A/V-Receiver Frage

Dwayne Hicks

Filmgott
Filmkritiken
26
Hab ihn mit dem beigelegten Mikro eingerichtet. Hat echt Fun gemacht und war sehr leicht. Und das Ergebnis ist echt überzeugend! Hab ihn mit Leon der Profi eingeweiht und beim Soundtrack gings gut ab. Die Actionszenen überzeugen jedoch nicht so ganz wenn geballert und gebombt wird. Da fehlt etwas Druck. Ansonsten ist der Ton denoch gut wenn man von den Schießereien und Explosionen absieht...

Der dt. Ton von Leon ist auch scheiße. Nimm lieber Terminator Salvation zum testen.

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Filmkritiken
1
Da scheint es gerade einen Bug in AVRs mit HDMI 2.1 zu geben, wenn 120 Hz/4K übertragen werden soll.

PC mit RTX 3080/XboxSeriesX-> AVR -> TV, dann konnte laut c't kein Bild wegen dem Bug im HDMI 2.1 Chip von Panasonic Solutions übertragen werden.

Bei PC/Konsole -> TV tritt das Problem nicht auf. Ob die PS5 auch wie die Grafikkarte und die Xbox für einen schwarzen Bild sorgt, weiß man nicht.

Die AVR mit korrektem Chip werden ab Mitte 2021 erwartet.

https://www.computerbase.de/2020-10/hdmi-2.1-bug-av-receiver-konsolen-grafikkarten/

The rejected

Filmgott
Filmkritiken
2
Sind analoge Mehrkanaleingänge bei aktuellen AVR eigentlich noch ein Thema oder ist das mittlerweile völlig aus der Mode gekommen?
Bin am überlegen, meinen Onkyo 606 in Rente zu schicken. Da ich aber einen DVD Player mit integriertem SA CD Player habe, den ich analog angeschlossen habe, bin ich etwas unentschlossen.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
Sind analoge Mehrkanaleingänge bei aktuellen AVR eigentlich noch ein Thema oder ist das mittlerweile völlig aus der Mode gekommen?
Bin am überlegen, meinen Onkyo 606 in Rente zu schicken. Da ich aber einen DVD Player mit integriertem SA CD Player habe, den ich analog angeschlossen habe, bin ich etwas unentschlossen.
Ist ziemlich aus der Mode gekommen. Die höherpreisigen Modelle könnten aber immer noch darüber verfügen. Ich selbst, spiele Mehrkanal- SACDs inzwischen über HDMI an den Receiver. Früher war ich meistens bei Marantz, inzwischen bevorzuge ich Yamaha bei den Receivern. Gibt allerdings natürlich viele interessante Firmen in dem Bereich.

The rejected

Filmgott
Filmkritiken
2
Schon blöd, wenn man keinen Überblick mehr hat, was für Geräte man hat und welche Möglichkeiten diese bieten ... :rolleyes:
War der festen Überzeugung, dass nur mein DVD Player SA CDs wiedergeben kann. Das funktioniert bei ihm aber nur über den analogen Mehrkanalausgang.
Mein UHD Player kann auch SA CDs wiedergeben und das über den digitalen oder HDMI Ausgang. :D
Somit hab ich gestern Abend nen neuen AVR bestellt, der wohl am Freitag geliefert wird. :rock:
Mein Onkyo hat mir dann fast genau 16 Jahre treue Dienste geleistet. Ich hoffe, dass der neue auch so lange werkeln wird!

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
237
Somit hab ich gestern Abend nen neuen AVR bestellt, der wohl am Freitag geliefert wird. :rock:
Mein Onkyo hat mir dann fast genau 16 Jahre treue Dienste geleistet. Ich hoffe, dass der neue auch so lange werkeln wird!
Na das klingt doch gut! Freut mich für Dich. Welcher ist es nun geworden? Auf jeden Fall viel Glück das der neue Technikschatz Dir auch gute Dienste leistet!

