Zuletzt gesehen

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
- Die Schlange von Essex (Mini-Serie/Apple TV+)

6 teilige Serie mit Claire Danes und Tom Hiddelston.
Ende des 19. Jahrhunderts verschwindet in den Marschen von Essex ein junges Mädchen und wird später tot aufgefunden. Schnell geht das Gerücht einer Schlange rum, die das Mädchen geholt hat.
Die Naturwissenschaftlerin (Danes) macht sich auf die Suche nach der "Schlange" und wird dabei von dem ansässigen Pfarrer (Hiddelston) unterstützt.
Erwartet habe ich eine (Mystery-) Thriller Serie und bekommen eine Liebesschmonzette der nervigen Sorte, in der der titelgebene Fall eigentlich kaum eine wirkliche Rolle spielt.
Setting, Look und die schauspielerische Leistung sind auf dem Punkt. Aber hätte die Serie 7 Folgen gehabt....ich hätte sie nicht beendet. Es geht nur darum, wer mit wem oder auch nicht.

Was ein Bauernfänger-Trick.

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
113
Was ein Bauernfänger-Trick.
Es heißt ja nicht von ungefähr im Volksmund "Die falsche Schlange" ;)

Ich habe mir gestern zur Feier des Tages

Stirb langsam

und Stirb langsam 2

gegeben. Die machen einfach immer gute Laune und ich habe bis Ende des Jahres wieder einen Ohrwurm! :D

10/10 Unterhemden

Dwayne Hicks

Filmgott
Filmkritiken
26
Casablanca (OV)

Starker Film dessen "Schnulzen"ruf ich absolut nicht nachvollziehen kann. Der Bezug auf den 2. WK ist krass, vorallem wenn man bedenkt das dieser zum Dreh in vollem Gange war.

8.5/10

...

Jack Ryan - Staffel 3 (OV)

Hach es schreit schon wieder alles nach Zweitsichtung....aber diesmal (hoffentlich) auf Blu-ray. Ich weiß ja das ich netmehr die neuste Technik hab und auch nicht die schnellste Internetverbindung aber was einem hier an Bandingartefakte mit nacktem Arsch ins Gesicht gesprungen kommen ist nicht mehr feierlich. Sobald das Bild auch nur ein Tick dunkler war (und das war es oft) wurde das Bild zu brei...
Jeder der sich die Folgen als 1080p Rip lädt hat bessere Qualität...vielleicht sollte ich das beim nächsten mal wirklich so machen, aber wofür bezahl ich denn Prime?
Das es anders geht hab ich bei Slow Horses Staffel 2 auf AppleTV gemerkt.....DEUTLICH bessere Qualität.

Zur Serie selbst....ja die Story is jetzt net neu aber ironischerweise wieder sehr aktuell. Nach ein großartigen Auftakt der sich teilweise sogar etwas James Bond und Jason Bourne artig anfühlt kommt leider erstmal ein ganzer Schwung Leerlauf bei dem ich auch kopftechnisch beizeiten ausgestiegen bin. Wer da jetzt wen und warum und wieso in die Pfanne hauen will war mir irgendwann herzlich egal. Weiß net, fand den "flow" von Staffel 1 und 2 deutlich besser. Immerhin gibts wieder viele Grauzonen, aber am Ende wirkts dann leider doch wie die light Variante des roten Oktober.
Ich bin jetzt nicht mega enttäuscht aber ich hab mich leider (malwieder) vom Trailer blenden lassen...
In Sachen "Production Value" kann sich das ganze auch wieder sehen lassen.

7/10

mr.bauer

Filmvisionaer
Filmkritiken
4
Die letzten Tage:

Dampfnudelblues

dampfnudelblues-116__v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg

Ein Todesfall und jede Menge typische Dorfgesichter. Nimmt sich nicht allzu ernst, bleibe aber mal noch am Ball. Die nächsten Teile gibts aktuell bei Netflix...

