So, das war's mit der
Harmoniesucht.
Noch mal Glück gehabt!
Meine Ausbeute der letzten Tage:
Bastille Day
Kleiner, feiner Thriller, der ohne viel Firlefanz gleich zur Sache kommt und mit Idris Elba und Richard Madden top besetzt!
8/10
Werk ohne Autor
Hmm. zwiespältig. Auf der einen Seite großartig, weil die interessante Geschichte eines jungen Künstlers (inspiriert vom Leben Gerhard Richters) auch über die Laufzeit von über 3 Stunden niemals langweilig wird und mit Sebastian Koch, Oliver Masucci, Paula Beer oder Tom Schilling wirklich tolle Schauspieler am Start sind. Andererseits wirkt der Film auf mich seltsam oberflächlich, weil FHvD zu viele Genres reinpackt. Von Liebesgeschichte, (Suspense)Thriller, Biopic, Kriegsfilm bis hin zum Drama ist alles dabei. Vor allem der Thriller-Aspekt bekommt nach starkem Beginn immer weniger Gewicht, was gerade beim schrecklichem Thema Euthanasie sehr schade ist.
Werk ohne Autor ist aber auf jeden Fall ein Film mit gewaltigem Diskussionspotential und schon daher eine Empfehlung wert.
7/10
Spurlos - Die Entführung der Alice Creed
Ein Entführungsthriller im Stile eines Kammerspiels, das spannend und wendungsreich erzählt wird.
8/10
Verräter wie wir
Der Name John le Carré sagt eigentlich schon alles. Wer hier Krawumm und Action erwartet, ist definitiv fehl am Platz. Wer aber schon die Verfilmung von
Das Russland Haus mochte, wird bei diesem Spionage-Thriller gut aufgehoben sein, wobei erstgenannter sich dann doch noch in einer anderen Liga befindet.
7/10
Hüter der Erinnerung
Ein Plädoyer zum selbstständigem Denken? Gut gemeint und eigentlich hochinteressant aber letztlich werden hier sowohl das Thema als auch die Schauspieler (u.a. Meryl Streep und Jeff Bridges!) nur mit Pseudo-Dialogen und sterilen Bildern unterfordert. Dann lieber zum hundersten Mal
Der Club der toten Dichter schauen!! Ach ja, der s/w-Anfang war gut!
4/10
Mortal Engines
Noch so ein Flickwerk aus inhaltsleerem Gelaber und Bildern, die zwar Dank der meistens gut gemachten CGI-Tricks gut anschaubar sind aber letztlich austauschbar und somit auch schnell wieder vergessen sind. Die Story-Idee ist ja grundsätzlich schön irre und ich hatte mich auf ein tolles Fantasy-Spektakel gefreut aber schließlich bleibt nichts als ein kruder, langweiliger Mix aus
Waterworld,
Avatar und was weiß ich noch alles...
5/10