The rejected

Filmgott
Filmkritiken
2
Danke Dir! :)

Ein Pioneer VSX-LX 505

Hat ganz gute Bewertungen und genügend Anschlüsse. Wäre theoretisch morgen schon gekommen, aber da ich morgen und Freitag keine Zeit hab bzw. nicht da bin, lass ich ihn erst am Samstag liefern.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
237
Danke Dir! :)

Ein Pioneer VSX-LX 505

Hat ganz gute Bewertungen und genügend Anschlüsse. Wäre theoretisch morgen schon gekommen, aber da ich morgen und Freitag keine Zeit hab bzw. nicht da bin, lass ich ihn erst am Samstag liefern.
Na das sieht doch super aus und wenn er am Samstag kommt hast Du dann hoffentlich auch genügend Zeit um wieder alle Lautsprecher einzumessen und dann hoffentlich auch am Wochenende dann den ersten Film mit dem neuen AV Receiver zu schauen. Ich denke mit Pioneer macht man nichts verkehrt, die Marke stand für mich schon immer im Audio Bereich für Qualität und Langlebigkeit. Ich kenne noch ein paar Leute die Ihre alte Komplett HiFi Anlage aus den 90ern mit Pioneer Elementen immer noch in Betrieb haben.

Welche Lautsprecher hast Du im Einsatz? Bin nur neugierig.

The rejected

Filmgott
Filmkritiken
2
Ja, ich denke schon, dass der auch lange hier werkeln wird.
Ist mein erstes Gerät von Pioneer, aber genau wie Du verbinde ich damit eigentlich gute Audioqualität.
Ich bin grade dabei von den JBL Control One auf Yamaha Lautsprecher umzurüsten. Als Front Links/Rechts hab ich schon länger die NS-F 51er im Einsatz. Die stehen auch im Wohnzimmer und haben für mich nen guten Klang.
Da ich in der Verwaltung von nem expert-Händler gearbeitet habe, konnte ich da noch ein paar für nen guten Kurs mitnehmen und die hab ich jetzt als Rearspeaker eingesetzt. Klingt bisher nicht schlecht. Verrückt, ich weiß.
Und letztens hab ich bei amazon noch ein Lautsprecherset von Yamaha geholt, das beinhaltet nen Center (um den gings mir eigentlich) und 2 kleine, die werde ich als Surroundspeaker einsetzen. Das Set muss noch aufgestellt / montiert werden. Mach ich dann hoffentlich im Zuge vom AVR-Anschluss.
Als Subwoofer hab ich auch einen von Yamaha, der ist schon seit ein paar Jahren im Einsatz.
Bin gespannt, wie das alles in Kombination klingt.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
237
Ja, ich denke schon, dass der auch lange hier werkeln wird.
Ist mein erstes Gerät von Pioneer, aber genau wie Du verbinde ich damit eigentlich gute Audioqualität.
Ich bin grade dabei von den JBL Control One auf Yamaha Lautsprecher umzurüsten. Als Front Links/Rechts hab ich schon länger die NS-F 51er im Einsatz. Die stehen auch im Wohnzimmer und haben für mich nen guten Klang.
Da ich in der Verwaltung von nem expert-Händler gearbeitet habe, konnte ich da noch ein paar für nen guten Kurs mitnehmen und die hab ich jetzt als Rearspeaker eingesetzt. Klingt bisher nicht schlecht. Verrückt, ich weiß.
Und letztens hab ich bei amazon noch ein Lautsprecherset von Yamaha geholt, das beinhaltet nen Center (um den gings mir eigentlich) und 2 kleine, die werde ich als Surroundspeaker einsetzen. Das Set muss noch aufgestellt / montiert werden. Mach ich dann hoffentlich im Zuge vom AVR-Anschluss.
Als Subwoofer hab ich auch einen von Yamaha, der ist schon seit ein paar Jahren im Einsatz.
Ich beschäftige mich ja nun auch etwas mehr mit dem Thema Audio und Klang im Heimkinobereich. Und Yamaha läuft mir da auch häufiger über den weg. Ich denke in Kombi mit einem schönen Center von denen und nun Deinem neuen AV Receiver wirst Du auf jeden Fall eine Veränderung hören. Klingt auf jedenfall alles sehr gut!

Bin gespannt, wie das alles in Kombination klingt.

Berichte ruhig mal!

Oben