6/10

Shining

d39a1794-0001-0004-0000-000000848620_w996_r1.778_fpx70.24_fpy54.97.jpg

Zu Recht Klassiker des Genres. Genießt bei mir auch einen hohen Stellenwert. Kann allerdings Abnutzungserscheinungen nicht leugnen. Paar Mal zu oft gesehen? :denk:

7,5/10

Speed

25-years-ago-speed-marked-end-practical-action-era.jpg

Und noch ein Klassiker hinterher. :hoch: Einer der besten Actionvertreter aus den 90ern. Soundtrack hat durchaus Ohrwurmcharakter. Kennt man halt auch schon in- und auswendig. :o :-o

8/10

Godzilla vs Kong

godzilla-vs-kong.jpg

Das lang herbeigesehnte Aufeinandertreffen der beiden Monsterikonen. Die Kids wirds gefreut haben. Mich eher weniger. ;) Ist aber für zwischendurch ganz ok. Die Reise in die Unterwelt und die Story um den Konzern sorgen für spannende, mysteriöse Szenen. Die Soundanlage ist in jedem Fall ausgelastet und versorgt auch die Nachbarschaft mit Entertainment...:taetschel:

6/10

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
- Slow Horses Staffel 1 (Appel TV+)

Eine Abteilung aus Strafversetzen, mehr oder weniger kompetenten und ungewollten MI5 Agenten wird in die Suche nach einem entführten Jungen gezogen.
Ich musste die ganze Zeit daran denken, das man so wohl aus "Stromberg" eine Spionage-Serie machen würde. Ok, ohne den extremen Humoranteil und Gary Oldman ist wirklich herrlich böse als Chef und erheblich fähiger. Aber dennoch ging mir dieser Gedanke die ganze Zeit nicht aus dem Kopf. :D
Mit 6 Folgen auch eine gute Länge. Staffel 2 wird geschaut, sobald sie am 30.12. komplett ist.

Lässt sich sehr gut und kurzweilig Schauen. Hab die tatsächlich an einem Urlaubstag gesuchtet.

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14
Das Gasthaus an der Themse

Der erfolgreichste Edgar-Wallace-Film (4 Mio. Kinobesucher), bei dem zum ersten Mal die Begrüßung mit „Hallo, hier spricht Edgar Wallace“ (noch ohne Schüsse) erfolgte - aus dem Jahre 1962, mit Joachim Fuchsberger, Elisabeth Flickenschild, Eddi Arent, Heinz Engelmann und Klaus Kinski.

6,5/10

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14
Der Kastanienmann

Netflix Serie aus Dänemark, um einen unheimlichen Killer, der bei jedem Opfer ein Kastanienmännchen platziert, das äußerst seltsame Fingerabdrücke enthält.

Die 6 Folgen der Serie, haben wir innerhalb kürzester Zeit durchgeschnupft, da wir unbedingt wissen wollten, wie es weitergeht. Wer skandinavische Spannung mag, kommt voll auf seine Kosten. Das Ding ist richtig klasse! @Tarantino1980 : Die sollte definitiv was für dich sein, falls du sie noch nicht gesehen hast.
Meine Frau und ich haben die 6 Teile in 2 Tagen gesehen. Starke, typisch skandinavische Serie, die (wieder einmal) die Abgründe von Menschen auslotet. Sehr spannend und teilweise aufregend. Hat uns sehr gut gefallen.

Vom gleichen Autor stammen ja auch die Geschichten mit Kommissarin Lund, die uns vor einigen Jahren ebenfalls begeisterten.

9/10

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
"What we do in the Shadows" (S3, via ama)
Ja, der Humor ist infantil und fäkal, aber irgendwie funktioniert die Chose für mich prima. :rock:

"Elendes Lichtergesindel!"
"Schöne Bescherung" (4k via itunes)
Alle Jahre wieder. :rock:

"Did you really think you could take over a complete universe, you dumb fuck?"
"Forbidden Zone"
Alle Jahre wieder. :rock:

"Der Tag des Falken"
Der schönste Fantasy-Film aller Zeiten. Punkt.

"Conjuring 3"
Paarmal ansatzweise zusammengezuckt. Da waren die andere Teile ganz andere Kaliber. Aber das Finale im Tunnel hat mir gut gefallen. Patrick Wilson altert irgendwie auch überhaupt nicht.

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14
Better call Saul - Staffel 6

Nochmal eine sehr gute Staffel mit spannenden Folgen und ein paar krasse Überraschungen.
Ein guter Abschluss einer sehr guten Serie.......
8 von 10

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
Casablanca (OV)

Starker Film dessen "Schnulzen"ruf ich absolut nicht nachvollziehen kann. Der Bezug auf den 2. WK ist krass, vorallem wenn man bedenkt das dieser zum Dreh in vollem Gange war.

