3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3
AW: 3D - das Kinoformat der Zukunft oder nur ein erneutes Aufflackern?

J
Nachdem ich "Tron Legacy" gesehen habe, ist mir wieder bewusst geworden, dass 3D imo nie den gleichen Stellenwert wie der Ton haben wird.
Hätte der Film dagegben keinen Ton, würde der Film nicht funktionieren.
Daran habe ich auch schon gedacht und aus lauter Spaß "Tron: Legacy" mal in Mono abgespielt. Selbst da hat er funktioniert!

Das Problem von 3D sehe ich inzwischen in mehreren Dingen:
1. Viel zu dunkles Bild!
2. LCD-Brillen kosten nativen Kontrastumfang!
3. 3D-Effekte wirken relativ "aufgesetzt" und sind von "echter" visueller Räumlichkeit noch weit entfernt.
4. Es gibt zu wenige gute Filme, die 3D als Technik nutzen. Besser macht 3D einen schlechten Film auch nicht.
5. 3D ist im Kino viel zu teuer!
6. 3D-Komponenten (z.B. Brillen) sind im Heimkino nicht genormt und somit nur selten Kompatibel zueinander. Für jedes Gerät müssen oftmals eigene teure Shutterbrillen gekauft werden.
7. 3D ist recht anstrengend zu schauen, weil die Wiedergabefrequenz der Shuttertechniken zu Hause viel zu gering ist
8. Die 3D-Brillen sind meist unbequem, zu schwer auf Dauer und verdrecken zu schnell.
9. 3D-Kovertierung ist sichtbar schlechter als Real 3D! - Praktisch nicht besser als Dolby Surround im Vergleich mit Dolby True HD 7.1
10. Nach diesen 9 Punkten werden sich die meisten Menschen überlegen, ob sie ihren gerade erst gekauften HD-TV wieder weggeben für einen 3D-TV. Gerade die Älteren unter uns haben diverse 3D-Techniken in den letzten Jahrzehnten kommen und gehen sehen.

Fazit:
Erst wenn 3D OHNE irgendeine Brille fehlerfrei funktioniert und eine bessere Bildqualität als 2D bietet, wird sich meiner Meinung nach 3D durchsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

9. 3D-Kovertierung ist sichtbar schlechter als Real 3D! - Praktisch nicht besser als Dolby Surround im Vergleich mit Dolby True HD 7.1

Müsstest du da nicht eher eine 2.0-Tonspur, die zu ner 7.1-Spur umgebaut wurde, mit einer original 7.1-Spur vergleichen?

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Müsstest du da nicht eher eine 2.0-Tonspur, die zu ner 7.1-Spur umgebaut wurde, mit einer original 7.1-Spur vergleichen?
Dolby Surround (oder falchlich richtiger Dolby Stereo) nutzen doch nur nur eine 2.0-Tonspur - und die wird von allen 7.1-Kanälen wiedergegeben...;)

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass möglichst viele Filme (wie auch immer) schnell noch in 3D rausgehauen werden, bevor die 3D-Kuh endgültig abgemolken ist und den Gnadentod stirbt.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass möglichst viele Filme (wie auch immer) schnell noch in 3D rausgehauen werden, bevor die 3D-Kuh endgültig abgemolken ist und den Gnadentod stirbt.

Das ist meine Hoffnung. Je früher desto besser!

Taucher

Filmstar
Filmkritiken
0

Da werden sich dann die Leute freuen, die schon einen 3D-Fernseher gekauft haben. :nice:

Also ich :rolleyes: Ich sehe das alles allerdings nicht so dramatisch, :kaffee:erst einmal war mein TV unwesentlich Teurer als einer ohne 3 D zum anderen finde ich 3 D eigentlich über meine Shutterbrillen ganz nett. Das mag daran liegen das ich so gut wie keine aufgemotzen alten Filme die von 2 D ind 3 D konvertiert wurden schaue, sondern mich fast ausschließlich mit Dokufilmen in 3 D beschäftige und zur Unterhaltung Animationsfilme in 3 D schaue, die eigentlkich recht gut gemacht sind.

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7

Das ist meine Hoffnung. Je früher desto besser!

So sehe ich das inzwischen auch. 3D ist ein Gag und für bestimmte Filme wie Avatar und Dokumentationen mag das auch Sinn machen. 3D sehe ich aber eher als Event und zerstört imho eine gute stilistische Bildkomposition.

Daher bin ich froh dass es noch bodenständige Regisseure gibt, welche eher auf bombastische Bilder durch IMAX(Nolan) als auf Eventeffekte setzen.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236

Daher bin ich froh dass es noch bodenständige Regisseure gibt, welche eher auf bombastische Bilder durch IMAX(Nolan) als auf Eventeffekte setzen.

