AW: Zuletzt gesehen
So Glücklich War Ich Noch Nie (9/10)
Nur wenige Monate nachdem ich den Streifen im Kino gesehen habe, hat er mir zu Hause immer noch so gut gefallen. Wie der Striesow die unterschiedlichen Facetten seiner (Betrüger-)Persönlichkeit auspielt ist einfach toll anzusehen. Nadja Uhl sieht nicht nur wie immer umwerfend aus, sondern begeistert ebenfalls durch ihr zurückhaltendes Spiel! Dazu noch eine interessante, aber nie am Leben vorbeierzählte Geschichte und einige innovative Inszenierungskniffe...ein Gesamtpaket, dass ich den meisten empfehlen würde, bei dem ich aber befürchte, dass einige Berührungsängste haben könnten...
Choke (7/10)
Vorneweg: der Film hat objektiv wohl keine 7/10 verdient, da er ohne Kenntnis des Buches schwer nachzuvollziehen ist. Viele Handlungsstränge werden angefangen aber nicht zu Ende gedacht. Besonders der symbolische Turmbau (der die Klimax des Romans darstellt) wurde nur nebenbei erwähnt.
Mich hat das Ganze allerdings weniger gestört, da mir schon vorher bewusst war, dass man einen solchen stream of consciousness Text nicht 1:1 verfilmen kann. So muss man den Machern zusprechen, dass die lustigsten Stellen des Buches auch im Film sitzen und auch die Tragik durch das grandiose Schauspiel von Sam Rockwell und Anjelica Huston nicht zu kurz kommt.
Sollte man das Buch kennen (ist in Deutschland unter dem Titel Der Simulant erschienen), ist die Verfilmung also durchaus zu empfehlen!