8.5/10
Meine Rede! Keine Ahnung warum der diesen schnulzigen Ruf hat. Für mich ist das eine Granate, die ich mir immer wieder ansehen kann.

Meine Frau und ich haben die 6 Teile in 2 Tagen gesehen. Starke, typisch skandinavische Serie, die (wieder einmal) die Abgründe von Menschen auslotet. Sehr spannend und teilweise aufregend. Hat uns sehr gut gefallen.

Vom gleichen Autor stammen ja auch die Geschichten mit Kommissarin Lund, die uns vor einigen Jahren ebenfalls begeisterten.

9/10
Ich freue mich sehr, das du sie dir angesehen hast und zum gleichen Ergebnis gelangst. Da darf gerne noch eine zweite Staffel folgen.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
Collateral (O-Ton)

Schon oft gesehen und trotzdem immer wieder spannend.
Cruise als Killer ist phänomenal, meiner Meinung nach seine beste Rolle bisher, aber auch Fox spielt den nervösen Taxifahrer extrem gut und auch Mark Ruffalo überzeugt.

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14
It came from Below

Jessie und ihr Bruder Sam haben gerade ihren Vater verloren. Er wurde bei einer Höhlenexpidition schwer verletzt. Mit Hilfe seines Expeditionstagebuch wollen die beiden mit zwei Freunden in der Höhle selbst herausfinden was genau passiert ist. Schnell merken sie das gewisse Eintragungen im Tagebuch nicht nur Halluzinationen ihres Vaters waren....

Der Horrorfilm im Stil von The Descent leidet an zwei Punkten die den Genuss doch sehr mindern. Die Wackelkamera in vielen Szenen und der Film ist oft viel zu Dunkel.
5 von 10

2moulins

Filmgott
Filmkritiken
14
Sieben Jahre in Tibet

Epischer Abenteuerfilm nach wahren Begebenheiten. Sehr interessant! :hoch:
Ich sah den mittlerweile 25 Jahre alten Film nach vielen Jahren seit Erstsichtung nochmals im Heimkino.

Für Interessierte: KK

9/10

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
"Crime is King"
:rock:
Auch wenn nach der ersten (blutigen) Schießerei erstmal viel Hin- und Hergefahre nebst Gequatsche angesagt und der Film mit 124 Minuten definitiv zu lang geraten ist, mag ich den irgendwie seit eh und je: Costner hat sichtlich seinen Spaß, Kurt Russell gibt mal wieder den King (in seiner Eröffnungsszene latscht ihm Courteney Cox' Filmsohn erstmal vor's Schienbein - genauso hat Russell als laufender Meter Elvis höchstselbst begrüßt), Courteney Cox ist sexy wie die Sünde, und das Finale kommt ordentlich bleihaltig daher. Die Nebendarsteller sind top, die Wackelkamera manchmal etwas überstrapaziert. Dafür wird musikalisch einiges geboten.

"Dr. Who und die Daleks" (4k via itunes)
Nicht-kanonisches Kinoabenteuer des Raum- und Zeitreisenden, diesmal von Peter Cushing verkörpert. Grundlage ist ein Serial des ersten Doktors William Hartnell, dessen Interpretation mit der Cushings nicht viel zu tun hat bzw. umgekehrt. Quietschbunt, theatralisch, fettes Widescreen (die Serie war damals noch Vollbild und in Schwarzweiß), hier und da vielleicht etwas zäh. Aber die Studioatmo trägt ungemein zur leicht surrealen Stimmung bei. Besonders die enorm kräftigen Technicolor-Farben lassen manchmal an "Suspiria" denken. Nur halt schon ein paar Jahre früher.

"Dr. Who: Die Invasion der Daleks auf der Erde 2150 A.D." (4k via itunes)
Zweites und leider auch letztes Kinoabenteuer des Doktors, der erneut von Peter Cushing dargestellt wird. Statt ausschließlich Studioaufnahmen wie in Teil 1 wurde diesmal fast komplett on Location gedreht. Der Film hat deutlich mehr Tempo und Action als sein Vorgänger und basiert erneut auf einem bereits im TV gezeigten Serial. Weniger bunt, wodurch die Endzeitstimmung freilich verstärkt wird. Das in Trümmern liegende London wurde gut eingefangen. Die Matte Paintings sind hübsch, das Dalek-Raumschiff schaut wirklich geil aus. Schade, daß es da keine weiteren Filme gegeben hat.

