um einiges zu hoch
Da ich meinen letzten (und auch aktuellen) Receiver vor rund 10 Jahren gekauft habe und diesen mit einem HDMI-Switch und optischen Verteiler vor wenigen Monaten "erweitert" habe, frage ich mich, ob ein neuer nun "unbedingt" her muß. Klanglich gefällt mir dieser auch, wobei der Sprung auf ein neues Modell wohl noch einiges mehr bringen würde!?
Mein Boxensystem läuft auch noch einwandfrei. Sollte ich dieses ersetzen müssen, könnte platzbedingt auch nur wieder ein SAT/Sub-System her. Mein aktuelles dürfte irgendwas um 50 Watt (Nenn, Musikbelastung? Keine Ahnung) haben. Wobei diese Watt-Angaben bei den neuen Modellen wohl auch nur auf 1 Channel berechnet werden. Also im 5.1 oder 7.1 Betrieb würde sich das ganze dann wieder relativieren und somit sollte/dürfte es wieder für meine Boxen passen?
Braucht man diese Videoselektion in den Receivern überhaupt? Diese sind doch eigentlich auch schon in den Blu-Playern, TV etc. vorhanden. Somit würde man ja noch ein drittes dazwischenschalten. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß sich das ganze dann verträgt?
Sorry für den langen Text, hoffe, daß ihr es bis hierhin ausgehalten habt
und ihr mir Empfehlungen/Tips geben könnt.
Mein Gefühl sagt mir, daß ein Flagschiff bzw. größeres Modell für meine Boxen eh nichts bringen. Oder bringt das ganze doch merkliche Qualitäts-Unterschiede? Die Satelliten selbst haben eine Frequenz ab 120 Hz. Somit müßte der Sub wohl auch auf 120 eingestellt werden, damit da nichts verloren geht?
Abschließend wären mir persönlich die ganzen "Spielereien" wie Netzwerk, NAS wie auch immer Zeugs egal. Wenn ich dann wirklich mal meine Musik über den Receiver laufen lassen möchte/würde, könnte ich das ganze dann auch übers apple TV realisieren.
Also letztendlich könnte es auch was puristisches sein. Evtl. sogar "nur" einen guten 5.1 Verstärker. Hab da schon mal kurz bei NAD vorbei geschaut. Aber die Preise dort gehen ja mal überhaupt nicht