Nashville Lady
Ich liebe Sissy Spacek, und bin gerade u.a. dabei ihre Filmographie zu komplettieren. Wow! Eine überlebensgroße Darbietung von ihr als Countrysängerin Loretta Lynn,
und Tommy Lee Jones in einer genialen frühen Nebenrolle als ihr Ehemann. Was ich an diesen Musiker-Bio's so liebe, ist dass sie mir immer eine Musik näher bringen die mich vorher eigentlich gar nicht groß interessiert hat.
Aber so ist das, wenn man 2 Stunden den Fokus nur auf eine bestimmte Sache richtet, und eine großartige Geschichte erzählt bekommt. Jedenfalls höre ich sie hinterher immer 'plötzlich' ganz gern...
9/10
Léon - Der Profi
Luc Besson at his Best. Immer noch einer der ganz großen Filme der 90er! Ein melancholisches Action-Meisterwerk mit einer der ungewöhnlichsten Lovestorys ever told.
Es gibt ein paar unglaublich schöne, und auch intensive Momente zwischen Mathilda und Leon, unentwegt begleitet von der nahezu erhabenen Musik. Der Score von Leon fährt phasenweise Achterbahn mit mir.
Mit Natalie Portman wurde ein wahres Wunderkind geboren, und Jean Reno gibt die Performance seine Lebens. Dialoge, Bilder, Kameraführung, Musik, Schauspiel, alles extrem gut.
Ich sollte mir mal endlich Bessons älteren Werke Nikita und Im rausch der Tiefe ansehen...
10/10