Ein ganz, ganz großes Lob verdient die deutsche Bearbeitung der Filme. Die Synchros sind erst 2022 entstanden und klingen zu keinem Zeitpunkt, als wären sie nicht aus den 60ern. Bernd Vollbrecht passt hervorragend auf Peter Cushing (und hat dank Peter Capaldi ja bereits Erfahrung als Doktor), auch sonst fehlt das üblicherweise eher sterile Flair, wenn ältere Filme erst zu aktuelleren Zeiten synchronisiert wurden. Alles absolut professionell und auf den Punkt. Eine der besten Synchros, die ich seit langer Zeit gehört habe.

"Doctor Who"-Fans seien diese Filme unbedingt empfohlen.

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14
The Slaughterhouse Killer

Box, ein Einzelgänger, arbeitet in einem Schlachthaus. Als Nathan, ein Exhäftling der dort seinen Bewährungjob antritt, nimmt Box ihn unter seine Fittiche. Als Nathan von einem Mitarbeiter gemobt wird, tötet Box ihn vor den Augen Nathans. Die Leiche wird im Schlachthaus entsorgt. Nathan merkt das auch ihm das wahllose Töten auf gewisse Art und Weise gefällt. Und so machen sie zusammen nach Feierabend ihre Touren. Doch als Nathan einen Jungen töten soll, wendet er sich von Box ab. Doch Box lässt sich nicht so einfach aufs Abstellgleis stellen...

Kleines solides australisches Slashermovie, welches mit knapp 75 Minuten recht kurz geraten ist.
Kommt nicht an die üblichen Verdächtigen heran, aber kann man sich anschauen.
6 von 10

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
- Severence Staffel 1 (Appel TV+)

Junge, am Jahresende dann nochmal ein richtiges Highlight gesehen.
In einer dubiosen Firma wird für eine Abteilung die sogenannte "Split-Technik" angewendet. Das heißt, die Erinnerungen im Gehirn werden getrennt.
Betritt man die Etage der Abteilung, vergisst man alle Erinnerungen an das eigene Privatleben. Verlässt man die Etage, vergisst man dann alles was den Job betrifft. Man existiert quasi zweimal.
Natürlich bekommt dieses Bild irgendwann Risse und Skepsis, Misstrauen und der Wunsch auszubrechen bringen Dinge ins Rollen, die in einem mega spannendem Finale enden.

Ich fand´s klasse, der der Zuschauer dann doch scheinbar etwas Zucker bekommen hat. Zuerst habe ich befürchtet, das alle wieder einschlafen, BEVOR sie sich bemerkbar machen können.

Schräg, surreal, teilweise sehr entschleunigt. Schade, das die Serie auf A+ vielleicht nicht ganz die Aufmerksamkeit bekommt, wie wenn sie auf einen der großen 3 laufen würde.
Ich freue mich schon auf Staffel 2.

Count Dooku

Leinwandlegende
Filmkritiken
101
Terminator

Immer noch der beste Teil der Reihe, da er die beste Atmosphäre von allen Teilen besitzt.

Aliens Special Edition

Gelungene Fortsetzung von Ridley Scotts ersten Film.
An einigen Stellen ist das Bild nicht so besonders, vor allem die Rückprojektionen.
Die Musik von James Horner hat kein richtiges Hauptmotiv, vermutlich weil Horner und Cameron ziemlich oft im Clinch lagen. Dazu wirkten ein paar Musikstücke wie Variationen von Horners Star-Trek-Scores.

The Abyss

Immer noch mein Lieblingsfilm von James Cameron. Schade, dass die DVD so eine mäßige Bildqualität hat.
Hoffentlich kommt wirklich im April eine BD raus.

Terminator 2 Special Edition

Die Action ist wirklich immer noch erstklassig, die Figuren konnten mich aber nicht so mitreißen wie in Camerons früheren Filmen.
Den T-1000 finde ich immer noch seltsam. Zum einem hätte der nie mit der Zeitmaschine zurückgeschickt werden können, da an ihm keinerlei organische Materie ist. Zum anderen wirkt diese "Flüssiges Metall"-Sache für mich komisch, da ich nicht sehen kann wo da bei der Maschine Prozessoren oder der Chip sein soll.