Ich muss ehrlich sagen ich war auch sehr überrascht als Nolan bekannt gab das er seinen dritten Batman Film nicht in 3D drehen wird. Diese Entscheidung fand ich damals wie heute super :hoch:. Auch freue ich mich über jeden Film der nicht in 3D gedreht wird, weil es mich noch hoffen lässt das nicht jeder auf diesen Trend aufspringt.

Ich denke auch das für gewisse Sachen der 3D Effekt gut sein kann aber so wie er derzeit "verheizt" wird und jeder große Blockbuster in 3D gedreht wird, bzw. sogar alte Filme nochmal in 3D konvertiert werden nur um nochmal Geld zu machen, das finde ich recht ideenlos und ich denke/hoffe das dieser Trend bald wieder ein Ende findet. Ich bin nicht komplett gegen 3D. Man kann es gut einsetzen und ich denke da ist die Grenze noch nicht erreicht, da ist noch viel möglich. Aber man muss nicht alles in 3D konvertieren bzw jetzt neu drehen.

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101

Gibt es zur Zeit überhaupt bei 3D-Filmen auch alternative 2D-Fassungen im Kino? Bei "John Carter", "Zorn der Titanen" oder "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" habe ich nichts davon mitbekommen. Bei den "Avengers" wird es wohl auch keine 2D-Fassungen geben.

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7
Bei uns läuft Avengers auch nur in 3D(11,90€). Lustigerweise läuft der wohl laut Programm einmal mit und einmal ohne Pause. Sehr merkwürdig...

S

stanleydobson

Guest

Gibt es zur Zeit überhaupt bei 3D-Filmen auch alternative 2D-Fassungen im Kino? Bei "John Carter", "Zorn der Titanen" oder "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" habe ich nichts davon mitbekommen. Bei den "Avengers" wird es wohl auch keine 2D-Fassungen geben.

:motz:
Toll wegen dem post gerade geschaut, bei uns auch nur 3d :runter:
So bekommen die mich nixht in 3d filme...

Evtl kommt später noch was in 2d , wie bei thor

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Hm...?! - Interessante Entwicklung. Vor wenigen Monaten war das Geschrei riesengroß, weil bestimmte Filme NICHT in 3D gezeigt wurden. Nur ist das Geschrei umso größer, weil 3D-Titel NICHT in 2D gezeigt werden...

George Lucas

Walk of Fame
Filmkritiken
3

Du hast das nachträglich konventierte vergessen ;)
Wenns ein Real 3D Film wäre, würde wohl niemand raunzen !
Da bin ich mir nicht so sicher.
In Hinblick auf nachträglich von 2D in 3D konvertierte Filmfassungen bin ich deiner Meinung. Das unterstütze ich finanziell nicht mit einem Kinobesuch. Obwohl es mir durchaus schwer gefallen ist, STAR WARS und TITANIC bislang nicht im großen Saal 1 des Hamburger CinemaxX anzusehen...

Allerdings fragen inzwischen immer mehr Familienväter und Mütter nach einer 2D-Fassung, weil das ganz einfach deutlich billiger ist. Viele Familien können sich die happigen Preisaufschläge für 3D nicht mehr leisten.
Am Familientag(!) kostet 3D um die 12 Euro im CinemaxX (pro Person) und 2D ist für 5,50 Euro zu sehen. Das ist für eine 4-köpfige Familie schon ein richtiger Kostenfaktor!

Zumal die allermeisten Besucher überhaupt nicht wissen, ob ein Film konvertiert worden ist oder nicht - ich denke, die meisten wissen nicht einmal, was mit "Konvertiert" überhaupt gemeint ist!
Die sehen lediglich das Ergebnis auf der Leinwand und sind dann von Filmen wie STAR WARS, HARRY POTTER und KAMPF DER TITANEN (zu recht!) mächtig enttäuscht - und zukünftig halt nicht mehr breit, für 3D mehr als das doppelte an Eintritt zu bezahlen.

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131

Oh, da hab ich dich vielleicht ein bischen missverstanden.
ich dachte du meinst nur hier im Forum und nicht allgemein. ;)
Da gib ich dir recht, Kino ist für eine Familie mittlerweile sehr sehr teuer geworden !!
Das habe ich schon mehrfach in meinem Freundeskreis auch gehört, was du ansprichst, 3D ist absoluter Mist, da sie nur schlecht konvertierte Filme kennen, und eben nicht zb. Coraline, Avatar oder (angeblich das wirklich gelungene ) Titanic.
Da wird der frust auf die Betreiber sicher wachsen, das leuchtet wohl jedem ein. :bart:

Oben