10.06.2019
The Salton Sea
DVD | DF | Erstsichtung
Ein verschachtelter Thriller im Drogenmilieu, dessen Vorbilder klar in den 1990er Jahren und frühen 2000er zu verorten sind. So ist u.a. der Einfluss von „Trainspotting“, „Memento“, „Requiem for a Dream“ und durchaus in Ansätzen auch „Lost Highway“ zu spüren. Irgendwie kann man den Film irgendwie als einen vergessenen „Kultfilm“ bezeichnen oder war der Film damals schon zu erpicht darauf ein Kultfilm sein zu wollen?
Wertung: 4/10
12.06.2019
Easy Rider
Kino | DF | Zweitsichtung
Ein Kultfilm einer ganzen Generation. Die Entstehung des Films und natürlich der Impakt, den dieser Film ausgelöst hat, ist mir natürlich bewusst, aber so richtig warm werde ich mit den Typen des Films nicht. Es liegt wahrscheinlich auch der unpassenden deutschen Synchronisation und vermutlich auch daran, dass ist noch nie in meinem Leben Marihuana oder ähnliches zu mir genommen habe. Was bleibt sind tolle Aufnahmen eines Roadtrips, coole Musik und abgedrehte Sequenz auf einem Friedhof.
Wertung: 6/10
13.06.2019
Bonnie und Clyde
Blu-ray | OmU | Erstsichtung
Endlich habe ich eine riesige filmhistorische Lücke geschlossen. So häufig habe ich über diesen Film, seine Wirkung und seine Relevanz gelesen und dann kann es natürlich leicht passieren, dass man einen Film im Vorfeld überhöht und zu viel erwartet. Zudem kennt man doch die Geschichte von Bonnie und Clyde… Denkste.. Für mich bot der Film einige Überraschungen, denn mir war beispielsweise nicht bewusst, dass die Bonnie und Clyde nicht allein unterwegs waren. Zudem fand ich sehr spannend, wie Clydes Sexualität thematisiert wurde. Die Schießereien und Gewaltexzesse waren damals kontrovers, aber wenn man sich heutzutage die John-Wick-Filme ansieht, liegen einfach Welten zwischen der Darstellung von Gewalt. Aber das macht die Filmgeschichte und die Entwicklung der „Filmsprache“ auch so interessant.
Wertung: 8/10
15.06.2019
Die rote Schlinge / The Big Steal
DVD | OmeU | Erstsichtung
Robert Mitchum und Jane Greer in einem Frühwerk von Don Siegel. Der Film verbindet die beiden „Genres“ Film noir und Screwball-Comedy auf süffisante Weise. Kein Meilenstein, aber nett anzuschauen.
Wertung: 6/10
Suspiria (2018)
Blu-ray | OmU | Erstsichtung
Im Kino habe ich ihn leider verpasst, was mich noch immer schmerzt. Nun habe ich ihn Zuhause nachgeholt und es hat sich gelohnt. Ein intensives, eindringlies Erlebnis, was nur bestimmte Handlungselemente und Motive des Originals übernimmt und es mit einer neuen historischen Komponente (Deutscher Herbst) erweitert. Die Darsteller sind fantastisch (u.a. Angela Winkler und Ingrid Caven in Nebenrollen) und mir ist nicht einmal aufgefallen, dass Tilda Swinton gleich mehrere Figuren spielt. Die Inszenierung geht eigene Wege und wirkt bewusst stilisiert und künstlich. Ein sperriger, künstlerischer Film, aber ein „Remake“, dass sich wirklich lohnt, da es einen älteren Film nicht einfach nur kopiert oder modernisiert, sondern eigene Wege geht.
Wertung: Aktuell noch nicht möglich.
16.06.2019
Der Butler
Blu-ray | OmU | Erstsichtung
Ein interessanter historischer Überblick über mehrere Dekaden amerikanischer Geschichte aus den Augen eines einfachen Angestellten. Viele Dinge werden zwar nur kurz angeschnitten und deswegen sind viele Schauspieler leider nur kurz zu sehen, aber dennoch gelingt es dem Film einen großen Zusammenhang zwischen den vielen historischen Ereignissen und den jeweiligen Präsidenten herzustellen.
Wertung: Gute 6/10
17.06.2019
Matrix
Kino (4K, DCP) | DF | xte-Sichtung
Immer wieder eine Offenbarung. Das dritte Mal im Kino und zum ersten Mal als 4K-Projektion. Mir ist persönlich die 35mm-Kopie, die ich vor fünf Jahren im Kino gesehen habe, lieber, aber das mag mein persönliches Empfinden geschuldet sein. Jetzt muss ich mir endlich mal wieder Matrix Reloaded und Matrix Revolutions ansehen. Die letzte Sichtung war tatsächlich im Jahre 2006.
Wertung: 10/10