True Lies

James Camerons wohl lustigster Film. So ausgelassen albern war er bisher noch nie.
Bei der DVD scheint wohl ein kleiner Tonfehler zu sein. An den Stellen wo sich Bill Paxton einpisst war auf Video früher immer ein eindeutiges Geräusch zu hören.
Vielleicht lässt mein Gehör auch nur nach.

Titanic

Ein paar CGI-Shots sehen nicht mehr so frisch aus wie z. B. bei der "König der Welt"-Szene, wenn ein animierter Mr. Murdock zu Captain Smith geht. Aber der Film reißt mich immer noch mit und fühlt sich nie zu lang an.

Wollte den Film nur der Vollständigkeit auch noch anschauen. Hab dann festgestellt, dass mir der Film besser gefällt als früher.
Die Effekte sehen immer noch klasse aus, außer vielleicht das CGI-Feuer.
Die Handlung ist ok, nur Quaridsch ist als Gegner zu klischeehaft böse und damit langweilig.
Und Sam Worthington fehlt es an Charisma. Der spielt eher in der Liga von Jay Courtney oder Ed Skrein.

illusion

Filmvisionaer
Filmkritiken
1
Terminator

Immer noch der beste Teil der Reihe, da er die beste Atmosphäre von allen Teilen besitzt.

Aliens Special Edition

Gelungene Fortsetzung von Ridley Scotts ersten Film.
An einigen Stellen ist das Bild nicht so besonders, vor allem die Rückprojektionen.
Die Musik von James Horner hat kein richtiges Hauptmotiv, vermutlich weil Horner und Cameron ziemlich oft im Clinch lagen. Dazu wirkten ein paar Musikstücke wie Variationen von Horners Star-Trek-Scores.

The Abyss

Immer noch mein Lieblingsfilm von James Cameron. Schade, dass die DVD so eine mäßige Bildqualität hat.
Hoffentlich kommt wirklich im April eine BD raus.

Hier soll eine UHD erscheinen.
Terminator 2 Special Edition

Die Action ist wirklich immer noch erstklassig, die Figuren konnten mich aber nicht so mitreißen wie in Camerons früheren Filmen.
Den T-1000 finde ich immer noch seltsam. Zum einem hätte der nie mit der Zeitmaschine zurückgeschickt werden können, da an ihm keinerlei organische Materie ist. Zum anderen wirkt diese "Flüssiges Metall"-Sache für mich komisch, da ich nicht sehen kann wo da bei der Maschine Prozessoren oder der Chip sein soll.

True Lies

James Camerons wohl lustigster Film. So ausgelassen albern war er bisher noch nie.
Bei der DVD scheint wohl ein kleiner Tonfehler zu sein. An den Stellen wo sich Bill Paxton einpisst war auf Video früher immer ein eindeutiges Geräusch zu hören.
Vielleicht lässt mein Gehör auch nur nach.

Titanic

Ein paar CGI-Shots sehen nicht mehr so frisch aus wie z. B. bei der "König der Welt"-Szene, wenn ein animierter Mr. Murdock zu Captain Smith geht. Aber der Film reißt mich immer noch mit und fühlt sich nie zu lang an.

Wollte den Film nur der Vollständigkeit auch noch anschauen. Hab dann festgestellt, dass mir der Film besser gefällt als früher.
Die Effekte sehen immer noch klasse aus, außer vielleicht das CGI-Feuer.
Die Handlung ist ok, nur Quaridsch ist als Gegner zu klischeehaft böse und damit langweilig.
Und Sam Worthington fehlt es an Charisma. Der spielt eher in der Liga von Jay Courtney oder Ed Skrein.

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14
Anthony II

Eine junge Familie zieht in ein altes Farmhaus irgendwo in Texas. Der junge Willy erkundet die Gegend und freundet sich mit einem Shamanen an.
Dieser warnt ihn zugleich vor einem uralten Comanchen Fluch der auf dem Land lastet. Unterdessen findet sein Vater im Haus hinter einem Schrank eine verschlossene Tür. Willy sieht in der folgenden Nacht die Kreatur, doch niemand glaubt ihm.....

Spannendes Creaturemovie aus den späten 80er den ich tatsächlich noch nicht kannte.... Hat mir gefallen.....
7 von 10

Oben