Ich habe mal was gesammelt:
Dune: Part One (4K UHD)
Bevor es dann vergangenen Samstag Abend ins Kino ging hatte ich mir zuvor es mir Nachmittags nochmal auf der Couch gemütlich gemacht um mir Teil Eins anzuschauen. Es war auf jeden Fall eine gute Entscheidung, weil beide Filme für mich zwingend zusammen gehören und man hier nicht nur von einem typischen Sequell sprechen kann. Man muss das Wissen aus Teil Eins haben um Teil Zwei zu schauen.
Wertung:
10/10
Dune: Part Two
Endlich, nachdem er ja leider letztes Jahr verschoben wurde, konnte man ihn nun auf der großen Leinwand genießen, wo er auch, genauso wie sein Vorgänger, absolut hingehört! Einzelheiten sind gerne in
meiner KK nachzulesen.
The Holdovers
Den hatte ich tatsächlich schon vor einigen Wochen im Kino gesehen, aber leider vergessen hier mich kurz zu dem Film zu äußern. Ich muss gestehen bereits als ich den Trailer sah war mir klar das es ein Film ist den ich mir auf jeden Fall einmal anschauen werde. Es ist kein Film den man zwingend im Kino gesehen haben muss. Die Handlung des Filmes spielt in den 70ern und von der Machart des Filmes würde ich, wenn ich nicht wüsste das es sich um eine atkuelle Produktion handelt, auf jeden Fall in den 80ern ansiedeln.
Paul Giamatti hat hier wieder sehr gut gespielt. Es wird Zeit das der Mann endlich seinen längst wohlverdienten Oscar bekommt, auch wenn es nicht seine beste Performance war, aber es wird einfach mal Zeit!
Wertung:
7/10
Anatomie eines Falls
Leider hat mir dieser Film nicht so gut gefallen. Bereits bei den ersten Bildern merkte ich das ich die Kamera und die ganze Art wie Justine Triet den Film inszenierte nicht so ganz meine war. Vielleicht war ich aber auch einfach nur nicht die Zielgruppe von dem Film. Ich hatte irgendwie eher einen Thriller bzw. Krimi erwartet, bekam aber eher ein Drama was man im wohlwollensten Fall auch als Gerichts/Justizdrama bezeichnen könnte, wobei ich das auch nur sehr vorsichtig so titulieren wollen würde, da der Fokus aus meiner Sicht ein ganz anderer ist. Natürlich verfolgt man als Zuschauer den Fall, aber häufig fehlte mir die Spannung und irgendwie war das Ende für mich alles andere als überraschend. Das "wie es dazu kam" war vielleicht etwas interessant, aber unter dem Strich war es leider kein Film der mich begeistert hat.
Wertung:
5/10
Die Schneegesellschaft
Leider habe ich weder das Original aus dem Jahr 1974 noch das erste Remake aus dem Jahr 1993 bisher gesehen, was ich aber nachholen werde, wenn wohl auch nicht zeitnah. Ich habe mir diesen Film aber unbedingt vor den diesjährigen Oscars ansehen können. Die Geschichte beruht ja auf einem realen Ereignis was das Ganze auf jeden Fall sehr bedrückend macht. Es gibt Szenen in dem Film wo man die Hoffnungslosikgeit und die Not deutlich am eigenen Leib zu spüren bekommt. Auch wenn ich natürlich nicht bei eises Kälte und dem Hungertot nah diesen Film gesehen habe, konnte ich mich absolut in die Menschen hineinversetzen. Hat mir gut gefallen und ich drücke dem Film für die Oscars auf jeden Fall die Daumen. Auch sehr gut inszeniert!
Wertung:
7.5/10